Kabel durch Wand

Diskutiere Kabel durch Wand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte ein Telefonkabel unterirdisch bei mir in die Kellerwand führen. Das Kabel liegt etwa 60cm tief im Boden und soll durch die Wand....

1. #1 vrumfondel93, 26.10.2011
    vrumfondel93

vrumfondel93

Hallo, ich möchte ein Telefonkabel unterirdisch bei mir in die Kellerwand führen. Das Kabel liegt etwa 60cm tief im Boden und soll durch die Wand. Was muss ich tun, damit das dicht ist?

Danke

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 26.10.2011
    kurtisane

kurtisane

Welches Telefonkabel ist es, ist es schon im Schlauch,
    im Aussenbereich?

4. #3 vrumfondel93, 26.10.2011
    vrumfondel93

vrumfondel93

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Es ist ein A-2YF(L)2Y 6x2x0,8 das direkt im Boden verlegt werden soll (ohne Schlauch).

Danke

5. #4 kurtisane, 26.10.2011
    kurtisane

kurtisane

Googelst Du nach "Mauerdurchbruch Wasserdicht", da gibt es jede Mege Informationen u. Artikel dafür.
    Zu erhalten natürlich nur im guten Fachhandel.

Kommt auch darauf an, an welcher Stelle am Haus es in den Keller durch muss?
    Wenn es im halbwegs trockenen o. geschützten Bereich ist, haben wir es auch schon mal nur mit Brunnenschaum erfolgreich abgedichtet.

6. #5 vrumfondel93, 26.10.2011
    vrumfondel93

vrumfondel93

Vielen Dank, ich werde es mit Brunnenschaum versuchen.

Danke

7. fuchsi

fuchsi

Woraus besteht denn überhaupt die Kellerwand.

Beton. Ausgeführt als weisse oder schwarze Wanne?

8. #7 Kabeldesigner85, 27.10.2011
    Kabeldesigner85

Kabeldesigner85

Auf jedenfall sollte der Durchbruch mit gefälle nach aussen durchgeführt werden.

9. #8 Octavian1977, 27.10.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wenn der Keller in einer weißen Wanne steht auf keinen Fall einen unterirdischen Durchbruch erstellen!!!

Dann das Kabel überirdisch in das Haus einführen.

10. #9 Kabeldesigner85, 27.10.2011
    Kabeldesigner85

Kabeldesigner85

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht oute:

Warum sollte man bei WU-Beton keine "Störung" im Sinne eines Durchlasses für Leitungen machen, jedoch aber bei der schwarzen Wanne? Der Bituminöse Anstrich wird an der Stelle ja ebenfalls beschädigt?!

Würde mich über Aufklärung freuen!

11. fuchsi

fuchsi

Da muss ich auch immer lachen. Da wird der Keller mit bestem Beton als weisse Wanne erstellt, und dann nachträgliche Hauseinführungen mit PU-Schaum gemacht (Kopfschüttel)

Naja. Es gibt schon Kabeleinführungen, die auch für weisse Wannen geeignet sind.

12. #11 kurtisane, 27.10.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Dass manche Leute immer gleich den Teufel an die Wand malen wollen?

Wir wissen weder welche Bau-Art die Aussenmauer hat u.
    wenn schon vorgeschlagen wurde dass es spezielle Dinge dafür gibt, um es "dicht" durchzubringen, ist es mir persönlich egal wie es dann nicht gemacht wird!

Thema:

Kabel durch Wand

Die Seite wird geladen...

Kabel durch Wand - Ähnliche Themen

1. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  2. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  3. Fahnenmast aus der Wand. Wie land darf ohne Erdung sein?

Fahnenmast aus der Wand. Wie land darf ohne Erdung sein?: Liebe Freunde, Ein Fahnenmast steckt aus der Wand von Gebäude. Wie lang darf er sein, ohne man ihn erden soll? Angenommen, Gebäude hat...
  4. TV-Halterung in Wand -> Bohren

TV-Halterung in Wand -> Bohren: Hallo zusammen, ich möchte meinen Fernseher mittels einer TV-Halterung an der Wand befestigen und muss somit sechs Löcher bohren. Nun bin ich mir...
  5. Kurzschlussfestes Kabel

Kurzschlussfestes Kabel: Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich muss eine 110 KW Stern-Dreieck Wende im Schaltschrank verdrahten (315A Vorsicherung) jetzt wollte ich wohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden