Kabel BW und ISDN Telefonanlage

Diskutiere Kabel BW und ISDN Telefonanlage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In unserem Kabelnetz hat Kabel BW sein Netz modernisiert und bietet nun Telefon Internet und TV über Kabel an. Jetzt stellt sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kal310

Beiträge
110
Hallo,

In unserem Kabelnetz hat Kabel BW sein Netz modernisiert und bietet nun Telefon Internet und TV über Kabel an. Jetzt stellt sich die Frage wenn ich von ISDN auf den "Kabelanschluss" umsteigen würde, gibt es eine Möglichkeit Gespräche über die ISDN TK Anlage laufen zu lassen.

Kabel BW schreibt hierzu folgendens unter FAQ:

Kann ich eine Telefonanlage nutzen?

Über eine analoge Telefonanlage können mehrere Telefonapparate gleichzeitig betrieben werden. Sie können allerdings je Anschluss nur ein externes Gespräch führen. ISDN-Telefonanlagen können nicht an das Kabelmodem (MTA) angeschlossen werden. Sollten Sie Fragen zur Installation und Fehlerbehebung haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Anlage.

Können vorhandene ISDN-Geräte weiter verwendet werden?

Nein, die im Breitbandkabelnetz eingesetzte Übertragungstechnik unterstützt kein ISDN. Kabel BW setzt auf moderne Technologien wie VoIP und wird in Zukunft auch das leistungsfähige SIP-Protokoll unterstützen. Dieses bietet Leistungsmerkmale wie bei ISDN. Spezielle SIP-Endgeräte mit integrierter ISDN-Schnittstelle erlauben dann auch den Anschluss und den Betrieb von ISDN-Geräten.


Könnte man über die erwähnte SIP Schnittstelle die TK Anlage mit dem "Kabelanschluss" verbinden? TK Anlage sollte im Falle des Wechsels beibehalten bleiben da Sprechanlage und Türöffner "drüber gehen".


Gruß

Thomas
 
kal310 schrieb:
Könnte man über die erwähnte SIP Schnittstelle die TK Anlage mit dem "Kabelanschluss" verbinden?

Frag beim Hersteller ob das wie machbar ist.

kal310 schrieb:
Thomas TK Anlage sollte im Falle des Wechsels beibehalten bleiben da Sprechanlage und Türöffner "drüber gehen".

Sehe ich wenig Chancen.

Lutz
 
Mein Tipp: Wenn Dir ein funktionierender Telefonanschluss und ISDN-Merkmale wichtig sind (wie mir), dann spiel nicht den Tester für eine unausgegorene Technologie, die man auf Kosten der Kunden testen will.

Meine Meinung
0V
 
Sehe das genauso wie 0V. Mir flattern auch permanent Flyer von Kabel Deutschland ins Haus (hab von denen Kabelanschluss + Kabel Digital (letzeres lohnt nicht wirklich, deshalb werd ich es wohl kündigen)) aber so lange mein DSL- und mein ISDN-Anschluss funktionieren, werd ich nicht meine (damals glaub ich relativ teuere) Telefonanlage vergammeln lassen und schauen dass ich meine sämtlichen Telefone irgendwie über wacklige Adapter von fest auf flexibel an den Telefonadapter dranfriemel (dieses No-Name-Frickel-Gedöns hat nur Westernanschlüsse, habs mal bei nem Bekannten gesehen), nur, damit ich 10 Euro spare. Die Technik ist IMHO noch nicht so ausgereift, wie immer behauptet wird. Habe schon mal nen fünfzig Seiten umfassenden Beschwerdethread gesehen wo es nur um dieses Thema ging.

Never change a running system, EVEN IF YOU FIND SOMETHING__________B E T T E R !!! :lol:


Gruß steboes :)
 
Hi!

Das liest sich, als würde dieser Anbieter dir nur einen Analogadapter für VoIP anbieten. Damit hast du dann einen "normalen" ab-Anschluss. Damit ist nix mit ISDN Telefonanlage.

Es gibt Anbieter, die machen auch ISDN über VoIP (z.B. mit einen G.711 Codec) dann kannst du auch ISDN Sprachtelefonie über VoIP benutzen. (es geht alles, nur kein Datenkanal über ISDN)

Andere Anbeiter bieten hierzulande auch 'echtes' ISDN über z.B. eine DSL. Dann kannst auch Datendienste etc. nutzen. (ISDN ist auch ein rein Paketvermittelnder Dienst und kein Schaltkreisgesteuerter - Auch wenn es gewisse Leute noch immer nicht wahr haben wollen)

Vor ein paar Jahren hätte ich selber gesagt, lass die Finger davon, das wird nix. Doch die Technologie scheint durchaus ausgereift (was man nicht von jedem Anbieter behaupten kann).

Edit: Ich denke, dass man VoIP mit einem Guten Anbieter der das Traffic-Shaping und Call-Routing im Griff hat wirklich Produktiv verwenden kann. Einzig in lebenswichtigen Bereichen oder Bereichen wo >99,5% Verfügbarkeit von nöten ist würde ich Abstand davon nehmen.
Für zu Hause dürft's aber allemal reichen.
 
Hab heute von Auerswald ein Gerät gefunden welches die Adaption von Analog auf ISDN übernimmt.
 
@kal310
Was von Auerswald hast Du da gefunden?

Gruß audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel BW und ISDN Telefonanlage

Ähnliche Themen

J
Antworten
40
Aufrufe
12.120
bigdie
B
T
Antworten
10
Aufrufe
2.059
toni
T
S
Antworten
3
Aufrufe
3.809
Martin
M
Zurück
Oben