Kabel isolieren - elektro-Motorrad

Diskutiere Kabel isolieren - elektro-Motorrad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, habe gerade mein elektro-Motorrad zerlegt um einen Reifenwechsel durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Stromkabel vom...
P

Pinky

Beiträge
28
Tag zusammen,

habe gerade mein elektro-Motorrad zerlegt um einen Reifenwechsel durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Stromkabel vom Controller zum Motor offenbar durch einen Clip durchgescheuert wurde. Sowohl die Ummantelung als auch die Isolierung der Kabel ist durch:

upload_2023-3-15_19-39-14.png

Das muss jetzt also dringend wieder Isoliert werden. Bei den Kabeln müsste es sich um 4mm2 querschnitt handeln. Am Ende sind entsprechend Kontakte zum Anschluss an den Controller drauf. Die möchte ich ungern entfernen, sodass Schrumpfschlauch vermutlich nicht drüber passt. Hat jemand eine andere Idee wie ich die Kabel optimal Isoliert bekomme? Wetterfest und Bewegungssicher? Offenbar ist da in dem Bereich ja immer etwas Vibration. Den entsprechenden Clip habe ich natürlich entfernt und gehe mit Kabelbindern ans Werk wenn ich die Leitung neu verlege.

Gruß
 
Schrumpfschlauch dürber fertig.
 
Gibt Schrumpfschlauch 3/1 oder auch 4/1, der geht dann evtl auch über den Stecker. Auf die offene Stelle kann man vor dem Schrumpfen auch etwas Heißkleber machen
 
Wenn da mit Feuchtigkeit zu rechnen ist dann nimm Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber.
Heißluftfön brauchst Du natürlich auch dazu.
 
Auf die beschädigte Ader würde ich einen Schrumpfschlauch mit Kleber längs schlitzen und über die Ader geben. Danach einen größeren Schrumpfschlauch über alles schieben (falls er über den Stecker passt) und erst dann beides schrumpfen.
 
Ich habe mal gelesen - aber nie getestet, dass man Schrumpfschlauch mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen kann. Also aufschneiden, drüber, kleben, schrumpfen. Dürfte auch mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber gehen.
 
Die preiswerten Standard-Schrumpfschläuche bestehen i.d.R. aus PVC und da funktioniert Sekundenkleber gut.
Natürlich sollte die Klebestelle etwas überlappen - also nicht auf Stoss zusammenfügen. Vorher am besten mit Schleifpapier aufrauhen!

Es bietet sich aber auch ein Qualitäts-Isolierband an, das gut haftet. Mehrere Windungen davon polstern und schützen vor neuer Beschädigung, zusätzlich kann das dann noch mit kleinen Kabelbindern gesichert werden.

Wenn man die Stelle zuerst mit den aufgeschnittenen Schrumpfschläuchen (oder ggf. Isolierband) umwickelt, wird sie gepolstert und dicker, so dass vielleicht auch ein größerer Schrumpfschlauch ganz normal darüber passt (also vielleicht auch über den Stecker) und geschrumpft werden kann.
Dazu ist ist nicht unbedingt eine Heissluftpistole erforderlich - ein Feuerzeug tut's auch. Sehr gut eignen sich Jet-Feuerzeuge, die eine kräftige blaue Flamme ähnlich eines Lötbrenners erzeugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundenkleber wird hart und Spröde und er verträgt keine Wärme. Völlig ungeeignet an der Stelle.
 
Und Isolierband ist erst recht keine Methode.
Für Notfallreparatur bietet sich maximal ein Kaltschweißband an.

Die mit Kleber bestückten Schrumpfschläuche kann man aufschneiden und dann mit Kabelbinder fixieren.
Wenn man die warm macht verbindet der enthaltene Kleber das wieder ordentlich.
 
Isolierband kann man zur Markierzwecken Nutzen.
Nur weil es aus elektrisch nicht leitfähigem Material ist, eignet es sich noch lange nicht um eine fachgerechte Isolierung her zu stellen.
 
Ah, ja.
Auf diese Meinung muss man auch erst einmal kommen.
Wahrscheinlich haben viele Isolierbänder auch deshalb eine VDE-Prüfung.
Elektro-Isolierband VDE
But wait:
"Als elektrische Isolierung für Anwendungen bis 6 kV geprüft".
Sicher wissen die Hersteller den Unterschied zwischen markieren und isolieren genau so wenig wie die VDE 60454-3-1 Nicht.
 
Wenn man 2-3 Jahre altes Isolierband auf so mach Adern gesehen hat, weiß man warum man es eben NICHT als solches verwendet.

Ich verwende es eigentlich nur um die Adern auf der Einziehfeder zu fixieren.
 
Die mit Kleber bestückten Schrumpfschläuche kann man aufschneiden und dann mit Kabelbinder fixieren.
Wenn man die warm macht verbindet der enthaltene Kleber das wieder ordentlich.
Nö, wenn du den warm machst, schrumpft er und du hast einen Spalt, zumindest wenn er passend dimensioniert ist. Nicht umsonst gibt es Reparaturmuffen, die so etwas dann verhindern.
https://www.amazon.de/Schrumpfschla...t=&hvlocphy=9115385&hvtargid=pla-765011678842

Der Schrumpfschlauch mit Kleber ist an der Stelle aber eh viel zu steif
 
Thema: Kabel isolieren - elektro-Motorrad
Zurück
Oben