kabel deutschland tv in 4-5 zimmern

Diskutiere kabel deutschland tv in 4-5 zimmern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo miteinander, heute ist sonniges wetter, und ich habe das folgende problem. sagen wir, ich bekomme mein internet über kabel deutschland...
F

fBr

Beiträge
4
hallo miteinander, heute ist sonniges wetter, und ich habe das folgende problem.

sagen wir, ich bekomme mein internet über kabel deutschland ins haus, dann kommen auch die tv programme über das selbe koaxialkabel rein.

nun möchte ich den internetanschluss an 4 zimmer streuen. bestimmt krieg ich eine receiver/modem kombination mit 4 lan-buchsen. mit 4 strecken netzwerkkabel in die 4 zimmer hätte ich dann 4 lananschlüsse für internet mit jeweils einer eigenen sub-ip?

wie bekäme ich dann aber das kabelfernsehen noch ion die 4 zimmer rüber? würde ich das koaxialkabel, das ans modem kommt, mit einem abzweiger auf die 4 zimmer streuen, könnte man ja in jedes zimmer so ein modem anschließen und dann wär' das netzwerkkabel nur zur kostenersparnis, oder wie funktioniert das?
 
Ein Anschluß = Ein Modem.

Üblicherweise sind die heute kaufbaren Produkte gleich auch mit integriertem Router und Netzwerk-Switch.

Von diesem gehen alle Leitungen zu TV (Koax) und Netzwerk zu den Rechnern ab.
 
Danke. Dann noch 'ne Frage.

Die Telefonbuchse an so einem Router ist ja für ISDN-Telefone. Brauch' ich eine TK-Anlage, wenn ich mehrere Telefone pro Haus haben will, oder gibt es den Router auch mit integrierter programmierbarer TK-Anlage?
 
An einem ISDN Anschluß kann man bis zu 8 Telefone mit unterschiedlichen MSN betreiben.
Eine TK Anlage benötigst Du nur wenn Du mit diesen Telefonen untereinander telefonieren willst ohne über das Amt zu telefonieren.
Eine TK Anlage kann halt auch noch anders was zentral gesteuert werden soll.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine TK Anlage benötigst Du nur wenn Du mit diesen Telefonen untereinander telefonieren willst ohne über das Amt zu telefonieren.
Oder wenn mehr als zwei analoge Telefone angeschlossen werden sollen.

Lutz
 
Sei gerüßt,
ich bin auch Kabel BW/unity Media Nutzer.
Also bei DSL über das Koax Netz sieht es so aus. Wenn du einen Anschluß gebucht hast bekommst du 1 Modem das mit einer Unikat ID bei Kabel BW registriert ist und das sich auch an deinem Anschluss damit identifiziert.
Wenn du VOIP buchst, hast du eh den Vorteil das du eine Fritzbox bekommst statt einem "normalem" Modem. (4x Netzwerk Abgang, die kämen dir ja entgegen)
Deshalb kann auch nur ein Modem benutzt werden und du kannst keine, wenn auch im Netz zu bekommen, weiteren Modem anschließen.
Solltest du ein weiteres vollständiges Modem benötigen, musst du einen weiteren Vertrag abschließen.
Das versetzen in deiner Koax Verkabelung ist normalerweise kein Problem, wenn du überall die entsprechenden Datendosen für einen solchen Anschluss montiert hast.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, solltest du alle Koax Dosen auf neue digital fähige umstellen.
Der Techniker misst das Modem an deiner Wunschdose ein und die Leistung deines Verstärkers/Umsetzers im Keller den er setzt, wird darauf hin eingestellt.
Versetzt du nun dein Modem, so kann es passieren das die Dämpfung die eingestellt wurde nicht mehr stimmt und du damit eine Störungsmeldung bei Kabel BW auslöst.(Die Störung muss dir nicht mal auffallen)
Diese bekommen solche Änderungen über Fehlerprotokolle deines Modems mit.
Hatte das bereits einmal, da jemand bei uns im Haus so "schlau" war die Wohnungsverkabelung bei sich zu ändern und mein Modem eine Störung bei Kabel BW auslöste.
Also gut überlegen wie und wo du das haben willst, damit du im richtigen Raum dein digitales TV mit Box nutzen kannst.

Die normalen TV Signale liegen natürlich immer noch an allen Dosen bei dir im Haus an. Das hat ja nichts mit deinem DSL oder der zusätzlichen TV Box zu tun.

Bei meinem Kumpel war genau das auch ein Problem.
Die "alte"Hausverkabelung ist natürlich in Reihe durchs Haus geschliffen, wie üblich.
Also hat er sich für die Dose im Wohnzimmer entschieden, als Standort für den Kabel Router.
Das DSL steht im OG leider nicht zur Verfügung, da es durch die Verkabelung dort keine EDV Dose gibt.
Das bedeutet das er nur WLAN nutzen kann an seinem PC im OG.

Wenn du noch möglichkeiten für Kabelverlegung hast, dann suche dir einen zentralen Standort raus für dein Modem und verlege Sternförmig CAT Kabel oder im schlimmsten Fall Patch Kabel zu den Zimmern für Telefon.

Bei meinem Kumpel war das leider nicht möglich, also hat er seine Telefone auf WLAN Funktelefone umgestellt (VOIP), um dem Problem des Verkabelns aus dem Weg zu gehen.
Leider wird dem Kunden das nicht vollständig erklärt beim Vertragsabschluss.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Grüße
 
Eins noch.
Für den Fall das du diese "Abzweiger" Methode bevorzugst, dann lass dir vom Techniker einen Verstärker dafür setzen.
Es gibt immer wieder Probleme mit den handelsüblichen Verstärkern, bezüglich der digitalen Anteile vom Signal!
Grüße
 
Der Fernmelder schrieb:
Also bei DSL über das Koax Netz sieht es so aus.
Es gibt kein DSL über Kabel. Das ist DOCSIS.

Der Fernmelder schrieb:
Wenn du einen Anschluß gebucht hast bekommst du 1 Modem das mit einer Unikat ID bei Kabel BW registriert ist und das sich auch an deinem Anschluss damit identifiziert.
Wenn du VOIP buchst, hast du eh den Vorteil das du eine Fritzbox bekommst statt einem "normalem" Modem. (4x Netzwerk Abgang, die kämen dir ja entgegen)
Beim UM kann man kein VOIP buchen sondern Telefon. Und das ist VoiceOverCable und kein VOIP. Modem/Router setzen um.

[…]

Der Fernmelder schrieb:
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Nein, Du wirst einiges durcheinander und verwirrst damit.

Lutz
 
Sei gegrüßt.
Ich wollte keinen verwirren, sondern es etwas einfacher halten, damit es keine größeren Verständnis Probleme gibt.
Ich denke das der Begriff DSL fast jedem bekannt ist entgegen dem Begriff DOCSIS.
Aber ich gebe dir Recht und bedanke mich für die Richtigstellung.
 
Thema: kabel deutschland tv in 4-5 zimmern
Zurück
Oben