Kabel direkt in der Wand?

Diskutiere Kabel direkt in der Wand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, letztens war ich in Deutschland bei Freunden, welche gerade ihre Wohnung herrichten, zu besuch. Dort sah ich das der Elektiker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W4ler_Moe

W4ler_Moe

Beiträge
37
Hallo Leute,

letztens war ich in Deutschland bei Freunden, welche gerade ihre Wohnung herrichten, zu besuch.
Dort sah ich das der Elektiker ALLE Leitungen in der Wand einfach als 3 oder 5 Polige Kabel ( OHNE Installationsrohr und dann nachher durchziehen) verlegte (Nichtmal zwischen lichtschaltern!).

Macht man das in Deutschland so?

Lg aus Österreich,

Moritz
 
Hallo Moritz,
JA.
 
Na sowas es soll auch Mantelleitung geben die unter Putz verlegt werden darf. In Deutschland nennt die sich NYM-J und bei Euch YM . Auch bei Euch ist diese Verlegeart zulässig.
 
Frag mich immer, wie das geht. Selbst in einem 1-Zimmer-Apartement hast du heute oft 10-11 Stromkreise. Wenn du aber 11 Rohre M20 oben in einer UP oder Hohlwandverteilung einführen willst, ist das Ding am Ende. Bei einer 3-4 Zimmerwohnung, mit ein bisschen besserer Ausstattung geht ein Kleinverteiler dann schon nicht mehr.
 
Hätte noch eine Baustelle, bei die Ständerwand auf der Kleinverteilerrückseite noch offen ist.

Werde mal ein Foto machen. geht sich alles locker aus.
 
Rohrinstallation beeinträchtigt aber die Statik stärker als NYM unter Putz! In den Schlitz wo du ein Rohr rein packst passen locker 3 NYM. Der Aufwand zum Verlegen der Rohre inklusive dem Einziehen der Einzeladern ist auch höher und wiegt den Vorteil des Austauschens oder "Nachziehen" von Adern nicht auf!
 
Hierzulande sind Rohrinstallationen im Neubauwesen einfach zu kostspielig und zu Arbeitsintensiv.
Es gibt zwar noch Landstriche in Deutschland wo es angewendet wird aber es ist selten geworden.
In Rohr werden höchstens noch Telefon-, Antennenleitungen und EDV-Leitungen verlegt aber nicht mehr für die allgemeine Elektroinstallation.
 
Hierzulande sind Rohrinstallationen im Neubauwesen einfach zu kostspielig und zu Arbeitsintensiv.

Deswegen findet man auch Mantelleitung in Beton.
 
Solange es NYY ist ist das auch kein Problem :wink:
 
Dem Eisenbieger würde ich da seine Eisen um den Hals wickeln NYM hat im Beton nichts zu suchen!
 
Rein theoretisch: solange er nicht mechanisch verdichtet wird, ist auch NYM erlaubt. Habe ich aber noch nie gesehen.
 
Pumukel schrieb:
Rohrinstallation beeinträchtigt aber die Statik stärker als NYM unter Putz!

Ist bei einer guten Planung aber kein Problem. Meist hat man eh nur senkrechte Schlitze, die die Statik kaum bis gar nicht beeinträchtigen.

Und bei gebündelter Velegung (z.B.: vom Verteiler / Subverteiler weg) muss man sich das eh gesondert anschauen.
 
Wenn ich an die Installation in Bergmannrohren denke die zu einer entfernten Zeit mal üblich war, frage ich mich ob eine Rohrinstallation überhaupt Sinnvoll ist.
Die Alten Rohre lassen sich nur selten weiter verwenden um eine Installation zu erneuern.
Erstens sind es viel zu wenige und zweitens zu dünn um ausreichende Leitungen durch zu ziehen.
Einzeladern ist bedenklich wegen der veralteten Teerpapier Isolierung und dann sind die meisten doch defekt.

Wenn ich also heute alles in Rohr verlege, weil es in 30-60 Jahren mal ausgetauscht werden soll, macht das eigentlich keinen Sinn, da davon aus zu gehen ist, daß das dann alles sowieso nicht mehr passt.
Vielleicht ist ja dann PVC als Rohr verboten, oder es gibt vielleicht keine Kabel und Leitungen mehr....
 
Wer vergleicht denn Bergmannrohr und Teerisolierter Einzelader mit heutigen Inst.Rohr und Ye??
 
Einen ähnlichen Satz wird in 40 Jahren sicher auch wieder jemand von sich geben.
"wer vergleicht denn PVC Rohre mit modernen Worb 8 Hyperionen Rohren..." :D

Mal von ein paar Elektro Begeisterten abgesehen wird vor dieser Zeit in den meisten elektrischen Anlagen nichts passieren außer vielleicht ein paar neue Einsätze weil das Design so alt ist.
 
wenn Du nach einer Scheidung und dem Seitenschneider.Demontage.Verfahren der Deckenlampen durch die Ex-Ehefrau Rohr mit Einzelader hast, kannst wirklich sehr froh sein.

:lol:
 
Habe ich auch mal gesehen. Haus soll verkauft werden. Der letzte Mieter hat alle Schalter und Steckdosen per Seitenschneider ausgebaut. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel direkt in der Wand?
Zurück
Oben