Kabel Bw ,Verkabelung?

Diskutiere Kabel Bw ,Verkabelung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, wäre dankbar für jeden Rat. Folgendes. Ich möchte auf Kabel TV (Kabel BW) Wechseln mit Internet&Telefon. Es ist ein 2...
S

Stromer+-

Beiträge
4
Hallo Freunde, wäre dankbar für jeden Rat.
Folgendes.

Ich möchte auf Kabel TV (Kabel BW) Wechseln mit Internet&Telefon.

Es ist ein 2 Familienhaus.
In der Wohnung EG sollen 2 Tv Dosen einmal im Wohnzimer und Schlafzimmer montiert werden.

Wohnung OG eine Dose.

Meine Frage wäre da ich Kabel Tv noch nie Hatte wie und was muss ich alles zum HÜP legen?

Was wäre mein Part und was macht der Techniker vom Kabel BW?

Kann ich in der Wohnung EG vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer(Dose zur Dose) Schleifen? Und welche Dosen bräuchte ich dan?

Muss ich mit meinen Telefondosen etwas beachten? Oder kann ich die Tae dosen so lassen wie bisher.

Ich danke schonmal im Vorraus
 
Ich möchte auf Kabel TV (Kabel BW) Wechseln mit Internet&Telefon.
Es gibt kein KabelBW mehr, das ist schon länger Vodafone.
Es ist ein 2 Familienhaus. In der Wohnung EG sollen 2 Tv Dosen einmal im Wohnzimer und Schlafzimmer montiert werden. Wohnung OG eine Dose. Meine Frage wäre da ich Kabel Tv noch nie Hatte wie und was muss ich alles zum HÜP legen?
Ich würde je Dose eine Leitung wie Kathrein LCD 111+ zu einem Platz installieren wo dann die Montageplatte mit dem Verstärker hinkäme.
Was wäre mein Part und was macht der Techniker vom Kabel BW?
An diesem Montageplatz für eine Steckdose und den Potenzialgleich sorgen.
Kann ich in der Wohnung EG vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer(Dose zur Dose) Schleifen?
Das geht, ich würde es vermeiden wollen.
Und welche Dosen bräuchte ich dann?
Bei Einzelanschlüssen passende Stichleitungsdosen. Die MultiMediaDose setzt der Techniker dort wo der Router hinkommt. Wenn Du schleifen willst muss der Techniker die passenden Dosen auswählen.
Muss ich mit meinen Telefondosen etwas beachten? Oder kann ich die Tae dosen so lassen wie bisher.
Da müsste mann wissen ob es eine TK Anlage gibt bzw. wie die Dosen aktuell angeschlossen sind. Auch muss es einen Verbindung zum Router geben
Ich danke schonmal im Vorraus
Gerne.

Lutz
 
Meine Frage wäre da ich Kabel Tv noch nie Hatte wie und was muss ich alles zum HÜP legen?
So gefragt lautet meine Ergänzung zur Antwort von @elo22 was dein Part ist: Wenig bis Nichts!

So dürftig wie die Installationspartner entlohnt werden und unter dem vorgegebenen Zeitdruck sind die nicht unglücklich wenn zwischen dem künftigen Hausanschlussverstärker und HÜP ein Leerohr oder Kabelkanal für das Koaxkabel und eines für einen PA-Leiter aus 4 oder 6 mm² Cu zwischen HAV und der Haupterdungsschiene schon verlegt wurden.

Das von Lutz empfohlene Vollkupfer-Hochschimkabel KATHREIN LCD 111+ entspricht mit Klasse A+ auch den Vorstellungen von UM/Vodafone und ist approbiert.

Nach Normenreihe DIN 18015 ist nicht auswechselbare u.P.-Verlegung von IuK- und RuK-Leitungen untersagt. Also viel Spaß bei der Verlegung der Leerrohre und Zugdosen und immer die max. zulässigen Schlitztiefen beachten. Bei nach dieser Norm unzulässiger u.P.-Verlegung müssen die Biegeradien eingehlten werden und die Schelen dürfen das geschäumte Koaxkabel nicht zu stark drücken.

Kann ich in der Wohnung EG vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer(Dose zur Dose) Schleifen? Und welche Dosen bräuchte ich dan?
Reihenverteilungen sind weniger betriebssicher als Stichleitungen weshalb nach Reihe DIN 18015 auch wohnungsintern Sternleitungsverteilung gefordert ist. Jedenfalls bis zu 3 Dosen in Reihe waren nach altem KBW-Partnerhandout noch zulässig. Wer aber noch nicht einmal nicht weiß, wie man in einer Reihenschaltung die Auskoppeldämpfung der Durchgangsdosen abstufen muss und kein Ansetzwerkzeug besitzt, sollte die Auswahl und Montage von Steckdosen sowie den Kompressionssteckern dem Installationspartner von Ex.-KBW/Unitymedia und jetzt Vodafone überlassen.

Gegen fachgerecht gesetzte u.-P-Schalterdosen mit normkonformer Übertiefe wird sich ein Installationspartner auch nicht beklagen. Bei Kombinationsmontagen mit Schukosteckdosen müssen alte Schukosteckdosen ohne Berührungsschutz ausgewechselt werden.
 
Vielen Dank für dir Antworten ..
Ich nehme Unitymedia mit TV Internet und Telefon.
Die normale Tae dose die eine Verbindung zum APL(Telekom) hatt fällt ja dan weg richtig? Da ja die Multimediadose von Unitymedia alles übernimmt.
 
Thema: Kabel Bw ,Verkabelung?
Zurück
Oben