Kabel getrennt verlegen?

Diskutiere Kabel getrennt verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss in meiner Wohnung Strom-, Satelliten- und Netzwerkkabel verlegen! Aber geht das alles zusammen oder sind hier getrennte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1ngen1eur

Guest
Hallo,

ich muss in meiner Wohnung Strom-, Satelliten- und Netzwerkkabel verlegen! Aber geht das alles zusammen oder sind hier getrennte Schlitze erforderlich?

Gruß
1ngen1eur
 
Hab ich gelesen, aber das beantwortet leider nicht 100%ig meine Frage ;)

Also Strom getrennt von Netzwerk! Dann wohl auch Strom getrennt von Sat-Kabel?? Geht denn Sat und Netzwerk zusammen?

Gruß
1ngen1eur
 
Sat, Netzwerk und Telefon kann auf jeden Fall zusammen verlegt werden. Halt mit Abstand zu leistungsführenden Leitungen. Kreuzungen sind selbstverständlich möglich und auch zugelassen.
 
Hi!
Sat und Netzwerk dürfte kein Problem darstellen, bei Satellitenanlagen wird mit max 24V= gearbeitet, wenn ich da nicht falsch liege und beide Kabel haben getrennte Schirme... Und wenn Digi-Sat verwendet wird erst recht..
 
SAT + Netzwerk

sollte man ebenso trennen. Das mit den 24Vdc auf der SAT-Leitung gilt ja nur für die Steuerspannung, viel wichtiger sind jedoch die HF-Signale die im mV/uV Bereich liegen.

Die Schirmdämpfung der einzelnen Leitungen spielt hier eine wesentliche Rolle, doch bei einem 100Mbit Signal auf der Netzwerkleitung fallen Oberwellen in den Bereich der HF-Übertragung der SAT-Leitung. Das Ergebnis kann man sich vorstellen. Störungen des Bildsignals sind damit vorporgrammiert.

Fazit: Leitungen mit hochwertiger Abschirmung und somit hoher Schirmdämpfung verwenden, Abstand zwischen den einzelnen Leitungen entsprechend wählen, je nach Qualität der Leitungen sind bis ca. 10cm Abstand erforderlich.

Gruß
Ralf
 
sollte man ebenso trennen. Das mit den 24Vdc auf der SAT-Leitung gilt ja nur für die Steuerspannung, viel wichtiger sind jedoch die HF-Signale die im mV/uV Bereich liegen.

Da ist die Thoerie........die Praxis zeigt das man sie zusammen verlegen kann..........mir ist noch kein
Fall untergekommen wo es Probleme auf Grund gemeinsamer Verlegung (SAT Netzwerk) gab.......

wie gesagt , meine Erfahrungen.........
 
Theorie und Praxis....

Hallo,
ich habe ja nicht geschrieben, daß es nicht funktionieren könnte...Ich kenne leider Fälle wo es eben nicht funktioniert hat, und wenn ich schon eine Installation mache, dann kann ich doch einfach ein bischen Abstand einhalten und mögliche Probleme von vornherein vermeiden.

Nochmals zur Info, Leitungen mit möglichst hoher Schirmdämpfung einsetzen. Stecker korrekt montieren, Schirmung beachten. Dann etwas Abstand zwischen den Leitungen und die Entkopplung liegt mit Sicherheit im "grünen Bereich".

Dann wundert man sich später auch nicht über so komische Streifen im Bild, oder verrauschte Bilder, oder ein Knacken in den Lautsprechern.

Gruß
Ralf
 
man soll diese leitungen getrennt verlegen meine erfahrungen sind aber gegenteilig es geht beide leitungen zusammen zu verlegen habe dies schon gemacht und das sogar neben hauptleitungen 25mm" und größer und es sind auch keine beinträchtigungen eingetreten die meisten fehler die bei solchen anlagen auftreten sind fehlerhaft angeschlossene stecker kuplungen oder fehlerhafte erdung des schirms

(wustet ihr das man den schirmvon daten leitungen bis kurtz vor die klemmstellen zu füren ist!)
 
Hallo,

bei Installationen in Bürogebäuden werden die Leitungen überwiegend in Brüstungs- und Unterflurkanälen verlegt. Auch hier möchte ich bezweifeln, daß die Mindestabstände eingehalten werden. (nur der BRN- Kanal von Tehalit kann die Norm erfüllen)
Oft werden diese Leitungen über lange Strecken parallel geführt, alles eine Sache der Abschirmung!
Vernünftiges Material verwenden, dann klappts auch mit dem Nachbarn! :lol:

Gruß Kawa :D
 
Kabel getrennt verlegen

Hallo
Ich würde die Datenleitungen und die Satelitenleitungen immer in einem Rohr verlegen.
Dies hat den Vorteil das die Kabel beim verputzen nicht beschädigt werden.
Der weitere Vorteil ist das jederzeit ein Kabel nachgezogen werden kann.
 
Schirmung oder was davon noch übrig bleibt

Hallo,

glücklicherweise sind die heute verfügbaren Leitungen sehr sehr gut, eine Schirmdämpfung von 90dB für Antennenleitungen (SAT-Empfang) ist an sich bei Neuinstallationen Standard. Für Netzwerkleitungen liegen wir in der gleichen Größenordnung. Soweit die Theorie.

Nun kommt die Praxis. Die Schirmdämpfung gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen wie beispielsweise korrektem Abschluß mit der Nennimpedanz. Die Kopplung zwischen den beiden Leitungen wird primär durch die Koppelkapazität verursacht, also durch die Leitungslänge (Fläche/Dicke der Leitung) die parallel angeordnet ist. Die Koppelinduktivität können wir an dieser Stelle vernachlässigen. Das ganze ist dann frequenzabhängig und schon haben wir den Salat.

Aus Erfahrung wird der Schirm an den Steckern / Dosen oftmals schlecht oder garnicht aufgelegt. Abschlußwiderstände sind ja auch nur Luxus und die verwendeten Antennendosen...na ja, auf dem Fernseher ist ja noch ein Bild zu erkennen, das passt schon...passt eben nicht. Dann wird das neue DECT Telefon in Betrieb genommen und schon ist´s aus mit der täglichen Richtershow am Nachmittag.

Die Netzwerkleitung wird später auch benutzt (dafür ist sie ja da) und schon bläst eine Oberwelle auf die ZF des SAT-Signals und das war´s. Das ganze dann noch über eine Verteileranlage führen damit alle Hausbewohner in den Genuss kommen ist in diesem Fall ein Muss, der Rest der Familie soll ja auch was davon haben.

Hätte noch einen anderen Fall wo der tolle Installateur die Netzwerkleitung in einem Inudstriebetrieb so geschickt verlegt hat, daß beim Verfahren der motorgetriebenen Presse regelmäßig das PC-Netzwerk in´s Nirwana ging....erster Verdacht "blödes Microsoft" und der PC-Fuzzy hat sich nen Wolf gesucht.

Daher mein Rat. Kabel mit hochwertiger Schirmung verwenden, Stecker passend wählen und korrekt montieren. Dosen, Abschlußwiderstände beachten. Und abschließend, wenn irgendwie möglich, einen ausreichenden Abstand zwischen den Leitungen einhalten. Der Aufwand ist im Vergleich zur späteren Fehlersuche wirklich minimal.

Viele Grüße
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel getrennt verlegen?
Zurück
Oben