Kabel dimensionieren

Diskutiere Kabel dimensionieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, bin Neu und habe gleich mal ne Frage zum Thema Kabel dimensionieren. Betriebsstrom: max 113A (Drehstrom) Verlegung: im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spsträumerle

Guest
Hallo allerseits,

bin Neu und habe gleich mal ne Frage zum Thema Kabel dimensionieren.

Betriebsstrom: max 113A (Drehstrom)
Verlegung: im Rohr

Ausgewählt aus Tabellenbuch:
-Strombelastbarkeit: 118A
-Sicherung: 100A
==> Kabelquerschnitt: 50mm2
Die ganze Berechnung basiert auf Dauerbelastete Kabel. Aber mein Kabel ist nicht ständig mit 113A Dauerbelastet, sondern nur kurzzeitig fließt der max Betriebsstrom(113A max. 5 sek lang), danach wieder minutenlang nur die hälfte.
Muß ich trotzdem bei der Berechnung max.Dauerbelastung annehmen? Was ist euer Tip?

Vielen Dank
Gruß spsträumerle
 
Okay, bei Verlegeart B2 sagt mein TBB bei 113A auch 50 mm², jedoch bei einer Belastbarkeit und Absicherung von je 125 A. Eine Absicherung mit 100 A bei Imax = 113 A wäre auch - gelinde gesagt - doof.

Und ja, selbstverständlich dimensioniert man die Leitung nach der Maximalbelastung, wonach sonst?

Und noch ein Hinweis am Rande: Wegen des Spannungsfalls muss eigentlich auch die Leitungslänge berücksichtigt werden.

Grüße!
 
Vielen Dank Hootch,
für die schnelle Antwort. Damit kann ich was anfangen


Gruß
spsträumerle
 
Mit 2% Spannungsfall (8V) könnte man eine Länge von ca. 152m erreichen.


l= K*q*u = 58*50mm²*8 = 152m
1,732*I*cos 1,732*113A*0,9

 
@AC-DC:
Wie kommst Du darauf?
1.) Wir kennen den cos(Phi) nicht.
2.) Es kommt auf den Gesamtspannungsfall ab HAK an. Ob man die von Dir in die Rechnung einbezogenen 2% zugrunde legen darf, ist gar nicht klar.

BTW, für die Berechnung ist In und nicht Ib ausschlaggebend.

Ich kann mit den vorhandenen Informationen jedenfalls keine Aussage über die maximale Leitungslänge machen.

Grüße!
 
Ein Gerät mit einem Nennstrom von 118A ist mit mindestens 125A abzusichern. Dieser Sicherungswert wird dann auch bitte für die Dimensionierung des Kabels verwandt.
 
natürlich sind das von mir frei erfundene Werte, aber man könnte die sie mit der richtigen Werten ersetzen...

Es sollte nur ein Rechnbeispiel sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel dimensionieren
Zurück
Oben