Kabel im Fensterbereich

Diskutiere Kabel im Fensterbereich im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, kommende Woche kommt unsere Filigranbetondecke. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zur Kabelverlegung im Fensterbereich. Am Fenster möchte...

1. #1 thobben, 21.07.2018
    thobben

thobben

Hi,

kommende Woche kommt unsere Filigranbetondecke. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zur Kabelverlegung im Fensterbereich.

Am Fenster möchte ich folgendes verlegen:

* Strom elektrischer Rollladenantrieb + evtl. Laibungssteckdose 1 x NYM 5x1,5
    * Fensterkontakt Aufputz (Im Fenster integriert ist uns zu kostenintensv) 1 x J-Y(ST)Y 2x2x0,6
    * Bei Terrassentüren zusätzlich KNX-Buskabel für Taster

Wir haben deckengleiche Stürze (D.h. die Stürze sind in der 20cm Betondecke)
    Unsere Rollladenkästen sind 25cm. Wir haben ca 1.6Meter breite Stulpfenster.

Wir hätten den Plan, die 3 Kabelarten zunächst ca 15cm seitlich vom Fenster runterhängen zu lassen wie auf dem Bild dargestellt. Hättet Ihr noch andere Vorschläge?

Bin für alle Tipps dankbar

1.jpg | picload.org
    2.jpg | picload.org
    3.jpg | picload.org

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel im Fensterbereich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 21.07.2018
    leerbua

leerbua

Wer ist "Wir"?
    Sind Leerrohre angedacht?

4. #3 thobben, 21.07.2018
    thobben

thobben

Leerrohr erstmal nur vom Rollladenkasten zur Klemmstelle angefacht.

5. #4 leerbua, 21.07.2018
    leerbua

leerbua

Also wie vermutet.

Die aufgeführten Leitungen sind nicht für Verlegung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton zugelassen.

6. #5 thobben, 21.07.2018
    thobben

thobben

Jo. Mal abgesehen davon - Wo würdet Ihr die Langlegen, um die weitere Verlegung möglichst einfach zu gestalten langlegen.

Also Oben direkt an den Rolladenkasten oder Von Oben runter zur Laibungssteckdose und Kabel vom Rollladenkasten im Leerrohr auch zur Steckdose und dann dort verdrahten ... müsste man blöderweise in zwei Schlitzen runter ... möchte so wenig wie nötig schlitzen

7. karo28

karo28

Hmm, Einschaetzung lautet: Das wird so nicht funktionieren.

Rolladenantrieb und Laibungssteckdose (eigentlich Fenstersteckdose, weil man die je nach Fensterausfuehrung nicht mehr in die Laibung bekommt) benoetigen separate Zuleitung. Ansonsten verbaut man sich grundlos die Moeglichkeit der separaten Schaltbarkeit (Weihnachtsbeleuchtung).

Ja. Wo ist deine Installationsebene? Fussboden? Auf der Filigrandecke im Aufbeton? In der Filigrandecke? Unterhangdecke?

Ich sehe bisher nur ein planlos in der Wand steckendes Stueck NYM-J... vielleicht werden damit ja die Filigrandeckenelemente nur festgebunden.

Frag doch mal denjenigen, der das geplant hat. Der sollte doch eine Idee haben, wie er die gewuenschten Anschluesse und Leitungen unterbringt.

Dann lass das Schlitzen einen Elektriker machen, vielleicht hat der schonmal was von Lastabtragebereich, Auflager u.dgl. gehoert.

8. elo22

elo22

Warum macht das nicht jemand der Ahnung davon hat?

Lutz

patois gefällt das.
Thema:

Kabel im Fensterbereich

Die Seite wird geladen...

Kabel im Fensterbereich - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  5. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden