Kabel im Leerrohr sitzt fest.

Diskutiere Kabel im Leerrohr sitzt fest. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe während eines Neubau Leerrohre verlegt. Nach 8 Jahren wollte ich ein Kabel einziehen. Nachdem ich mit dem Zugaal das Kabel zu ca 3/4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thenedi123

Guest
Ich habe während eines Neubau Leerrohre verlegt. Nach 8 Jahren wollte ich ein Kabel einziehen. Nachdem ich mit dem Zugaal das Kabel zu ca 3/4 eingezogen hatte saß es fest. Es sitzt fest und bekomme es nicht vor noch zurück gezogen. Ich habe schon viele versucht aber nichts hat sonderlich viel geholfen.
Wer glaubt mir helfen zu können mailt oder schreibt mir bitte seine Telefonnummer.

Liebe Grüße Thenedi123
 
Hallo!

Um welches Kabel u. wieviele Meter handelt es sich denn u. wie ist der Verlauf, waagrecht o. vertikal ?
 
Versuch mal am Ende des Rohrs eine Ladung Talkum reinzustopfen und dann mit einem Kompressor durchzublasen.
Auch wenn es nur wenig newirkt könnte das Kabel wenigstens wieder in Richtung "raus" bewegt werden?

Ciao
Stefan
 
Entweder hat er es doch wieder rausbekommen o. sitzt jetzt auch selber fest ?
 
Das Kabel verläuft hauptsächlich waagerecht ca. 12 meter. Ca. 12 Meter lang. Kabellänge beträgt 8 Meter. Leerohr wurde vom Kinderzimmer im Erdgeschoss zum Technikraum im Keller verlegt. Unterhalb der Trittschalldämmung und Fußbodenheizung. Druckluft funktioniert nicht da das Rohr im übergang von senkrecht (Technikraum) auf Waagerechtt (Rohfußboden) gebrochen ist. Weil das Thema sehr umfangreich und speziell ist bitte in eíner Persöhnlichen Nachricht die Telefonnummer schicken.
 
Nen Kollege hatte mal son Gleitspray mitgebracht. Hat das festsitzende Kabel überzeugt sich zu bewegen. Keine ahnung mehr was das genau war. Da das Rohr wagerecht verlegt ist würde ich an beiden seiten Sprayen. An sonsten mal von beiden Seiten mal hin und her ziehen.
 
Hallo!

Es gibt Kabelgliss als Spray, ob das noch bis dort hin
dringt ist eine andere Frage?

Aber wenn Du weisst das es defekt ist, wird es ohne Stemmen nicht abgehen wenn es unbedingt da durch muss.
Welche Kabel sollten denn da eingezogen werden?

Und auch mit einem Telefonat wird es dann aus reiner
Sympathie o. beten nicht reparierbar sein !
 
Hallo!

Kleine Zwischenfrage :

Ist das Kabel immer noch nicht da wo es hin soll, immer noch das alte Dilemma ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel im Leerrohr sitzt fest.
Zurück
Oben