Kabel für Anhängerbeleuchtung

Diskutiere Kabel für Anhängerbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich weiß, dass ist nicht ganz das richtige Forum hier, aber es geht um die Bezeichnung für die Kabel vom Stecker zu den hinteren Leuchten...

1. H-Otto

H-Otto

Hallo,

ich weiß, dass ist nicht ganz das richtige Forum hier, aber es geht um die Bezeichnung für die Kabel vom Stecker zu den hinteren Leuchten von meinem Anhänger, da ich diese austauschen muss.

Es gehen vom Stecker zwei fünfadrige Kabel ab, eins mit den Aderfarben weiß-grau-rot-grün-braun und eins mit den Aderfarben weiß-gelb-rot-blau-schwarz.

Vielleicht kennt von euch einer die Kabelbezeichnung oder kann mir eine günstige Internetadresse nennen, wo man je 7-10m kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 24.04.2019
    eFuchsi

eFuchsi

FLYY PVC Schlauchleitung
    auch zu finden unter Fahrzeugleitung, Anhängerleitung,...

Allerdings , dass aus dem Anhängerstecker 2 Leitungen kommen, ist eher ungewöhnlich. Normalerweise geht eine 7pol. Leitung nach hinten, und wird dort nach links/rechts verteilt.

4. #3 werner_1, 24.04.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Es gibt durchaus auch die andere Variante mit 2 Leitungen ab Stecker (werksmäßig).

5. #4 eFuchsi, 24.04.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ja, habe ich bereits ergoogelt...

Wenn die Leitungen bereits derart defekt sind, würde ich gleich um den Tausch der ganzen Beleuchtung nachdenken.
    Fertige Sets nur zum Montieren und anstecken kosten nicht die Welt, und man erspart sich das Gefummel im Stecker und den Lampen (die meist auch schon einiges mitbekommen haben)
    Weiters benötigt man meist noch Aderendhülsen, Flachstecker und das passende Werkzeug dazu.

https://www.amazon.de/Drive-13403-Multipoint-Rückleuchten-Anschlußkabel/dp/B01N4TG9ZS/ref=sr_1_7?keywords=rückleuchten+set+anhänger&qid=1556095476&s=gateway&sr=8-7

6. #5 werner_1, 24.04.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Zu dem verlinkten Produkt brauchst du zwar keine "Aderendhülsen, Flachstecker und das passende Werkzeug" mehr, aber mich würden die zusätzlichen Steckverbinder stören. Jede zusätzliche Steckverbindung ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

Außerdem würde ich keinen 7-pol. Stecker mehr montieren, denn heute werden 13-pol. verwendet (ggf. mit Adapter).

7. #6 eFuchsi, 24.04.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ich meinte ja auch: Aderendhülsen, Flachstecker und Werkzeug benötigt man, wenn man NUR die Leitung tauscht.

Das verlinkte Produkt ist auch nur ein Beispiel. Das gibt es natürlich in allen Variationen und Leitungslängen.

8. #7 Elektro-Blitz, 24.04.2019
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Screprisa_3.jpg

So sollten die Aderfarben sein.
    Zwei Kabelabgänge, und dann 2xfünfpolig kenne ich als Ausgang
    eines Kfz-Hängersteckers allerdings nicht im Original
    (Bastellösung/Sonderwünsche ohne Zulassung?)
    Und die vom TE angestrebte Länge von 7-10m passt dann
    ja wohl eher auch beim Sattelauflieger.-

9. #8 Pumukel, 24.04.2019
    Pumukel

Pumukel

10. H-Otto

H-Otto

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
    Ja es ist so, dass bei diesen Anhänger je eine Leitung vom Stecker bis zur Leuchte gehen. Ist auch alls schon in 13 poliger Ausführung, also kein Problem, auch die Leuchten sind noch im guten Zustand. Nur die Leitungen sind etwas kurz geworden, da meine Frau schon zweimal vergessen hat, den Stecker lösen und das Kabel dann rausgerissen ist. Und nun ist es etwas kurz und durch die Feuchtigkeit auch angegriffen. Gin bis jetzt auch ohne Aderenthösen

Gibt es eine genauere Bezeichnung zu diesen FLYY PVC in 5ard mit verschiedenen Farben und dünneren Adern? Zweimal dicke 7ard werde ich nicht in den Stecker hineinbekommen, sonst hätte ich dies genommen und je zwei Arden weggekniffen. Meterware wäre auch nicht schlecht, so eine 50m Rolle ist mir zuviel, dass liegt nur herum.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

11. #10 kurtisane, 25.04.2019
    kurtisane

kurtisane

p.s.: Kauf was neues auf Kosten Deiner lieben Frau, wenn sie mal was selber blechen muss, passt die normal in Zukunft sicher besser auf u. Du nimmst sowas!

Anhänge:

12. H-Otto

H-Otto

Das ist egal. Ihr Geld ist auch mein Geld und sie ist immer ganz besonders lieb zu mir, wenn ihr solches Maleur passiert und das andere geht vom Gemeinschaftskonto herunter, da es ein Familienanhänger ist. Solche Zwischenleitung ist denn nur weg oder jeder müsste eine eigene haben.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

13. #12 kurtisane, 25.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Warum sollte jeder eine eigene haben?
    Diese ist normal am Hänger dabei, bzw. wenn beide Fahrzeuge die selben Steckdosen haben, passt die für beide, egal wer gerade den Hänger benötigt.
    Wenn das Original-Hänger-Kabel bereits zu kurz ist, ist das dann die günstigste u. einfachste Lösung!

14. #13 Elektro-Blitz, 25.04.2019
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Steht zwar da für Kfz und so in der Richtung,
    aber sehr flexibel sieht es mir dennoch nicht aus.-

15. #14 kurtisane, 25.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Warum sollte das nicht genug "flexibel" sein, Litzen-Kabel werden in ähnlicher Art im KFZ-Bereich nicht viel anders, nur eben u.a. einzeln im Schacht oder Bouchierschlauch verwendet.

p.s.: Übrigens, in einem E-Klasse Benz, werden immer noch rd. 2800 Meter Litzen-Kabel, trotz bereits vorhandener CAN-BUS-Technik, verlegt!

16. EBC41

EBC41

Ölflex wäre auch eine Alternative. Gibt es in diversen Aderzahlen und ist vom Außendurchmesser kleiner.

17. Www

Wenn schon beidseitig Steckdosen, dann diese aus Metall, bei Plastik gibt der Schwächere nach und dass muss nicht unbeding der Stecker sein.

18. #17 werner_1, 26.04.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Du könntest auch die in #10 vorgeschlagene Spiral-Verlängerung nehmen, schneidest die Kupplung ab und setzt dann dort eine Verbindungsdose zu den vorhandenen, zu kurzen Leitungen. Es gibt viele Möglichkeiten.

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Lothi

Lothi

An meinem PONGRATZ-Anhänger sind auch 2 Leitungen verbaut. Das war aber schon beim Neukauf so. Ich hab mir nachträglich einen 13 pol. Stecker montiert, weil ich an meinem Zug-Fahrzeug auch eine 13 pol. Steckdose einbauen hab lassen.

21. H-Otto

H-Otto

Hallo,

ich denke mal, dass die 7-poligen unempfindlicher sind, da die Steckerstifte deutlich dicker sind, als die 13-poligen. Eine echte mehrfunktion habe ich durch den 13-Poligen nicht, nur mehr Probleme

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

Thema:

Kabel für Anhängerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kabel für Anhängerbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  4. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  5. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden