Kabel einziehen vor oder nach dem Verputzen?

Diskutiere Kabel einziehen vor oder nach dem Verputzen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Experten, wir haben ein 70 Jahre altes Haus gekauft. Haben eine Heizung eingebaut und verlegen gerade die Rohre für den Strom. Die alten...

1. #1 Pitchfork, 07.03.2005
    Pitchfork

Pitchfork

Hallo Experten,
    wir haben ein 70 Jahre altes Haus gekauft. Haben eine Heizung eingebaut und verlegen gerade die Rohre für den Strom. Die alten Leitungen sind noch mit Stoff umantelt... also lieber raus mit dem Zeug. Nun stellt sich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass man erst den Schlitz in der Wand verputzt, wartet bis das ausgetrocknet ist und dann erst die Leitungen durchzieht. Ich versteh ja, dass man vielleicht mit dem Verdrahten und dem Einbau der Schalter wartet, bis alles getrocknet ist, aber kann man nicht vorher die Leitungen schon durchziehen? Es werden ja "nur" die Schlitze verputzt und nicht die ganze Wand, die dann natürlich einen Haufen Nässe abgeben würde.
    Freu mich schon auf Eure Meinung
    Pitchfork

2. #2 Quasi0815, 07.03.2005
    Quasi0815

Quasi0815

Hallo,

meiner Meinung nach ist es sogar besser die Leitungen vor dem Verputzen durchzuziehen.

Denn solltest du irgendwelche Engstellen in deinen Rohren haben, kannst du beim Einziehen der Leitungen noch etwas nachhelfen (rütteln, Bögen begradigen usw)

Sind die Rohre ertmal verputzt, hast du unten und oben eine Öffnung, und das wars.

Auf jeden Fall ist es ratsam vor dem verputzen mindestens einen Zugdraht in die Leerrohre einzuziehen!!!

3. #3 wolli1982, 07.03.2005
    wolli1982

wolli1982

ich gebe Quasi0815 recht vor dem Verputzen ist es besser wegen denn engstellen im rohr!!es ist aber allgemein üblich ohne rohr zu arbeiten was meiner meinung schwachsinn ist da man immer leitungen austauschen kann wenn man mit rohren arbeitet und verlege auch die TV Leitungen im rohr möglichst gerade strecken von jeder TVdose zu einem zentrallen punkt am besten das dach wenn du irgend wann auf Satellit wchselst ist es einfacher beim umbauhen der anlage natürlich nicht eine leitung zum Hausanschluss raum vergessen wenn du KabelTV bekommst
    bei Satellietenanlagen aber darauf achten das das sie DIGITAL sind da Analoge anlagen balt nur noch schrott wert sind da diese technick balt nicht mehr ausgestrahlt wird

Thema:

Kabel einziehen vor oder nach dem Verputzen?

Die Seite wird geladen...

Kabel einziehen vor oder nach dem Verputzen? - Ähnliche Themen

1. Netzwerk-Kabel einziehen

Netzwerk-Kabel einziehen: Hallo zusammen Folgendes ist meine aktuelle Situation: Ich habe vom Modem eine Telefonleitung ins Wohnzimmer. Die Telefonleitung soll weiterhin...
  2. Kabel einziehen im Massivholzhaus

Kabel einziehen im Massivholzhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier, und auf euch gestoßen, da ich eine Frage hab zum Kabel einziehen bei einem Neubau. Das besondere an dem Fall...
  3. Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.

Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.: Das Leerrohr führt vom Telefon Verteiler ins Haus und wurde vom Vorbesitzer verlegt, mit einer Schnur drin, damit man später evtl. ein...
  4. Cat7-Kabel in (nicht mehr ganz) Leerrohre einziehen

Cat7-Kabel in (nicht mehr ganz) Leerrohre einziehen: Hallo, ich hoffe, ich habe niemanden mit dem Titel des Themas irritiert. Wir haben in unserem Haus bisher noch kein Netzwerkkabel liegen....
  5. Unterverteilerkabel in vorhandenes Panzerrohr einziehen ?

Unterverteilerkabel in vorhandenes Panzerrohr einziehen ?: Bin mit einer Hausrenovierung beschäftigt und möchte für einen neuen Unterverteiler eine Steigleitung in ein vorhandenes Panzerrohr einziehen....