Kabel in der Decke

Diskutiere Kabel in der Decke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin,moin, bei folgendem Problem weiß ich mir so recht keinen Rat :roll: . Ich steure über über einen Eltako-Busschalter eine Summe von neun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kopfnicker1

kopfnicker1

Beiträge
65
Beruf
Ellektroingenieur
Moin,moin,
bei folgendem Problem weiß ich mir so recht keinen Rat :roll: . Ich steure über über einen Eltako-Busschalter eine Summe von neun Deckenlampen an. Die Lampen hängen an einer noch nicht verbauten Akkustikdecke.
Und nun das Problem: Lege ich nun neun Kabel von einer noch zu installierenden Verteilerdose zu den Lampen oder "schleife" ich das Installationskabel von der ersten zur zweiten....bis zur neunten Lampe durch?
MfG
 
kopfnicker1 schrieb:
Moin,moin,
Ich steure über über einen Eltako-Busschalter eine Summe von neun Deckenlampen an.

Also, der Bus hat mit der Frage nix zu tun: ganz normale Lampenschaltung, ein Ausschalter, der neun Lampen bedient.
Die Frage bezieht sich nur auf die Art der Kabelverlegung in der Decke! Sternförmig von der VT-Dose zu den Lampen oder halt von Lampe zu Lampe? Hoffe, ich habe zur Verwirrung beitragen können, ja, gestern war Hallo-Wien-Party
 
kopfnicker1 schrieb:
Und nun das Problem: Lege ich nun neun Kabel von einer noch zu installierenden Verteilerdose zu den Lampen oder "schleife" ich das Installationskabel von der ersten zur zweiten....bis zur neunten Lampe durch?
MfG

Es reichen Leitungen(!) zu den Leuchten(!).

Lutz
 
Leitung für Leuchten in der Decke

elo22 schrieb:
Es reichen Leitungen(!) zu den Leuchten(!).

Lutz
Danke, das war die Erklärung:


Und nun das Problem: Lege ich nun neun Leitungen von einer noch zu installierenden Verteilerdose zu den Leuchten oder "schleife" ich die Leitung von der ersten zur zweiten....bis zur neunten Leuchte durch?
MfG :D
 
es kommt drauf an was du vorhast mit einem bussystem bleiben einem alle möglichkeiten offen willst du alle lampen zur gleichen zeit an haben oder willst du verschiedene lampengruppen steuern oder ein lauflicht oder was auch immer machen?
 
willst Du alle 9 Leuchten einzeln schalten?
 
leitungen für leuchten in der Decke

Octavian1977 schrieb:
willst Du alle 9 Leuchten einzeln schalten?

nein, alle neun Leuchten sollen gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet werden. Die Frage ist nur, wenn ich mit der Leitung von Leuchte zu Leuchte gehe, dann habe ich an der Decke, je nach Ausführung des Leuchtenfußes (na hoffentlich ist das der richtige Fachausdruck) ein Platzproblem mit den Anschlußklemmen. Allerdings ist der Leitungsweg optimal kurz. Lege ich von einer Stelle (VT-Dose) neun Leitungen (also zu jeder Lampe nur eine) dann hätte ich das Problem umgangen, aber in einer Dose zehn Leitungen!
 
Der von Dir so genannte "Leuchtenfuß" ist im Normalfall nicht für Klemmen geeignet.
Oft wird hier an jeder Leuchte eine kleine Verteilerdose gesetzt um das ganze dann weiter zu brücken.
 
Octavian1977 schrieb:
Der von Dir so genannte "Leuchtenfuß" ist im Normalfall nicht für Klemmen geeignet.
Oft wird hier an jeder Leuchte eine kleine Verteilerdose gesetzt...

auf der Akkustikdecke :?: :?: :?:
nee dat jeht nich :(
 
auch keine kleinen miniabzweigdosen oder möbeleinbau abzweidosen, die in der akustikdecke verschwinden???
 
dasch schrieb:
auch keine kleinen ... oder möbeleinbau abzweigdosen, die in der akustikdecke verschwinden???

Ja, ja, ja, das ist es, hast du da einen konkreten Link für mich?? :p
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel in der Decke
Zurück
Oben