Kabel durchschleifen oder Abzweigdose?

Diskutiere Kabel durchschleifen oder Abzweigdose? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da...
M

MrBen

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da wir KNX haben, könnte ich zwei weitere Kabel hochziehen oder ich nutze die drei Phasen des vorhandenen Kabels für die Lichtkreise. Soweit mein Plan....

Jetzt zur Frage: Schleife ich das vorhandene Kabel (ca. 30 m lang) von Lichtkreis zu Lichtkreis durch und schließe dann später die Lampen für den jeweiligen Lichtkreis auf die jeweilige Phase an und "verbinde" so alles ODER setze ich am Kabelschacht im Dachboden eine große Abzweigdose und lege drei 5x1,5 Kabel für die 3 Lichtkreise einzeln und verbinde alles mit 5er Wago Klemmen in der Abzweigdose?

Danke im Voraus
 
Eigene Verteilung in das DG. Dicke Zuleitung ...
Deine Längen sind zu Lang für 1,5 mm² (Spannungsfall)
Beschreibe das mal genauer. Eigene Wohnung im DG?
Gibt es keine Steckdosen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Es ist nur ein Zimmer. Wir haben ein kleines Haus und der Dachboden wird jetzt als Arbeitszimmer ausgebaut, ist also keine separate Wohnung. Für Steckdosen liegt ist eine 3x2,5 Leitung bereit. Hätte ich wohl deutlicher dazu schreiben müssen.
Macht eine Abzweigdose Sinn oder eher das Kabel zu den drei Lichtkreisen durchschleifen?
 
Sodass, möglichst kurze Leitungslängen dabei entstehen.
Das könnte mit einer Abzweigdose einfacher sein.

Sind das dann auch 3 Sicherungen für Licht?
Dann eine große, übersichtliche Dose, wo die Stromkreise getrennt werden können. Bzw. mit Reihenklemmen und Beschriftung.
 
Das mit den Sicherungen kann ich nicht sagen. Das macht dann wieder eine Firma. Ich verlege nur die Leitungen selbst, um ein paar Stunden zu sparen und mit der Firma ist das auch grob abgesprochen. Dann werde ich drei Leitungen einzeln legen für eine große Abzweigdose.

PS: Die Idee mit der Abzweigdose kam mir erst am Samstag als ich merkte, dass ich Holz durchbohren muss für einen Lichtkreis und beim Durchschleifen (Idee vom Elektriker), muss ich zwei Leitungen durchziehen. Mit der Abzweigdose nur eine, was es einfacher macht.
 
Die Dose muss jedoch später zugänglich sein.
 
Ja, die wird im Kniestock sein, direkt dort wo die Leitungen hochkommen. Kniestock ist mit Revisionstüren zugänglich

Danke für die Hilfe!
 
Beim Durchschleifen muss man halt beachten, dass man bei den Leuchten auch entsprechenden Klemmraum benötigt.
ich würde eher eine Abzweigdose setzten, und mit drei 3x1.5mm² zu den Leuchten verkabeln.
 
3 Phasen? ich vermute Du meinst eher 3 geschaltete vom gleichen Außenleiter und gleicher Sicherung.

Aufgeteilte Drehstromkreise sind mit dreipoligen Automaten zu sichern.
 
Aufgeteilte Drehstromkreise sind mit dreipoligen Automaten zu sichern.
Oder ein RCD (FI) oder Hauptschalter, der die 3 Phasen gleichzeitig schaltet.
Der RCD wird sowieso vorhanden sein. Hinweisschild und Gut.
 
Hinweißschild in unverlierbar an JEDER Stelle an der ein Zugang zu diesem Stromkreis besteht.
Zusätzlich ist das nur die zweitbeste Lösung da dies eine Organisatorische ist, die technische Maßnahme des dreipoligen SChalters ist als technische Maßnahme immer vor zu ziehen-> TOP Prinzip zur Gefahrenabwehr.

RCD und anderes beeinflußt diese Regel NICHT.
 
Wer spricht denn von 3 Phasen bzw. Stromkreise (aufgeteilter Drehstromkreis)?
Hier geht es lediglich um 3 geschaltene Lichtkreise in einer 5pol Leitung.
 
Eigene Verteilung in das DG. Dicke Zuleitung ...
Deine Längen sind zu Lang für 1,5 mm² (Spannungsfall)
Beschreibe das mal genauer. Eigene Wohnung im DG?
Gibt es keine Steckdosen?

Kommt auf die Absicherung an.
Wenn es nur für Licht ist, nicht viel Leistung drüberläuft, man niedriger absichert, dann kann man das doch machen. 4% Spannungsabfall sicher erlaubt. Kann man sich ja ausrechnen. Gibt sogar Online Rechner dafür.
Da müsste man nicht mal ein 5x1,5mm² haben, da reicht ein 3x1,5m². Das 5er braucht man ja nur für Wechselschaltung usw.
 
Was spricht gegen 5 *2,5 als Zuleitung und einen 4 poligen FI/ LS? Der Rest kann dann im DG verteilt werden.
 
@Harry Hole Spannungsfall von 3% ist ein zu halten, nicht 4%.
 
Hinweißschild in unverlierbar an JEDER Stelle an der ein Zugang zu diesem Stromkreis besteht.
Zusätzlich ist das nur die zweitbeste Lösung da dies eine Organisatorische ist, die technische Maßnahme des dreipoligen SChalters ist als technische Maßnahme immer vor zu ziehen-> TOP Prinzip zur Gefahrenabwehr.

RCD und anderes beeinflußt diese Regel NICHT.

Ich verwende eine große Abzweigdose wo übersichtlich zum Beispiele Reihenklemmen oder Wagoklemmen mit Schienenhalter verwendet werden. Diese Stelle wird beschriftet.
Ist genauso übersichtlich wie ein Herdanschluss oder Klemmkästen in der Industrie,
Die Lösung mit getrennten Leitungsschutzschaltern und gemeinsames Schalten durch RCD wird auch in der Fachliteratur so für zulässig gehalten.

Edit beim Abschalten über einen 3-fach LS-Schalter werden alle Lichtstromkreise zusammen abgeschaltet.
Beim Auslösen des LS-Schalters ist alles Dunkel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabel durchschleifen oder Abzweigdose?
Zurück
Oben