Kabel für 3er Steckdose

Diskutiere Kabel für 3er Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin! bin grad dabei Kabel in meiner zukünftigen Whg zu verlegen. kann mir mal jm sagen ob man für 'ne 3er Steckdose auch 3 kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonne101

Beiträge
5
Moin Moin!

bin grad dabei Kabel in meiner zukünftigen Whg zu verlegen.

kann mir mal jm sagen ob man für 'ne 3er Steckdose auch 3 kabel verlegen muss?

und gibt es auch rauchmelder für die ich keine Batterie brauche?
 
Für die 3 Steckdosen sollte eine Leitung reichen es sei denn du willst an eine den Trockner, an die nächste die Mikrowelle und an die letzte die Waschmaschine anschliessen.

Rauchmelder ohne Batterie? Also du meinst komplett ohne Stromversorgung rein mechanisch?
 
da reicht dann 1,5er Querschnitt?? für fernseher, reciever, dvd...

rauchmelder am hausnetz meine ich. nicht mechanisch

verlege nur kabel in wand, rest macht elektrikfachmann
 
jonne101 schrieb:
kann mir mal jm sagen ob man für 'ne 3er Steckdose auch 3 kabel verlegen muss?

Welche Leistung soll Angeschlossen werden?
Ab ca. 2kW eigener Stromkreis je Steckdose
 
es gibt von merten ein rauchmeldersystem, wo alle melder untereinander vernetzt sind diese benötigen keine batterie dafür aber einen trafo
 
Da Du etwas an der Anlage änderst bzw Erweiterst ist das keine Reparatur/ Instandsetzung und zählt somit als neue Anlage.
Der Leitungsquerschnitt richtet sich nach der vorgeschalteten Sicherung und der Leitungslänge sowie verlegeart.
Für die von Dir verlegten Leitungen gilt die aktuelle DIN-VDE und TAB. Damit ist für die Steckdosen ein FI pflicht und so einiges andere.
 
re:

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Wie andere schon geschrieben haben ist ein RCD/FI mit <30MA für Installation Steckdosen erstmal Pflicht.
Dann kommen noch Werte für allgemein-gültige Abschaltbedingungen dazu.
(Verlegeart, Verlegelänge, Schleifenwiderstand,etc...)
Erst dann kann man dazu etwas Zulässiges aussagen.
 
Re: re:

Gretel schrieb:
ist ein RCD/FI mit <=30 mA für Installation Steckdosen erstmal Pflicht.
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

es soll ein höchstens 10m langes Kabel in einer Isorast-Wand (Beton in 5cm Styropor-Schalung) also im Styropor unter Putz für eine 3er Steckdose verlegt werden. Wollte noch wissen was ich für einen Querschnitt brauche. Da sollen später Fernseher, DVD-Player und vllt. 'ne Musikanlage ran. da kommen jawohl höchstens 1,5 kw zusammen, oder?

Und ich will nur das Kabel verlegen!!
nix anklemmen
 
Ganz egal, Du brauchst mindestens 3x1,5 qmm. Die Dosen kann man durchschleifen. Es bringt nix, wenn man hier mehr Strippen zieht als nötig. Wenn man ein ganz guter Mensch sein will, dann legt man 3x2,5 als Zuleitung.

Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber bei haushaltsüblichen Längen müsste das passen. Nur wenn's so um die 18m wären, dann müsste man nochmal rechnen.
 
also die Leitung wird in das Styropor eingelegt (ich vermute in einem ausgeschmolzenen Schlitz. Darüber kommt dann wohl Putz?

Hm. Was wäre das für eine Verlegeart? Wie ist denn die Wärmeabgabe an Styropor?
 
Also Verlegeart A -> verlegung in wärmedämmenden Wänden.
bei 16A mindestens 2,5mm² oder 13A Automaten einbauen.
 
elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Ganz egal, Du brauchst mindestens 3x1,5 qmm.

Die Betonung liegt auf mindestens.

Lutz

Darunter gibbet wohl auch keins jedenfalls kein NYM-J
oder NYY-J die ich bisher gesehen habe,haben immer
einen Mindestquerschnitt von 1,5qmm massiv.
Bis 16qmm ist massiv darüber mehrdrähtig (nicht mit
feindrähtig oder Litze zu verwechseln).
Und alles was es unter 1,5qmm gibt ist wohl eher nicht
für die Versorgung von Endstromkreisen Steckdosen
geeignet sondern eher für Steueraufgagen wie etwa
bei der "ölflex" Leitung.
 
Wärmeabgabe an Styropor?
so gut wie nix. ich glaub U-Wert war 0,14
 
spannung24 schrieb:
nicht für die Versorgung von Endstromkreisen Steckdosen geeignet sondern eher für Steueraufgagen wie etwa bei der "ölflex" Leitung.

Ölflex lässt sich auch hervorragend für Leistungskreise verwenden! Die Querschnitte reichen bis 50 oder 75 mm².
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für 3er Steckdose
Zurück
Oben