Kabel BW und ISDN Telefonanlage

Diskutiere Kabel BW und ISDN Telefonanlage im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, In unserem Kabelnetz hat Kabel BW sein Netz modernisiert und bietet nun Telefon Internet und TV über Kabel an. Jetzt stellt sich die...

1. kal310

kal310

Hallo,

In unserem Kabelnetz hat Kabel BW sein Netz modernisiert und bietet nun Telefon Internet und TV über Kabel an. Jetzt stellt sich die Frage wenn ich von ISDN auf den "Kabelanschluss" umsteigen würde, gibt es eine Möglichkeit Gespräche über die ISDN TK Anlage laufen zu lassen.

Kabel BW schreibt hierzu folgendens unter FAQ:

Kann ich eine Telefonanlage nutzen?

Über eine analoge Telefonanlage können mehrere Telefonapparate gleichzeitig betrieben werden. Sie können allerdings je Anschluss nur ein externes Gespräch führen. ISDN-Telefonanlagen können nicht an das Kabelmodem (MTA) angeschlossen werden. Sollten Sie Fragen zur Installation und Fehlerbehebung haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Anlage.

Können vorhandene ISDN-Geräte weiter verwendet werden?

Nein, die im Breitbandkabelnetz eingesetzte Übertragungstechnik unterstützt kein ISDN. Kabel BW setzt auf moderne Technologien wie VoIP und wird in Zukunft auch das leistungsfähige SIP-Protokoll unterstützen. Dieses bietet Leistungsmerkmale wie bei ISDN. Spezielle SIP-Endgeräte mit integrierter ISDN-Schnittstelle erlauben dann auch den Anschluss und den Betrieb von ISDN-Geräten.

Könnte man über die erwähnte SIP Schnittstelle die TK Anlage mit dem "Kabelanschluss" verbinden? TK Anlage sollte im Falle des Wechsels beibehalten bleiben da Sprechanlage und Türöffner "drüber gehen".

Gruß

Thomas

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Frag beim Hersteller ob das wie machbar ist.

Sehe ich wenig Chancen.

Lutz

4. #3 Nullvolt, 28.06.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Mein Tipp: Wenn Dir ein funktionierender Telefonanschluss und ISDN-Merkmale wichtig sind (wie mir), dann spiel nicht den Tester für eine unausgegorene Technologie, die man auf Kosten der Kunden testen will.

Meine Meinung
    0V

5. #4 steboes, 29.06.2007
    steboes

steboes

Sehe das genauso wie 0V. Mir flattern auch permanent Flyer von Kabel Deutschland ins Haus (hab von denen Kabelanschluss + Kabel Digital (letzeres lohnt nicht wirklich, deshalb werd ich es wohl kündigen)) aber so lange mein DSL- und mein ISDN-Anschluss funktionieren, werd ich nicht meine (damals glaub ich relativ teuere) Telefonanlage vergammeln lassen und schauen dass ich meine sämtlichen Telefone irgendwie über wacklige Adapter von fest auf flexibel an den Telefonadapter dranfriemel (dieses No-Name-Frickel-Gedöns hat nur Westernanschlüsse, habs mal bei nem Bekannten gesehen), nur, damit ich 10 Euro spare. Die Technik ist IMHO noch nicht so ausgereift, wie immer behauptet wird. Habe schon mal nen fünfzig Seiten umfassenden Beschwerdethread gesehen wo es nur um dieses Thema ging.

Never change a running system, EVEN IF YOU FIND SOMETHING__________B E T T E R !!! :lol:

Gruß steboes :)

6. toni

toni

Hi!

Das liest sich, als würde dieser Anbieter dir nur einen Analogadapter für VoIP anbieten. Damit hast du dann einen "normalen" ab-Anschluss. Damit ist nix mit ISDN Telefonanlage.

Es gibt Anbieter, die machen auch ISDN über VoIP (z.B. mit einen G.711 Codec) dann kannst du auch ISDN Sprachtelefonie über VoIP benutzen. (es geht alles, nur kein Datenkanal über ISDN)

Andere Anbeiter bieten hierzulande auch 'echtes' ISDN über z.B. eine DSL. Dann kannst auch Datendienste etc. nutzen. (ISDN ist auch ein rein Paketvermittelnder Dienst und kein Schaltkreisgesteuerter - Auch wenn es gewisse Leute noch immer nicht wahr haben wollen)

Vor ein paar Jahren hätte ich selber gesagt, lass die Finger davon, das wird nix. Doch die Technologie scheint durchaus ausgereift (was man nicht von jedem Anbieter behaupten kann).

Edit: Ich denke, dass man VoIP mit einem Guten Anbieter der das Traffic-Shaping und Call-Routing im Griff hat wirklich Produktiv verwenden kann. Einzig in lebenswichtigen Bereichen oder Bereichen wo >99,5% Verfügbarkeit von nöten ist würde ich Abstand davon nehmen.
    Für zu Hause dürft's aber allemal reichen.

7. kal310

kal310

Hab heute von Auerswald ein Gerät gefunden welches die Adaption von Analog auf ISDN übernimmt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 audi-raser, 05.07.2007
    audi-raser

audi-raser

@kal310
    Was von Auerswald hast Du da gefunden?

Gruß audi-raser

10. kal310

kal310

Thema:

Kabel BW und ISDN Telefonanlage

Die Seite wird geladen...

Kabel BW und ISDN Telefonanlage - Ähnliche Themen

1. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  4. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  5. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden