Kabel innerhalb Außenlampe

Diskutiere Kabel innerhalb Außenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, heute habe ich eine Außenlampe ausgetauscht. Die Lampe hat zwei Eingänge für Kabel. Eines rechts oben, eines links unten. Der...
Allerdings bleibt zu bemängeln, das der Mantel der Leitung mit durch die Dichtung gehört, sonst kann sie ihren zweck nicht erfüllen.
Es wird so sein dass die einzelnen Adern wohl so aus der Hauswand kommen.
Aber da ist ja Farbe drüber.
 
So eine "Gummitülle" ist ja eher ein "Kantenschutz" u. nicht als Dichtung vorgesehen, für sowas müsste man dann schon eine "Anbauverschraubung" verwenden!
 
Ich wette, dass die gezeigte Lösung in #1 mindestens 50 Jahre störungsfrei funktioniert. Bitte was gibt es denn daran auszusetzen? Die Klemmstellen sind in der Leuchte tausendmal besser reversibel als dahinter, die LEDs entwicklen im Vergleich zur Glühbirne kaum nennenswert Wärme und selbst wenn, gibt es viel Außenfläche, die die Wärme abführt. Pragmatische und gute Lösung, passt!
 
Nur wenn man grössere Leuchtkörper verwenden will, wie im Beitrag #15 bereits gezeigt wurde, wird es ein wenig "knapp u. unangenehm wärmer" für das Kabel.
 
Hallo zusammen,
Die Leuchtmittel können durch einen Laien gewechselt werden.
In einigen Jahren kann der Fragesteller möglicherweise nicht selber die Lampen wechseln.

Also kann im Ungünstigen Fall auch wieder eine Glühlampe eingebaut werden.
Somit auch mehr Wärme bei Glühlampen. Ich fände Silikonleitung oder vergleichbar besser.
 
Hallo s-p-s!

Deine Bedenken kann ich verstehen, aber solche Glühlampen von früher mit 40-60W bekommt man regulär nicht mehr, bzw. bringt man diese in den aktuellen Leuchten, von der alten Bauweise her, tw. gar nicht mehr hinein.

small ist beautiful, genauso wie die vorgegaukelte angebliche Lebensdauer, der neuen Leuchtkörpertechnik!
 
Hallo kurtisane,
neu gebaut werden dürfen die Glühlampen nicht mehr.
Kaufen ist immer noch möglich. Google mal im Netz.

In der vom Fragesteller verwendeten Leuchte werden die noch passen.
 
Ich sehe nur die Grundplatte, wie die Leuchte + Abdeckung selber aussieht, bzw. wie weit die Abdeckung dann max. tief ist, weiss ich zumindest, leider nicht.
Die liefern nicht umsonst, so kleine Leuchtkörper mit, wenn die "grossen" noch ihren notwendigen Platz hätten.

Aber ist sowieso bereits egal, gekauft ist gekauft!
 
Thema: Kabel innerhalb Außenlampe
Zurück
Oben