Kabel für Aufputz-Rollo unter Putz legen - wie?

Diskutiere Kabel für Aufputz-Rollo unter Putz legen - wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorab: sehr gutes Forum! :D Frage: ich habe in meiner Eigentumswohnung diverse Aufputzrollos installiert (Fa. Rademacher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webspider999

Guest
Hallo!

Vorab: sehr gutes Forum! :D

Frage: ich habe in meiner Eigentumswohnung diverse Aufputzrollos installiert (Fa. Rademacher "Rollotron").
Diese werden mit einem 2-adrigen Kabel einfach in die Steckdose gesteckt - fertig!

Im Zuge der stückweisen Renovierung möchte ich gerne diese Kabel unterputz legen.

Meine Fragen:
a, Kann ich direkt von der Steckdose aus abzweigen?
b, Kann (darf) ich ein 2-adriges Kabel Unterputz legen?
c, *hat jetzt nichts mit dem Rollo zu tun* Ist es korrekt, wenn ich bei zusätzlichen Unterputzsteckdosen die Wanddose bündig mit dem Putz einbaue?



Info: ich werde vor den Arbeiten noch einen anerkannten Elektriker hinzuziehen. Dieser wird auch die Verkabelung vornehmen! Ich möchte mich jedoch vorab bei Euch informieren.

Danke!
 
webspider999 schrieb:
a, Kann ich direkt von der Steckdose aus abzweigen?
Ja, das geht. Allerdings wäre Aus Platzgründen eine Tiefe gerätedose günstig:
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=257


b, Kann (darf) ich ein 2-adriges Kabel Unterputz legen?
Du meinst das original-Kabel ohne Stecker? zumindest nicht direkt. Wenns denn unbedingt das sein soll, würde ich das in ein installationsrohr ziehen:
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=337
In dem Fall musst du auch die passenden Klemmen und/oder Aderendhülsen verwenden, weil die Leitung flexibel ist.

Die bessere Alternative wäre, direkt NYM-J 3*1,5mm² zu verlegen. Das geht auch ohne Rohr, und die Rademacher-Rollotrone haben im hinteren Beereich ihre Anschlußklemmen, an denen du die Leitungen einfach austauschen kannst.


c, *hat jetzt nichts mit dem Rollo zu tun* Ist es korrekt, wenn ich bei zusätzlichen Unterputzsteckdosen die Wanddose bündig mit dem Putz einbaue?
Das muss auf jeden Fall so und nicht anders gemacht werden.


Info: ich werde vor den Arbeiten noch einen anerkannten Elektriker hinzuziehen. Dieser wird auch die Verkabelung vornehmen!
Lobenswerte Einstellung :)
 
Danke für die rasche Antwort!

Das war mein 2. Gedanke, ein NYM-J 3*1,5mm² Unterputz zu legen.

Bin mal gespannt, was der "Fachmann" dazu sagt... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für Aufputz-Rollo unter Putz legen - wie?
Zurück
Oben