Kabel geht nicht durch Leerrohr.

Diskutiere Kabel geht nicht durch Leerrohr. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Ich versuche ein Kabel von meiner Satellitenschüssel durch ein Leerrohr ein Stockwerk tiefer zu schieben. Das schieben geht...

1. #1 trippeldipp, 08.09.2005
    trippeldipp

trippeldipp

Hallo zusammen.

Ich versuche ein Kabel von meiner Satellitenschüssel durch ein Leerrohr ein Stockwerk tiefer zu schieben. Das schieben geht sehr leicht bis zu einem gewissen Punkt, an dem nichts mehr geht. Vielleicht macht das Leerrohr irgendwo eine zu starke Biegung.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich das Kabel doch noch durch dieses Rohr schieben oder ziehen kann. Ein Draht ist leider nicht im Rohr und es sind auch noch keine anderen Kabel drin.

MfG

2. #2 Oertgen, 08.09.2005
    Oertgen

Oertgen

Du musst dir eine Einziehspirale kaufen, sonst wird das nix.

MfG: Norbert Oertgen

3. hh.kan

hh.kan

Hallo,

probier mal einen dünnen Zugdraht durch das Leerrohr zu schieben und dann binde dann an den Zugdraht dein Antennenkabel. Am leichtesten kann man Kabel von oben nach unten schieben.

Du kannst auch wenns überhaupt nicht klappt Kabelöl ins Leerrohr kippen, dann lässt es sich leichter durchschieben(Am Besten das Ende mit Isolierband umwickeln).

Schönen Gruß
    Andreas

4. #4 Drehstromasynchronmotor, 08.09.2005
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Hallo,
    wie tief ist das Leerrohr in der Wand?
    Ich hatte auch mal so ein Problem und konnte mit einem Bandmaß die Stelle genau Orten. Habe die Stelle etwas aufgeklopft und siehe da: Von außen nicht sichtbar, steckte ein alter Dübel, den ein Vorbesitzer mitten im Rohr gesteckt hat :!:
    Habe den Dübel rausgezogen und das Loch wieder zugeputzt. Danach ging alles prima durch :)

5. #5 trippeldipp, 09.09.2005
    trippeldipp

trippeldipp

Ich weiss nicht wie tief das Leerrohr in der Wand ist. Weiss nicht mal wo das genau verläuft. Hab mal einen Draht in das Leerrohr geschoben. Er lässt sich auf jedenfall weiter schieben als das Kabel, aber ab einem bestimmten Punkt geht der auch nicht mehr weiter. Hab schon mindestens 10 m reingeschoben. Es sind übrigens zwei Stockwerke und nicht eins.
    Wegen Einziehspirale: Wo bekomm ich die, was kostet die und gibts die auch mehr als 10 m lang?`

MfG

6. OEmer

OEmer

Oder mal das versuchen:
    Wattebausch an einen Faden binden, und versuchen, den mit einem Staubsauger durch das Rohr zu ziehen.

7. #7 trippeldipp, 09.09.2005
    trippeldipp

trippeldipp

Das mit dem Wattebausch probier ich mal :) Klingt genial :) Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen ob man da vielleicht was mit Druckluft machen könnte, aber an Staubsauger hab ich nicht gedacht. Danke :)

MfG

8. #8 trippeldipp, 09.09.2005
    trippeldipp

trippeldipp

Hallo. Der Einfall war nicht nur genial, er funktioniert auch :) Hab stolze 13 m Schnur gebraucht, aber jetzt bin ich glücklich :) Danke nochmal. MfG

9. OEmer

OEmer

freut mich, geholfen zu haben :)

Thema:

Kabel geht nicht durch Leerrohr.

Die Seite wird geladen...

Kabel geht nicht durch Leerrohr. - Ähnliche Themen

1. Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch

Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch: Hallo. Folgendes ist die Situation: gestern haben wir in der Wohnung versehentlich ein Kabel angebohrt. Gab Funkensprung und Sicherung flog raus,...
  2. Lampe geht oder gar nicht - Kabelsalat

Lampe geht oder gar nicht - Kabelsalat: Grüße Euch und würde mich über Hilfe freuen. Ich möchte eine simple Deckenlampe anschließen. Für den Anschluss benötige ich lediglich drei Kabel...
  3. Kabel angebohrt? Klingel geht nicht mehr

Kabel angebohrt? Klingel geht nicht mehr: Hallo zusammen, letzte Woche war der Techniker von Unitymedia da, seitdem geht die Klingel nicht mehr. Die Kabel mussten leider vom Hausflur...
  4. Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen)

Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen): Wir haben vor ein Gartenhaus aufzustellen und dort Strom rein legen zu lassen, für Licht und Steckdosen (mindestens zwei, bzw. das würde genügen)....
  5. Backofen B20 Sicherung 2,5mm Kabel geht das?

Backofen B20 Sicherung 2,5mm Kabel geht das?: Hallo Leute, ein Freund hat sich einen Backofen gekauft der wie folgt angegeben ist. 6600 Watt: 230V: 3Nx16 jetzt sagt der Elektriker...