Kabel dimensionieren

Diskutiere Kabel dimensionieren im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits, bin Neu und habe gleich mal ne Frage zum Thema Kabel dimensionieren. Betriebsstrom: max 113A (Drehstrom) Verlegung: im...

1. #1 spsträumerle, 15.05.2012
    spsträumerle

spsträumerle

Hallo allerseits,

bin Neu und habe gleich mal ne Frage zum Thema Kabel dimensionieren.

Betriebsstrom: max 113A (Drehstrom)
    Verlegung: im Rohr

Ausgewählt aus Tabellenbuch:
    -Strombelastbarkeit: 118A
    -Sicherung: 100A
    ==> Kabelquerschnitt: 50mm2
    Die ganze Berechnung basiert auf Dauerbelastete Kabel. Aber mein Kabel ist nicht ständig mit 113A Dauerbelastet, sondern nur kurzzeitig fließt der max Betriebsstrom(113A max. 5 sek lang), danach wieder minutenlang nur die hälfte.
    Muß ich trotzdem bei der Berechnung max.Dauerbelastung annehmen? Was ist euer Tip?

Vielen Dank
    Gruß spsträumerle

2. Anzeige

3. Hootch

Hootch

Okay, bei Verlegeart B2 sagt mein TBB bei 113A auch 50 mm², jedoch bei einer Belastbarkeit und Absicherung von je 125 A. Eine Absicherung mit 100 A bei Imax = 113 A wäre auch - gelinde gesagt - doof.

Und ja, selbstverständlich dimensioniert man die Leitung nach der Maximalbelastung, wonach sonst?

Und noch ein Hinweis am Rande: Wegen des Spannungsfalls muss eigentlich auch die Leitungslänge berücksichtigt werden.

Grüße!

4. #3 spsträumerle, 16.05.2012
    spsträumerle

spsträumerle

Vielen Dank Hootch,
    für die schnelle Antwort. Damit kann ich was anfangen

Gruß
    spsträumerle

5. AC-DC

AC-DC

Mit 2% Spannungsfall (8V) könnte man eine Länge von ca. 152m erreichen.

l= K*q*u = 58*50mm²*8 = 152m
    1,732*I*cos 1,732*113A*0,9

6. Hootch

Hootch

@AC-DC:
    Wie kommst Du darauf?
    1.) Wir kennen den cos(Phi) nicht.
    2.) Es kommt auf den Gesamtspannungsfall ab HAK an. Ob man die von Dir in die Rechnung einbezogenen 2% zugrunde legen darf, ist gar nicht klar.

BTW, für die Berechnung ist In und nicht Ib ausschlaggebend.

Ich kann mit den vorhandenen Informationen jedenfalls keine Aussage über die maximale Leitungslänge machen.

Grüße!

7. ego1

ego1

Ein Gerät mit einem Nennstrom von 118A ist mit mindestens 125A abzusichern. Dieser Sicherungswert wird dann auch bitte für die Dimensionierung des Kabels verwandt.

8. AC-DC

AC-DC

natürlich sind das von mir frei erfundene Werte, aber man könnte die sie mit der richtigen Werten ersetzen...

Es sollte nur ein Rechnbeispiel sein.

Thema:

Kabel dimensionieren

Die Seite wird geladen...

Kabel dimensionieren - Ähnliche Themen

1. Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind

Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind: Guten Tag zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Der Mieter von meinem Vater hat versucht, die Badezimmerlampe auszutauschen. Aus der Wand...
  2. Kabel angefräst / beschädigt

Kabel angefräst / beschädigt: Guten Tag zusammen. Ich habe dummerweise das Kabel meines E-Bike Heckmotors so verlegt, dass die Scheibe der Bremse das Kabel angefräst hat. Das...
  3. BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B

BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B: Hallo ihr lieben, Sind die beiden produkte identisch ? kann man ein kaputtest BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 von Helukabel mit dem "Telefon...
  4. CAT7 Kabel

CAT7 Kabel: Auf was muss man bei einem CAT7 Netzwerkkabel achten? Grüße Michel
  5. DSL-KABEL MIT LAN-KABEL VERLÄNGERN

DSL-KABEL MIT LAN-KABEL VERLÄNGERN: Hallo, kann ich von meiner TAE-Anschlussdose mit dem DSL-Kabel (rj45) in eine Netzwerkdose (Cat.7) und an dem anderen Ende (von der Netzwerkdose)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden