Kabel halogenfrei

Diskutiere Kabel halogenfrei im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, wer kann kann mir erklären was man unter halogenfreies Kabel versteht und wo und warum dies eingesetzt wird. Gruss - Joerg

  1. #1 JoergWeber, 05.09.2005
    JoergWeber

    JoergWeber

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wer kann kann mir erklären was man unter halogenfreies Kabel versteht und wo und warum dies eingesetzt wird.

    Gruss - Joerg
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Halogenfreie Leitung

    Hallo !

    In vielen Bereichen mit hoher Sachwertkonzentration und bei Gefährdung von Menschenleben werden nicht zuletzt auch wegen versicherungstechnischen Fragen vermehrt halogenfreie Leitungen vorgeschrieben.
    Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Einsatzbeschreibungen sowie Prüf- und Verlegehinweise für halogenfreie Leitungen.

    Die wichtigsten Pluspunkte:
    - keine Brandfortleitung bei lokaler Flammeinwirkung
    - Funktionserhalt für wichtige Systeme
    - keine Korrosionsschäden durch freiwerdende Gase und Dämpfe
    - Schutz von Menschenleben und wertvollem Gut, besonders bei hoher Sachwertkonzentration (hochwertige Maschinen, EDV- Anlagen etc.)
    - Verhinderung schwerer, unvorhersehbarer Folgeschäden
    - geringe Rauchentwicklung begünstigt Rettung bzw. Löscharbeiten

    Weiteres unter:
    http://www.helukabel.de/index.php?lang= ... parentid=G

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Kabel halogenfrei

Die Seite wird geladen...

Kabel halogenfrei - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Halogenfreien Starkstromkabel (N)HXH FE180/E90

    Frage zum Halogenfreien Starkstromkabel (N)HXH FE180/E90: Wofür steht das FE180 und wofür E90? Danke Euch im voraus ?
  2. Ethernet Kabel durch Balkon

    Ethernet Kabel durch Balkon: Ich und meine Familie sind umgezogen in eine neue Wohnung. Wir haben bei jedem Zimmer eine Balkontüre und haben uns deswegen überlegt die Kabel...
  3. Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen)

    Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen): Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und nehme gleich vorweg ich bin absoluter Laie, kein Elektriker. Ich habe mir eine alte...
  4. Siedle BTS 850 mit AIB150 erstatten – Verkabelung?

    Siedle BTS 850 mit AIB150 erstatten – Verkabelung?: Hallo Wie der Titel sagt möchte ich meine Siedle BTS-850 mit der neu gekauften AIB-150 ersetzen. Beide haben die gleichen 3 'Anschlüsse': Ta, Tb...
  5. LED Installation - Sorge vor Kabelbrand

    LED Installation - Sorge vor Kabelbrand: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und sind gerade dabei die Decke mit einer beleuchteten Schattenfuge (LED Stripes) abzuhängen. Insgesamt...