Kabel im Estrich verlegen

Diskutiere Kabel im Estrich verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn man Mantelleitungen im Estrich verlegen will, sollte man an stark frequentierten Bereichen (Türen usw.) die Kabel in Rohre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redhorse

Beiträge
9
Hallo,

wenn man Mantelleitungen im Estrich verlegen will,
sollte man an stark frequentierten Bereichen
(Türen usw.) die Kabel in Rohre verlegen..

Reichen da diese "hellgrauen, flexiblen", die man
auch im Baumarkt bekommt oder sollte man da die
"stark belastbaren" nehmen?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Redhorse
 
hallo redhorse un willkommn im forum,
grungsätzlich is estrich kein installationsbereich, man sollte ihn meiden.....
-.-.-.-
 
hallo, gleiche frage hatte ich auch vor kurzer zeit gestellt und nur eine antwort bekommen. es ist bekannt, dass es verboten, nicht ideal, schlecht, u.s.w. ist, aber warum. es würde sich halt manchmal anbieten: z.b.: freistehender herd, zahnarztstühle, maschinen jeglicher art. weiche kupferrohre sind wahrscheinlich auch nicht belastbarer oder geht es um etwas anderes. bin kein elektriker, habe aber auch schon div. kabel u.a. auch lautsprecherkabel im estrich verlegt. gruss werner
 
Allgemeine Info über Leitungen im Estrich

Hallo ,

falls es sich um einen herkömmlichen zementbasierten Estrich handelt sollte man keine Mantelleitung wie NYM etc... direkt in den Estrich verlegen.

Wenn man da überhaupt Leitungen direkt hineinlegen könnte, dann nur NYY (Erdkabel).
Und auch davon ist DRINGENST abzuraten, da der Estrich sich gegenüber der darunterliegenden Rohdecke ständig bewegt. Das würde die Leitungen schnell ruinieren...

Wenn, dann haben Leitungen in ausreichend stabilen Schutzrohren UNTER dem Estrich zu liegen. Theoretisch könnte man die dann auch IN den Estrich legen, was aber nicht geht, weil er dafür meistens zu dünn ist.

Und die Schallbrücken würden sich schon an jeder evtl. Durchführungsstelle der Leitungen durch die Decke ergeben. Außerdem dort, wo ggf. Leitungen aus dem Estrich in Wände des Geschosses übergehen.
Vorgeschriebenen Biegeradien der Leitungen wird im Estrich auch gerne mal übersehen.
- - - - -
Immer wieder auftauchende "Prüfungsgeschichten" :
NYM-Leitung im Estrich ist ok, Rohre auch, es sei denn der Estrich wird gerüttelt oder gestampft ! (oder ähnlich !)
->
Der "geschüttelt oder gerührt" Ausschlußtatbestand stimmt!
Er ist allerdings allgemein für Beton formuliert. Da Beton heutzutage aber praktisch immer gerüttelt oder gestampft wird, kommt es einem faktischen Verlegeverbot gleich.

Nur - darum geht es hier gar nicht.
Das Problem mit der mechanischen Belastbarkeit der Leitungen liegt in dem Umstand begründet, daß es sich meist um einen SCHWIMMENDEN Estrich handelt. NYM badarf aber eines ausreichend festen Untergrunds.

Davon war in der Prüfung sicherlich nicht die Rede (normal kommt auch niemand auf die Idee, Leitungen IN einen schwimmenden Estrich zu verlegen)!
- - - - -
-> Also nicht die Streckenbelastung bei der Montage, sondern die Punktbelastung während der Nutzung ist das Problem.

Gruß,
Gretel
 
uff, so schnell und so sachlich, mit dem habe ich nicht gerechnet. vielen dank für die weiterbildung, man(n) lernt eben nie aus. gruss werner
 
so, hab mich wieder erholt. in meinem fall handelt es sich um eine alte werkstatt die ich für mich richte, das würde heisen, die leitungen die ich in den esstrich legen will gehen überall aus dem esstrich kommend in aufputz kabelkanäle über und haben mit der wand keine feste verbindung. gretel und der rest der welt, was meint ihr dazu ????
vorab schon danke. werner
 
Estrich

Hallo,

mein "Estrich" hätte mit Dämmung usw.
einen Aufbau von ca. 14 cm, die Leitungen
würde ich zumeist den Wänden entlang legen auf den
Betonboden (da werden sie ja noch mit eingeputzt...)

Nur bei Türen usw. muss man halt den "Raum queren".

Hier plan(t)e ich dann, die Leitungen für diesen Abschnitt in diesen flexiblen Rohren zu verlegen...


Es widerstrebt mir, sämtliche Wände horizontal
auszufräsen...?


Grüße
Redhorse
 
Hallo!

so wie ich gretel verstehe ist es zulässig NYM Leitungen in Leerohren auf der Betondecke zu verlegen.
Zumindest wurde das auch auf der Baustelle auf der ich gerade arbeite so gemacht.
 
Re: Estrich

redhorse schrieb:
Hallo,

mein "Estrich" hätte mit Dämmung usw.
einen Aufbau von ca. 14 cm, die Leitungen
würde ich zumeist den Wänden entlang legen auf den
Betonboden (da werden sie ja noch mit eingeputzt...)

Nur bei Türen usw. muss man halt den "Raum queren".

Hier plan(t)e ich dann, die Leitungen für diesen Abschnitt in diesen flexiblen Rohren zu verlegen...


Es widerstrebt mir, sämtliche Wände horizontal
auszufräsen...?


Grüße
Redhorse

hallo,
also wenn du schreibst das du mit dämmung legst, dann liegt deine leitung ja unter dem estrich und nicht im estrich, also das ist kein problem, das wird überall so gemacht, aber nur mit schutzrohr FBY oder ähnlichem und auf jeden fall komplett und nicht nur an den türen. legst du styropor als dämmumg? also am besten das schutzrohr immer an beden seiten oberhalb von dem estrich in der wand enden lassen. und aufpassen das du beim dämmung legen nicht so oft auf den rohren "rumtrampelst".
mfg
 
Danke Euch alle für die Antworten! :) :)

(über weitere Kommentare oder Ideen freue ich mich natürlich sehr)

Grüße Redhorse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel im Estrich verlegen
Zurück
Oben