Kabel Befestigung Rohfussboden

Diskutiere Kabel Befestigung Rohfussboden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung und Befestigung von Elektroleitungen. Ich habe es bisher immer gesehen das der Elektriker seine Kabel...
R

Rico

Beiträge
1
Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung und Befestigung von Elektroleitungen. Ich habe es bisher immer gesehen das der Elektriker seine Kabel z.b. mit lochband am Boden befestigt.
Der Elektriker der jetzt auf der Baustelle ist legt seine Kabel so über den Boden.
Meine Frage, muss er die Kabel befestigen? Er sagt mir das er das nicht machen muss.

Mfg
Rico
 
Wenn der Estrich nachher drauf ist sind die schon ausreichend fixiert.
Ich frage mich allerdings, wie der Elektriker verhindern will, daß beim Estrich gießen oder bis dahin die Leitungen dort liegen bleiben, denn das ist die einzige Aufgabe des Lochbandes.
 
DIN VDE 0100-520 empfiehlt, das Kabel und Leitungsanlagen auf Fussboden oder in Decken so verlegt werden, das eine Beschädigung durch Berühren mit dem Fussboden oder der Decke ausgeschlossen wird (522.6.3) Wie der Elektriker das ohne Befestigung, Fixierung realisieren will, ist sein Geheimnis. Spätestens, wenn der Estrichleger Bedenken anmeldet, weil er die Dämmung nicht verlegen kann, dann sollte der Elektriker eine gute Erklärung parat haben...
 
Die estrichleger im EFH-Bau mögen feste Leitungen gar nicht... Dann müssen sie zu genau arbeiten.
Wenn der Putzer seinen Mist wegmacht, bleibt die Schippe an festen Leitungen auch leiber hängen als an losen... Die kann man kurz anheben.
Noch dazu ist die Bodenplatte meistens mit Dachpappe abgeschweißt die man nicht ohne Abdichtung durchdringen soll.

Die Aufbauhöhe gibt das auch meistens mehr als locker her
Wenn man es ordentlich macht, sieht es aber trotzdem vernünftig aus.

Auf normalen (größeren) Baustellen nehmen wir Stoffband und Bolzenschussgerät.
Da man dort oft nur 2-3cm Installationsbereich hat, muss alles runtergezogen werden.
 
Auf normalen (größeren) Baustellen nehmen wir Stoffband und Bolzenschussgerät.

Hab ich auch schon gesehen mache ich auch aber dann mit Setzeisen :D

Aber habe schon gesehen dass sie die Rohre so gequetscht haben dass sie dann ihre Netzwerkkabel nicht mehr durch bekommen haben : D
 
Genau so wie es Installationszonen auf Wänden gibt so gibt es die auch auf Rohböden.
Abstände von der wand so 15-20cm.
Egal ob mit Setzeisen oder Schussgerät, eine Befestigung muss sein und ob Lochband oder Stoffband ist auch egal.
 
Hab mir gestern noch mal die DIN 18015 2007 durchgeschaut (neuere habe ich nicht)
Dort steht explizit drin, daß es keine Installationszonen INNERHALB von Decken gibt, wohl aber für Verlegung auf dem Boden oder an der Decke.
 
Thema: Kabel Befestigung Rohfussboden
Zurück
Oben