Kabel für die Herdanschlussdose 3 cm zu kurz

Diskutiere Kabel für die Herdanschlussdose 3 cm zu kurz im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, welche fachgerechten Möglichkeiten gibt es die Zuleitung zur Herdanschlussdose zu um 5 cm zu verlängern, damit die Herdanschlussdose...

  1. #1 Izelbritzel, 28.05.2021
    Izelbritzel

    Izelbritzel

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    welche fachgerechten Möglichkeiten gibt es die Zuleitung zur Herdanschlussdose zu um 5 cm zu verlängern, damit die Herdanschlussdose installiert werden kann?
    Schon mal ein großes Dankeschön für hilfreiche Antworten.
    I.B.
     
  2. #2 Pumukel, 28.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.390
    Zustimmungen:
    2.705
    längeres Kabel verwenden !
     
  3. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    1.268
    Anmuffen.
     
  4. #4 Izelbritzel, 28.05.2021
    Izelbritzel

    Izelbritzel

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anmuffen hört sich gut an.
    Die Muffen, die ich kenne, sind zu groß, da die dann in der Unterputzdose keinen Platz hätte.
    Da ich nur eine 3aderige Leitung habe, war meine erste Idee einfach mit Listerklemme oder mit Wagos dir 5cm zu verlängern.
    Weiß leider nicht, ob das zulässig wäre.
     
  5. #5 Pumukel, 28.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.390
    Zustimmungen:
    2.705
    Warum ist die Zuleitung zu der Herdanschlussdose zu kurz ? Die sauberste Lösung die Herdanschlussdose zu versetzen ist wohl mit Arbeit verbunden ?
     
  6. #6 werner_1, 28.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Wieso? Reicht die Leitung schon bis in die Dose? Da kann man sie mit Wagoklemmen verlängern.
    Das ist als Herdzuleitung sowieso zu wenig. Da kannst du keinen Herd vorschriftsmäßig anschließen.
     
  7. #7 Izelbritzel, 28.05.2021
    Izelbritzel

    Izelbritzel

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    3-aderig: Es ist ein 60er Jahre Bau.
    Damals scheint das zulässig gewesen zu sein.
    E-Herd sollte doch mit 230V angeschlossen werden können, oder?
     
  8. #8 Pumukel, 28.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.390
    Zustimmungen:
    2.705
    bis 4600W ja darüber in D nein !
     
  9. #9 creativex, 28.05.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    680
    Mach Mal ein Foto dann kann man sagen wie man das am besten verlängert
     
  10. #10 Izelbritzel, 28.05.2021
    Izelbritzel

    Izelbritzel

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    09FDFC6D-A65B-475E-9FB1-4540B5BE5132.jpeg
     
  11. #11 creativex, 28.05.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    680
    Das stellt kein grosses Problem da.

    Ggf wago klemmen verwenden und eine AP Herdanschlussdose drüber
     
  12. #12 Pumukel, 28.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.390
    Zustimmungen:
    2.705
    Da passen locker Wagoklemmen drauf und die Lüsterklemmen entsorge in der Tonne !
     
    N-Klemme gefällt das.
  13. #13 Izelbritzel, 28.05.2021
    Izelbritzel

    Izelbritzel

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ... und zu der Frage warum:
    die letzte Mieterin hat die alte Dose abmontiert und es so hinterlassen, wie auf den Bild zu sehen.
    Die anderen Mieter vorher hatten keine Probleme mit der alten Dose und ihren E-Herden.
     
  14. #14 Izelbritzel, 28.05.2021
    Izelbritzel

    Izelbritzel

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dann mache ich das mit Wagos.

    Besten Dank!
     
  15. #15 creativex, 28.05.2021
  16. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    1.268
    Sieht nach 4mm² und klassicher Nullung aus, wahrscheinlich mit 25 Abgesichert?

    Fraglich wo der dünnere braune(oder blanke?) Draht herkommt?

    Eventuell ein unzulässiger nachträglicher Versuch eine Schutzleiterverbindung über das nächsten Wasserohr herzustellen?
     
  17. #17 eFuchsi, 28.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.063
    4mm2 passt zwar in die 221-4. Ich würde aber trotzdem die 221-6 nehmen.
     
  18. #18 werner_1, 28.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Am Besten diese:
    [​IMG]
    Aber nochmal an den @itzelbritzel: Es wurde schon mal geschrieben: Für Anschlussleistungen > 4600VA ist ein Drehstromanschluss erforderlich.
     
  19. #19 creativex, 28.05.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    680
    Die gehen nur wenn es keine klassische nullung ist ;)
     
Thema:

Kabel für die Herdanschlussdose 3 cm zu kurz

Die Seite wird geladen...

Kabel für die Herdanschlussdose 3 cm zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Gibt's diese Kabel-Ösen noch irgendwo? Wie sieht die Zange dafür aus?

    Gibt's diese Kabel-Ösen noch irgendwo? Wie sieht die Zange dafür aus?: Hallo, ich bräuchte bitte 'mal die Hilfe der etwas älteren Semester: Ich habe hier in einen älteren Scintilla Gradschleifer (Voll-Alu-Gehäuse,...
  2. Erdkabel (2,5) für E-Herd

    Erdkabel (2,5) für E-Herd: Guten Tag Auf meinem Gartengrundstück steht ein Stromkasten der Starkstrom geeignet ist. Von diesem Kasten verläuft ein ca. 35 Meter langes (5 x...
  3. Stromquelle für Erdkabel

    Stromquelle für Erdkabel: Hallo zusammen, ich (Laie und keine Ahnung von Elektrik) habe eine Frage aber ich wusste nicht so recht nach was ich googlen musste bzw. habe...
  4. Erdkabel für Auto(s) laden

    Erdkabel für Auto(s) laden: Hallo Gemeinde, an meinem Haus gab es eine kleine Treppe mit 5 Stufen, die vor dem Winter neu werden soll. Durch eine größere Bohrung, unter der...
  5. Erdkabel zu lang für Poolpumpe?

    Erdkabel zu lang für Poolpumpe?: Hallo, ich habe ein Problem. Vom Zählerschrank geht ein 1,5 mm Kabel mit B16 Absicherung zu meinem Gartenhaus. Länge exakt 18m. An dem Kabel hängt...