Kabel direkt in der Wand?

Diskutiere Kabel direkt in der Wand? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, letztens war ich in Deutschland bei Freunden, welche gerade ihre Wohnung herrichten, zu besuch. Dort sah ich das der Elektiker...

1. #1 W4ler_Moe, 06.11.2016
    W4ler_Moe

W4ler_Moe

Hallo Leute,

letztens war ich in Deutschland bei Freunden, welche gerade ihre Wohnung herrichten, zu besuch.
    Dort sah ich das der Elektiker ALLE Leitungen in der Wand einfach als 3 oder 5 Polige Kabel ( OHNE Installationsrohr und dann nachher durchziehen) verlegte (Nichtmal zwischen lichtschaltern!).

Macht man das in Deutschland so?

Lg aus Österreich,

Moritz

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel direkt in der Wand?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Es spricht pauschal nichts dagegen ...

4. #3 werner_1, 06.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Moritz,
    JA.

5. #4 Pumukel, 06.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Na sowas es soll auch Mantelleitung geben die unter Putz verlegt werden darf. In Deutschland nennt die sich NYM-J und bei Euch YM . Auch bei Euch ist diese Verlegeart zulässig.

6. fuchsi

fuchsi

Ja, aber n weiten teilen Österreichs absolut untypisch.
    Wir verlegen eher Ye (H07V-U) in Rohr

7. bigdie

bigdie

Frag mich immer, wie das geht. Selbst in einem 1-Zimmer-Apartement hast du heute oft 10-11 Stromkreise. Wenn du aber 11 Rohre M20 oben in einer UP oder Hohlwandverteilung einführen willst, ist das Ding am Ende. Bei einer 3-4 Zimmerwohnung, mit ein bisschen besserer Ausstattung geht ein Kleinverteiler dann schon nicht mehr.

8. fuchsi

fuchsi

Hätte noch eine Baustelle, bei die Ständerwand auf der Kleinverteilerrückseite noch offen ist.

Werde mal ein Foto machen. geht sich alles locker aus.

9. #8 Pumukel, 07.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Rohrinstallation beeinträchtigt aber die Statik stärker als NYM unter Putz! In den Schlitz wo du ein Rohr rein packst passen locker 3 NYM. Der Aufwand zum Verlegen der Rohre inklusive dem Einziehen der Einzeladern ist auch höher und wiegt den Vorteil des Austauschens oder "Nachziehen" von Adern nicht auf!

10. #9 Strippe-HH, 07.11.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Hierzulande sind Rohrinstallationen im Neubauwesen einfach zu kostspielig und zu Arbeitsintensiv.
    Es gibt zwar noch Landstriche in Deutschland wo es angewendet wird aber es ist selten geworden.
    In Rohr werden höchstens noch Telefon-, Antennenleitungen und EDV-Leitungen verlegt aber nicht mehr für die allgemeine Elektroinstallation.

11. #10 elektroblitzer, 07.11.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Deswegen findet man auch Mantelleitung in Beton.

12. #11 Pumukel, 07.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Solange es NYY ist ist das auch kein Problem :wink:

13. #12 elektroblitzer, 07.11.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Mantelleitung = NYM-J vom Eisenbieger verlegt und mit Rödeldraht an die Armierung gebunden.

14. #13 Pumukel, 07.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Dem Eisenbieger würde ich da seine Eisen um den Hals wickeln NYM hat im Beton nichts zu suchen!

15. fuchsi

fuchsi

Rein theoretisch: solange er nicht mechanisch verdichtet wird, ist auch NYM erlaubt. Habe ich aber noch nie gesehen.

16. fuchsi

fuchsi

Ist bei einer guten Planung aber kein Problem. Meist hat man eh nur senkrechte Schlitze, die die Statik kaum bis gar nicht beeinträchtigen.

Und bei gebündelter Velegung (z.B.: vom Verteiler / Subverteiler weg) muss man sich das eh gesondert anschauen.

17. #16 Octavian1977, 08.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn ich an die Installation in Bergmannrohren denke die zu einer entfernten Zeit mal üblich war, frage ich mich ob eine Rohrinstallation überhaupt Sinnvoll ist.
    Die Alten Rohre lassen sich nur selten weiter verwenden um eine Installation zu erneuern.
    Erstens sind es viel zu wenige und zweitens zu dünn um ausreichende Leitungen durch zu ziehen.
    Einzeladern ist bedenklich wegen der veralteten Teerpapier Isolierung und dann sind die meisten doch defekt.

Wenn ich also heute alles in Rohr verlege, weil es in 30-60 Jahren mal ausgetauscht werden soll, macht das eigentlich keinen Sinn, da davon aus zu gehen ist, daß das dann alles sowieso nicht mehr passt.
    Vielleicht ist ja dann PVC als Rohr verboten, oder es gibt vielleicht keine Kabel und Leitungen mehr....

18. fuchsi

fuchsi

Wer vergleicht denn Bergmannrohr und Teerisolierter Einzelader mit heutigen Inst.Rohr und Ye??

19. #18 Octavian1977, 08.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Einen ähnlichen Satz wird in 40 Jahren sicher auch wieder jemand von sich geben.
    "wer vergleicht denn PVC Rohre mit modernen Worb 8 Hyperionen Rohren..." :D

Mal von ein paar Elektro Begeisterten abgesehen wird vor dieser Zeit in den meisten elektrischen Anlagen nichts passieren außer vielleicht ein paar neue Einsätze weil das Design so alt ist.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fuchsi

fuchsi

wenn Du nach einer Scheidung und dem Seitenschneider.Demontage.Verfahren der Deckenlampen durch die Ex-Ehefrau Rohr mit Einzelader hast, kannst wirklich sehr froh sein.

:lol:

22. #20 werner_1, 08.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Habe ich auch mal gesehen. Haus soll verkauft werden. Der letzte Mieter hat alle Schalter und Steckdosen per Seitenschneider ausgebaut. :(

Thema:

Kabel direkt in der Wand?

Die Seite wird geladen...

Kabel direkt in der Wand? - Ähnliche Themen

1. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  4. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  5. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden