Kabel für Badlampe zu kurz, wie verlängern?

Diskutiere Kabel für Badlampe zu kurz, wie verlängern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte gerne im Bad eine Lampe anschließen, nur leider sind die (Starkstrom)Kabel aus der Wand zu kurz, sodass ich die Lampe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja dann ist es ja gut!
Obwohl in diesem Beitrag keine Silbe über dein Problem verloren wird!
Aber wennste meinst!
 
doch... es geht um die befestigung der kabel/adern/drähte (ich schreib lieber alles bevor es wieder falsch ausgelegt wird). also was ich dafür benötige. ob ich jetzt nen steckerkabel durchschneide oder mir die kabel durchschneide ist irrelevant: die befestigung bleibt dieselbe!
 
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst:
Es geht nur secundär um die befestigung!

Viel wichtiger ist außer einer vernünftigen elektrischen verbindung vor allem die fachgerechte Isolation des ganzen! Inclusive der fachgerechten einführung der Leitung in die Leuchte. Einfach die Adern unter der Leuchte her an die Fliesen quetschen und dann mit Lüsterklemmen an dem vorhandenen Anschluß anklemmen ist nicht!
 
ich kann auch noch nen loch in die rückwand der leuchte bohren und die verlängerung kann in der wand gemacht werden. somit liegt kein kabel mehr an den fließen sondern geht direkt in die leuchte rein und wird dort nen paar centimeter verlegt...
 
Hi,

zu anderen Foren kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nur, dass in diesem hier Fachleute sind und versuchen dir Fachgerecht zu helfen.

Du kannst es machen wie du willst. Uns wird es nicht stören. Aber es geht um die Sicherheit deiner Wohnung/ deines Hauses. Es wäre nicht schlecht,auf fachlichen Rat zu hören. Und den gibt es hier. Bevor wir nicht gnau wissen, wie bei dir alles ausschaut, können wir auch nicht helfen.

gruß,
techniker28
 
@ 413xx .. Deine Erklärung auf Seite 2 SUPER ..
besser hätte ick es auch nicht gekonnt :lol:
Und ick stimme Dir da voll zu ..

@ Bert .. er hat es ja net kappiert und wollte nicht
den guten Rat der Gemeinde annehmen ..

PS: nicht umsonst konnte man in der DDR Elektomaterial nur gegen Nachweis kaufen :)
Es gab dadurch weniger Unfälle mit Todesfälle ..

MfG de Urian .. auch basteln will gelernt sein :shock:
 
@urian05: danke!

@vPriVate:
Richtig! Deine Frage hätte leicht und in drei Worten beantwortet werden können.
Aber ein "Hol' den Fachmann" wolltest Du ja nicht lesen.

In dem von Dir verlinkten Thread heißt es:
gato schrieb:
Es ist eine Innenlampe, die Adern aus der Wand sollen unter einer Klappe mit Auslass hinten in der lampenverkleidung verschwinden.
Und "gato" ist in dem Fall der Fragende!
Der hat also Dein Problem gar nicht, sondern will es von Anfang an richtig machen: unter der Leuchte einführen.

Das Problem ist nicht, dass Du Begriffe verwechselt hast, sondern dass Du nur auf die richtige Art verlängern darfst.


@Bert:
Steck-Klemmen nur dann, wenn Du die Verbindungsstelle weiter leicht zugänglich hältst (UP-FR-Dose, FR-Baldachin). Nicht dauerhaft verschließen, wenn keine ausreichend isolierten Schrumpfquetsch-/Kerbverbinder oder Gießharzmuffe.
Verlängern nur so, dass bei Einführung die Schutzklasse der Leuchte erhalten bleibt bzw. so hoch ist, wie der Befestigungspunkt es fordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für Badlampe zu kurz, wie verlängern?
Zurück
Oben