Kabel im Baddecke in Leerrohr legen

Diskutiere Kabel im Baddecke in Leerrohr legen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Muss in einer abgehängten Rigibs Decke die Elektroleitungen von Lampen (vorhandene Dampfsperre) in ein Leerrohr gelegt werden. Der Hersteller...
P

Pik-as12

Beiträge
1
Muss in einer abgehängten Rigibs Decke die Elektroleitungen von Lampen (vorhandene Dampfsperre) in ein Leerrohr gelegt werden. Der Hersteller einer Kabel Durchführung zum Dampfschutz sagt ja um den sicheren Dampfaustritt zu gewähren. Ohne dieses Leerrohr würde die Durchführung nicht richtig abdichten.
Danke für Eurer schnelle Hilfe
 
Was bedeutet: "um den sicheren Dampfaustritt zu gewährleisten"? Eine Dampfsperre ist eine Sperre und soll ja keinen Dampfaustritt gewährleisten?

Generell sind Kabeldurchführungen leichter abzudichten, als Rohrdurchführungen, da eigentlich die Rohrenden auch abgedichtet werden müssten.
 
Leitungen in abgehängten Decken verlegt man auch möglichst unterhalb der Dampfsperre.
 
Muss in einer abgehängten Rigibs Decke die Elektroleitungen von Lampen (vorhandene Dampfsperre) in ein Leerrohr gelegt werden. Der Hersteller einer Kabel Durchführung zum Dampfschutz sagt ja um den sicheren Dampfaustritt zu gewähren. Ohne dieses Leerrohr würde die Durchführung nicht richtig abdichten.
Danke für Eurer schnelle Hilfe
Kompletter Quatsch.
Welcher Hersteller soll das gewesen sein?

Die Damfsperre darf keine Luft durchlassen.
Also am besten die Leitung zwischen Deckenplatte und Dampfsperre verlegen ohne diese zu beschädigen!
 
zum fachgerechten durchdringen von Dampfsperren gibt es passende Manschetten, z.B. von Kaiser-elektro

Ich frage mich allerdings wozu in einer abgehängten Decke eine Dampfbremse nötig sein sollte.
Das ist wohl eher die Decke in einem isolierten Dach?
 
Vielleicht damit diese im Bad verursachten Wasserdämpfe nicht in dem Bereich der Zwischendecke eindringen und dort für Schimmelbildung sorgen.
Ich hatte das nämlich in einigem Bädern gesehen wo eine Zwischendecke entfernt wurde da war alles schwarz vor Schimmel gewesen.
 
Thema: Kabel im Baddecke in Leerrohr legen
Zurück
Oben