Kabel durch Wand

Diskutiere Kabel durch Wand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte ein Telefonkabel unterirdisch bei mir in die Kellerwand führen. Das Kabel liegt etwa 60cm tief im Boden und soll durch die Wand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vrumfondel93

Beiträge
41
Hallo, ich möchte ein Telefonkabel unterirdisch bei mir in die Kellerwand führen. Das Kabel liegt etwa 60cm tief im Boden und soll durch die Wand. Was muss ich tun, damit das dicht ist?

Danke
 
Welches Telefonkabel ist es, ist es schon im Schlauch,
im Aussenbereich?
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Es ist ein A-2YF(L)2Y 6x2x0,8 das direkt im Boden verlegt werden soll (ohne Schlauch).

Danke
 
Googelst Du nach "Mauerdurchbruch Wasserdicht", da gibt es jede Mege Informationen u. Artikel dafür.
Zu erhalten natürlich nur im guten Fachhandel.

Kommt auch darauf an, an welcher Stelle am Haus es in den Keller durch muss?
Wenn es im halbwegs trockenen o. geschützten Bereich ist, haben wir es auch schon mal nur mit Brunnenschaum erfolgreich abgedichtet.
 
Vielen Dank, ich werde es mit Brunnenschaum versuchen.

Danke
 
Woraus besteht denn überhaupt die Kellerwand.

Beton. Ausgeführt als weisse oder schwarze Wanne?
 
Auf jedenfall sollte der Durchbruch mit gefälle nach aussen durchgeführt werden.
 
wenn der Keller in einer weißen Wanne steht auf keinen Fall einen unterirdischen Durchbruch erstellen!!!

Dann das Kabel überirdisch in das Haus einführen.
 
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht oute:

Warum sollte man bei WU-Beton keine "Störung" im Sinne eines Durchlasses für Leitungen machen, jedoch aber bei der schwarzen Wanne? Der Bituminöse Anstrich wird an der Stelle ja ebenfalls beschädigt?!

Würde mich über Aufklärung freuen!
 
Octavian1977 schrieb:
wenn der Keller in einer weißen Wanne steht auf keinen Fall einen unterirdischen Durchbruch erstellen!!!

Da muss ich auch immer lachen. Da wird der Keller mit bestem Beton als weisse Wanne erstellt, und dann nachträgliche Hauseinführungen mit PU-Schaum gemacht (Kopfschüttel)

Octavian1977 schrieb:
Dann das Kabel überirdisch in das Haus einführen.

Naja. Es gibt schon Kabeleinführungen, die auch für weisse Wannen geeignet sind.
 
Hallo!

Dass manche Leute immer gleich den Teufel an die Wand malen wollen?

Wir wissen weder welche Bau-Art die Aussenmauer hat u.
wenn schon vorgeschlagen wurde dass es spezielle Dinge dafür gibt, um es "dicht" durchzubringen, ist es mir persönlich egal wie es dann nicht gemacht wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel durch Wand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben