Kabel durch Leerrohr ziehen

Diskutiere Kabel durch Leerrohr ziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich ziehe gerade verschiedene Datenleitungen quer durch meine Wohnung und möchte möglichst alles in Leerrohre packen. (hauptsächlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaulB

Beiträge
15
Hallo,

Ich ziehe gerade verschiedene Datenleitungen quer durch meine Wohnung und möchte möglichst alles in Leerrohre packen.
(hauptsächlich Netzwerk und SAT)
Manche Rohre sind dann 10-12m lang und machen 3 biegungen.
Ich habe mir dafür diese Einziehhilfe gekauft:
http://www.ebay.de/itm/171048199495?ssP ... 1497.l2649

Bei so langen Rohren mit 3 (großen) biegungen geht die aber auch nicht durch. Irgendwann gehts nicht weiter.

Gibt es da noch bessere Einziehhilfen als diese?

Ich habe in diese Rohre jetzt erstmal eine Schnur durchgezogen und die Rohre samt Schnur dann erst sauber verlegt.
Hab aber etwas bedenken dass ich die Kabel trotzdem nicht so recht durch kriege wenn ich die Rohre jetzt alle zubaue.

Habt ihr da ein paar Tipps?
 
Eine andere Einziehhilfe benutze ich auch nicht. Bisher immer mit Erfolg.
 
Hallo!
Schau das das Kabelanfang sauber abgeschnitten ist und keine Draht vorne rausschaut der sich verhaken könnte.
Und ein bisschen Spülmittel auf den Kabelanfang wirkt oftmals wunder...

LG
 
Ich benutze auch diese Stahlfeder.
Bei überwiegend senkrechtem Rohr fällt die fast allein durch.
Außerdem benutze ich sie auch beim Ziehen durch alle erdenklichen Hohlräume, Zwischendecken usw.
 
PaulB schrieb:
Bei so langen Rohren mit 3 (großen) biegungen geht die aber auch nicht durch. Irgendwann gehts nicht weiter.

geht die Feder schon nicht durch, oder erst mit Leitungen?
 
fuchsi schrieb:
geht die Feder schon nicht durch, oder erst mit Leitungen?
Schon die Feder.

Hab bei dem einen Rohr etwa 3m gerade, dann kommt ein Knick nach unten und nach 50cm wieder ein Knick zur Seite. Dann wieder 3-4m gerade und wieder ein Knick nach unten. Vor dem letzten Knick bleibt es dann irgendwo hängen.
Kriege die Einziehhilfe dann einfach nicht mehr weiter geschoben.

Um Zwischendurch eine Dose zu setzen müsste ich mal schauen wo es passt.
Hab die ganzen Rohre allerdings größtenteils in der Zwischendecke bzw. unterm Fußboden um möglichst grade wege zu haben.
In den Wänden hätte ich sonst noch mehr Ecken.
 
stabilen Bindfaden (mit einem kleinen Stückerl Styropor o.ä. daran gebunden) mittels Staubsauger durchsaugen (oder mit Kompressor durchblasen).

Daran dann die Feder einziehen.
 
Guter Tip. Werde ich mal ausprobieren.
Angelschnur sollte da ja fest genug sein um damit ein Kabel bzw. die Einziehhilfe durchzuziehen oder?
 
PaulB schrieb:
Hab aber etwas bedenken dass ich die Kabel trotzdem nicht so recht durch kriege wenn ich die Rohre jetzt alle zubaue.

Habt ihr da ein paar Tipps?
Immer alle Kabel auf einmal durchziehen, nie einzeln. Wenn es mehrere Leitungen sind, diese mit Butylkautschukklebeband vorne abkleben. Das Zeug ist dehnbar, klebt wie Hulle und die Außenseite gleitet sehr leicht. Dahinter das Zugband mit einem Pahlstek und einem Schlag befestigen.
Bei engen Durchmesser oder mehrere Bögen die Leitungen mit Kabelgliss einsprühen.

Tinkerbell
 
Wenn es mehrere Leitungen sind: wie bereits gesagt: gleichzeitig und von hinten immer sauber nachführen, sodass diese sich nicht überkreuzen. (gerade SAT und Netzwerkkabel neigen dazu dann hohe Reibung zu entwickeln)
 
Was für Rohr wurde verwendet? FFKu-EL-F hat an Ecken mehr Widerstand als FBY-EL-F. Außerdem wird gerne ein zu kleiner Biegeradius zum Verhängnis - Wer ein M25 verlegt sollte min. 10cm Radius einhalten - bei manchen Arbeiten sind auch größere Radien notwendig. Als Einziehhilfe Top, aber wesentlich teurer als hier diskutiertes Werkzeug: Runpotec RT 2008.
 
T.Paul schrieb:
Wenn du das hart biegst hast du halt ein Prima Hindernis für den Kopf ...
du meinst ein Kopfkino läuft ab. Der Film bedient doch sämtliche Klischees. Natürlich schafft Blondchen das, die Spirale auch in Engstellen einzuführen. Ist wahrscheinlich Expertin darinnen :lol: .
Und richtig heiß und xxx dann mit ihrem Werkzeugtäschchen. Leude - bei uns auf dem Bau sehen die Bräute anders aus!

mfG
 
Zum einen hatte ich schon öfter "Bräute", so auch auf meiner aktuellen Baustelle, die attraktiv sind - Zum anderen ist diese Beurteilung zur Befähigung von Frauen aufgrund eines Aussehens oder einer Aufmachung inakzeptabel. Für den Inhalt des Werbematerials ist der Hersteller verantwortlich, das Werkzeug funktioniert jedenfalls bestens.
 
Der Flexi Spinner entspricht weitesgehend dem Vorgänger des Runpotec Runpo 5 - Die Verdrillung wurde nochmals überarbeitet und es kommt jetzt Standardmäßig der "Runpogleiter" als Kopf mit, der sich tatsächlich besser an engen Radien verhält. Katimex hat daraufhin die "Flexi-Sonde" konstruiert (/abgeguckt) und dem Kati Blitz Plus (Yeah, Marketing - ein Plus) genannten Kati Blitz beigepackt, bekommt man auch einzeln. Den Rt 2008 hat sich in der Art aber noch keiner der Konkurrenten abgeguckt - Hellermann Tyton schien aber sehr interessiert an dem Konzept.
 
T.Paul schrieb:
Zum einen hatte ich schon öfter "Bräute", so auch auf meiner aktuellen Baustelle, die attraktiv sind - Zum anderen ist diese Beurteilung zur Befähigung von Frauen aufgrund eines Aussehens oder einer Aufmachung inakzeptabel. Für den Inhalt des Werbematerials ist der Hersteller verantwortlich, das Werkzeug funktioniert jedenfalls bestens.
Ja gut, die hätten Sie auch in eine Latzhose, so wie den Kollegen packen können und ihn in ein knappen Mini. Aber da hätten viele abgeschaltet, bevor sie die Vorzüge des Werkzeug gezeigt hätten, obwohl sie immer noch eine gute Figur gemacht hätte.
Ist doch nicht so, dass die für ihr Produkt auf solche Verkaufsunterstützung angewiesen sind. Aber Männer kaufe i.R. solche Sachen und da hilft ein Kopfkino beim Absatz.

mfG

PS: Auch ich bin für eine Frauenquote - besonders bei der Müllabfuhr und auf dem Bau!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel durch Leerrohr ziehen
Zurück
Oben