Kabel halogenfrei

Diskutiere Kabel halogenfrei im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, wer kann kann mir erklären was man unter halogenfreies Kabel versteht und wo und warum dies eingesetzt wird. Gruss - Joerg

  1. #1 JoergWeber, 05.09.2005
    JoergWeber

    JoergWeber

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wer kann kann mir erklären was man unter halogenfreies Kabel versteht und wo und warum dies eingesetzt wird.

    Gruss - Joerg
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Halogenfreie Leitung

    Hallo !

    In vielen Bereichen mit hoher Sachwertkonzentration und bei Gefährdung von Menschenleben werden nicht zuletzt auch wegen versicherungstechnischen Fragen vermehrt halogenfreie Leitungen vorgeschrieben.
    Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Einsatzbeschreibungen sowie Prüf- und Verlegehinweise für halogenfreie Leitungen.

    Die wichtigsten Pluspunkte:
    - keine Brandfortleitung bei lokaler Flammeinwirkung
    - Funktionserhalt für wichtige Systeme
    - keine Korrosionsschäden durch freiwerdende Gase und Dämpfe
    - Schutz von Menschenleben und wertvollem Gut, besonders bei hoher Sachwertkonzentration (hochwertige Maschinen, EDV- Anlagen etc.)
    - Verhinderung schwerer, unvorhersehbarer Folgeschäden
    - geringe Rauchentwicklung begünstigt Rettung bzw. Löscharbeiten

    Weiteres unter:
    http://www.helukabel.de/index.php?lang= ... parentid=G

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Kabel halogenfrei

Die Seite wird geladen...

Kabel halogenfrei - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Halogenfreien Starkstromkabel (N)HXH FE180/E90

    Frage zum Halogenfreien Starkstromkabel (N)HXH FE180/E90: Wofür steht das FE180 und wofür E90? Danke Euch im voraus ?
  2. Verkabelung Kompressor eher wild als richtig?

    Verkabelung Kompressor eher wild als richtig?: Hallo Gemeinde, Euer geballtes Fachwisse ist wieder gefragt. Ich habe meinen Kompressor zerlegt, um ihn einer Wartung zu unterziehen. Dabei habe...
  3. Steckdosenleiste mit 5m Kabel und permanenten und schaltbaren Anschlüssen

    Steckdosenleiste mit 5m Kabel und permanenten und schaltbaren Anschlüssen: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer habe ich leider nur sehr wenige Steckdosen. An der einen Wandseite sind zwei Steckdosen Anschlüsse. Dort...
  4. Kabelquerschnitt Küche

    Kabelquerschnitt Küche: Hallo, ich werde die Leitungen für meine Küche hinter einer Vorsatzschale (Trockenbau) selbst verlegen und dann durch einen Elektriker an eine...
  5. Verlängerung von Stoffkabel 4,5kg schwere Leuchte

    Verlängerung von Stoffkabel 4,5kg schwere Leuchte: Hallo, ich habe eine Leuchte die direkt mit einem Textilkabel ausgestattet ist. Das Kabel ist aber deutlich zu kurz. Die Leuchte wiegt knapp...