Kabel in Außenfassade

Diskutiere Kabel in Außenfassade im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich möchte an meinem Privathaus ein Kabel in die Außenfassade legen um eine Terasse zu beleuchten. Eine Steckdose gibt es schon, von...
  • Ersteller dernetteeddie1978
  • Erstellt am
D

dernetteeddie1978

Beiträge
9
Hi Leute,

ich möchte an meinem Privathaus ein Kabel in die Außenfassade legen um eine Terasse zu beleuchten.
Eine Steckdose gibt es schon, von der würde ich abgehen wollen.
Das Problem ist vor allem dass ich das Kabel ca. 5m horizontal verlaufen lassen muss.
Da stellt sich mir die Frage nach dem Schlitz wegen der Mauer und auch den zulässigen Installationszonen.
Da ich jetzt nicht grad nen Statiker kommen lassen möchte frage ich mich wir ihr das als Installateure so macht.

LG
Eddie
 
Aufputzinstallation möglich? Wandaufbau und verwendete Materialien? Dachüberstand in dem Bereich vorhanden?
 
Da stellt sich mir die Frage nach dem Schlitz wegen der Mauer und auch den zulässigen Installationszonen.
Wenn das Haus wegen des Schlitzes für ein NYM/NYY 3x1,5mm² zusammenfallen sollte, dann würde ich mal ganz schnell ausziehen, denn dann fällt es beim nächsten Sturm sowieso um. :rolleyes:
 
Nunja mit Hohlblocksteinen einen 5m waagerechten Schlitz zu ziehen ist schon nicht mehr in Ordnung.
Im massiven Stein kaum von Bedeutung und im Putz sowieso nicht.
 
Wenn das Haus noch einen traditionellen sichtbaren Sockel hat, würde ich dort am Überstand zwischen Sockel und Haus ein Rohr dransetzen und das ganze in Sockelfarbe streichen. Die Aussenwand zu schlitzen ist doch irgendwie unsympathisch.
 
Thema: Kabel in Außenfassade
Zurück
Oben