Kabel innerhalb Außenlampe

Diskutiere Kabel innerhalb Außenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, heute habe ich eine Außenlampe ausgetauscht. Die Lampe hat zwei Eingänge für Kabel. Eines rechts oben, eines links unten. Der...
H

Hanno1985

Beiträge
8
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Außenlampe ausgetauscht. Die Lampe hat zwei Eingänge für Kabel. Eines rechts oben, eines links unten. Der Eingang rechts oben ist dann direkt an den Klemme. In der Montageanleitung ist nur der Eingang rechts oben beschrieben.

Weil aber das Kabel aus der Wand an einer unpassenden Stelle ist musst ich den Eingang links unten verwenden, siehe Bild:
20190329_185450.jpg

Da das Kabel, das aus der Wand kommt, recht kurz ist habe ich eine Klemme vewendet und bin dann mit einem NYM 3x1,5 bis zu der Anschlussstelle. Das Kabel sitzt etwas straff, damit es direkt verläuft und nicht in der Lampe rumbaumelt. Leuchtmittel sind 2x3,5W LED.

Jetzt mache ich mir Gedanken wegen der Wämeentwicklung. Soviel ich weiß wird so eine LED-Birne warm, aber nicht heiß, so zwischen 50 und 60 Grad. Das Kabel ist auf jeden Fall bis 70 Grad zugelassen, also eigentlich sollte das passen.

Frage 1: Ist meine Annahme korrekt und die Installation ist soweit in Ordnung?

Frage 2: Die 2x3,5W Leuchtmittel sind mir etwas zu dunkel. Eigentlich möchte ich lieber 2x6W LEDs verwenden. Da sind dann aber die Leuchtmittel größer und würden direkt bis zu dem Kabel gehen. Aktuell sind da ja noch ein paar cm Abstand. Wäre die Installation auch mit größeren Leuchtmitteln (auch LEDs) noch zulässig?

Danke für die Antworten.
 
Ich würde generell versuchen die Zuleitung zur Leuchte, wenn irgendwie möglich, doch re. oben einzuführen.
Wie es hinter der Leuchte an der Wand genau ausssieht, wissen wir leider nicht, aber vielleicht lässt sich die "Verlängerung" dahinter verstecken?
 
Die verlängerte Leitung hätte man links und oben zum eigentlichen Anschluss führen müssen.
Und hinter der Leuchte lässt sich schlecht was verlängern.
 
Wer weiss es genau, wie es dahinter wirklich aussieht, vielleicht eine UP-Dose u. wenn nicht, macht man eben eine, damit man dort was klemmen kann.
 
Die verlängerte Leitung hätte man links und oben zum eigentlichen Anschluss führen müssen.

Genau. Und wenn man die Klemme an der ohnehin neben der Einfuehrung vorhandenen Befestigungsschraube fixiert und dann die Verkabelung als Aderleitung (sog. Leuchtenanschlussletiung) links hoch und oben rueber fuehrt und fixiert, sieht das ganze sauber aus.
 
Wenn das Wörtlein wenn nicht wäre, dann sitzt die Leuchte nicht dort, wo diese normal optisch am Besten passt.
Wenn dahinter kein passender Hohlraum ist, nimmt man die Nächstbeste Einführung dazu.

In dem, dass das Loch mit der Gummitülle bereits vorhanden war, normal nimmt man immer das "Nächstliegende" dafür, bzw. wenn er jetzt nicht wegen dem vermutlichen zu matten Leuchten-Schirm, doch "grössere 6Watt LED`s" möchte, wäre sein Problem nicht wirklich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinter der Leuchte befindet sich direkt die Außenwand (verputztes Mauerwerk). Das Stromkabel guckt ca. 4-5 cm aus der Wand, wobei nur die einzelnen Adern rausgucken.

Klar, die beste Lösung wäre an der gewünschten Stelle durch die Wand nach innen bohren, dann einen Schlitz machen bis zur nächsten Verteilerdose und ein neues Kabel dort reinlegen. Ist halt einiges an Arbeit und die Tapete innen muss dann auch neu gemacht werden. Wenn an der Stelle eh mal renoviert wird dann werde ich das sicherlich auch machen. Aber nur für den Tausch einer Lampe möchte ich das wenn möglich vermeiden.

Aber zurück zu meinen Fragen:

Ist das was ich da gemacht habe sicher und kann ich das so lassen oder sollte ich die Lampe besser abbauen bzw. ausschalten?

Wäre es denn besser, das Kabel nicht diagonal zu verlegen, sondern z.B. wie in schwarz eingezeichnet links außen an dem Leuchtmittel vorbei?
Bild3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher vernünftiger, damit sich die grösseren Lampen dann mit der neu verlegten Leitung, nicht in die Quere kommen.
 
OK, verstanden.

Gibt es denn etwas, um die Adern in der Lampe zu befestigen oder muss man improvisieren? Z.B. ganz kleine Löcher bohren und dann normale Kabelschellen verwenden?
 
Das mit den Klebesockeln war ein echt guter Tipp, danke dafür. Das fertige Ergebnis sieht jetzt so aus:
Bild4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kenne Leuchten, da wird ein Schlauch gegen die Wärme beigelegt.
Der wird über die Adern geschoben.
Bei Leuchtstofflampen wird auch eine Wärmebeständige Ader in der Leuchte verwendet.
Ich Fage mich, ob hier einfach Nym Adern in der Leuchte Richtig ist.
 
Mit der Kabelverlegung sieht es schon besser aus...ob die Leuchte allerdings unbedingt mit solchen Filament-LED bestueckt werden muss? Da ist doch sicher ein opaler Schirm drueber?
 
Mit der Kabelverlegung sieht es schon besser aus...ob die Leuchte allerdings unbedingt mit solchen Filament-LED bestueckt werden muss? Da ist doch sicher ein opaler Schirm drueber?
Was spricht dagegen? Finde es sogar besser als die LED Leuchtmittel im ersten Bild.
 
Allerdings bleibt zu bemängeln, das der Mantel der Leitung mit durch die Dichtung gehört, sonst kann sie ihren zweck nicht erfüllen.
 
Thema: Kabel innerhalb Außenlampe
Zurück
Oben