Kabel für Deckenlampe tauschen.

Diskutiere Kabel für Deckenlampe tauschen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach! In unserem 150 Jahre Altbau haben wir bei der Renovierung immer mal wieder spannende Dinge entdeckt. Von Stoffisolierten Kabeln unter Putz...
K

KWhSauger

Beiträge
5
Tach!

In unserem 150 Jahre Altbau haben wir bei der Renovierung immer mal wieder spannende Dinge entdeckt. Von Stoffisolierten Kabeln unter Putz bis hin zu PE Leitungen auf denen Saft ankommt. Jeder Raum wurde einzeln renoviert und vom Fachmann gesondert abgesichert, samt sauberen Sicherungskasten. Jedoch verlaufen alle Kabel, bedingt durch die Bauweise des Hauses nicht durch einen zentralen Kabelkanal, sondern sie wurden halt damals da lang geführt wo Platz war.

Nun bin ich mal wieder auf so ein Schätzchen gestoßen. Und zwar die Verdrahtung der Deckenlampe im Flur. Ich wollte gestern eine neue Philipps Hütte Deckenlampe anbringen. Also Sicherung raus, Lampe aufgeschraubt und mir kam zunächst die Isolierung des in der Holzdecke liegende Kabel entgegen. Ich wunderte mich etwas über die Art des Kabels, eine recht weiche Flexible Strippe mit verdrillten Adern. (Siehe Bild im Anhang) Hat da jemand ein billigen Verlängerungskabel verlegt??? Muss da nicht was mit drei Litzen liegen? Dem Elektriker von damals kann ich leider nichtmehr habhaft werden.

Mein erster Impuls war, das Kabel auszutauschen. Also Holzdecke ab, olles Kabel raus, neues Kabel aus Restbeständen rein. Bin mir nun aber auch nicht 100% sicher welches Kabel ich verwenden kann/soll. Ich hab ein dreiädriges Unterputzkabel etwa 8mm stark, was von der länge her passt. Bilder auch im Anhang. Der Verbraucher, die LED Lampe, ist ja recht sparsam. Sollte doch unproblematisch sein, oder?

Grüße, Maik
 

Anhänge

  • 7B25F32D-22D3-465B-AD66-E710FFB987DC.jpeg
    7B25F32D-22D3-465B-AD66-E710FFB987DC.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 39
  • DE217AA2-A654-4ACD-8A7A-54A05577D099.jpeg
    DE217AA2-A654-4ACD-8A7A-54A05577D099.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 38
  • 2D7A11CE-3FB5-4CD4-84A8-EB4AC56341BD.jpeg
    2D7A11CE-3FB5-4CD4-84A8-EB4AC56341BD.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 34
  • AD5A4A86-4E4D-48B2-8936-F632F485B683.jpeg
    AD5A4A86-4E4D-48B2-8936-F632F485B683.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 35
Je nach Zeitpunkt der Installation muß die Leitung drei Adern haben oder nicht.
Mit zwei Adern wäre das eine Installation von vor 1973.

Für den Ersatz benötigst Du eine Leitung NYM-J 3x1,5mm² Der Durchmesser Ummantelung ist dazu uninteressant.
Durchmesser des Kupfers bei 1,5mm² dürfe ca 1,35 mm sein.
 
Nach Fertigstellung ist natürlich eine messtechnische Prüfung erforderlich.
 
Ich glaube ich werde gleich den Profi ranholen. Hab leider nichts zum Messen außer dem einfach Schraubenzieher mit Prüflampe.
 
Das langt Dir noch nicht mal um fest zu stellen ob die Sicherung aus oder an ist.
 
Da Du sicher an Deinem Häuschen noch mal des Öfteren an die Elektrik musst, empfehle ich Dir mal den Kauf eines 2poligen Spannungsprüfers. Mit nichtmals 40 € bist Du schon dabei.
Damit dürfte es auch problemlos möglich sein, das neue Kabel zu installieren.
Kannst ja mal mitteilen, was Dein hinzugerufener "Profi" verlangt hat.
 
Installieren kann er das sogar ohne jeglichen Prüfer, für eine fachgerechte In Betriebnahme und wirkliche Prüfung hilft der zweipolige Prüfer aber auch nix.
 
Dann arbeiten wohl gefühlte 90% aller EFK oder Experten, die zu so einer Augabe gerufen werden, nicht fachgerecht.
Die freuen sich, wenn sie 3 Adern vorfinden, welche sich beim Messen als (geschalteter) L, N und PE entpuppen, schließen an und gehen fröhlich pfeifend ihrer Wege.
Oder macht das tatsächlich hier im Forum (außer Dir natürlich) anders, Hand aufs Herz? ;)
 
Der Nachbar hat mit dem passend Equipment ausgeholfen!
 

Anhänge

  • C44DC10E-B879-4093-A2D7-3500EC4D4C75.jpeg
    C44DC10E-B879-4093-A2D7-3500EC4D4C75.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 18
Er installiert hier eine neue Leitung bis zur Leuchte natürlich prüft man als Fachmann so was.
Ich kenne leider auch genug Pfuscherfirmen die wenn es hoch kommt ein Meßgerät beim Meister im Schubfach haben.
Eine Fachkraft braucht ohne Installationstester gar nicht erst vom Hof zu fahren.
 
@KWhSauger
Oh, oh, das wird aber bei mindestens einem hier im Forum nicht gut ankommen, der aus dem Anschluss einer Deckenlampe regelmäßig eine Geheim- oder Raketenwissenschaft ableitet....
 
Also meinst Du man lässt das besser mit den Prüfungen sein?
Wenn ich eine Zuleitung zu einer Deckenlampe nicht prüfe, welchen Grund hätte ich dann ein komplett neu errichtetes Haus zu prüfen?
Wo ziehst Du da deine Grenze? erst ab 10m verlegter Leitung? ab einem Querschnitt von 50mm²?
 
Wenn ich eine Zuleitung zu einer Deckenlampe nicht prüfe, welchen Grund hätte ich dann ein komplett neu errichtetes Haus zu prüfen?

Wenn man ein Stück Zuleitung zu einer Deckenlampe ersetzt, weil die Leitung altersschwach o.ä. geworden ist, dann sollte es Deiner Meinung nach als Vergleich herhalten, ob man ein KOMPLETT NEU errichtetes HAUS prüft?? Jetzt wirds aber abenteuerlich....
 
Man kann es mit dem Prüfen auch etwas übertreiben.
Ich würde einfach zum Abschluss ein E-Attest der gesamten Wohnung durchführen lassen.
 
Aha. Und das wäre jetzt Deiner Meinung nach nicht übertrieben, obwohl man nur ein Stückchen Leitung ersetzt hat?
 
Jede Neuinstallation, auch wenn es nur eine einzige Leitung ist verlangt eine Prüfung.
Wie willst du sonst prüfen ob der Schutzleiter auch durchgängig ist und die Anschlusswerte stimmen.
 
@Stromberger Ich vergleiche keine Installation mit einer anderen ich habe dich lediglich gefragt ab wann für Dich Deiner Meinung nach eine Prüfung notwendig ist und bitte erkläre mir auch warum Du genau an der von dir gewählten Stelle die Grenze ziehst und wie Du sicherstellst, daß deine nicht geprüfte Installation frei von Fehlern ist.
 
Thema: Kabel für Deckenlampe tauschen.
Zurück
Oben