Kabel/Litze für höhenverstellbare Hängelampe ?

Diskutiere Kabel/Litze für höhenverstellbare Hängelampe ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, unsere höhenverstellbare Hängelampe (siehe Foto) hing an zwei "seltsamen" Kabeln, über die auch die Stromversorgung (Niederspannung)...

1. #1 Ludwig_elk, 09.11.2017
    Ludwig_elk

Ludwig_elk

Hallo,
    unsere höhenverstellbare Hängelampe (siehe Foto) hing an zwei "seltsamen" Kabeln, über die auch die Stromversorgung (Niederspannung) erfolgte (bis ein Kabel durchgescheuert war und riss).
    Stromversorgung erfolgte über einen im Sockel eingebauten "Konverter für Halogenlampen" mit Sekundärspannung 11,5 Volt. Das Kabel ist eigentlich eine geflochtene Litze ohne Isolierung (also nicht wie sonst Draht und Isolierung drumrum). Wie nennt sich denn so ein Kabel und wo kann man es kaufen ?

Grüße, Ludwig

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 09.11.2017
    kaffeeruler

kaffeeruler

4. #3 Octavian1977, 09.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn dann Kleinspannung (0-50V), sicher nicht Niederspannung(50-1000V)

Bei solchen 12V Halogensystemen sind oft Teile verbaut die nichts mit Strom zu tun haben.

5. #4 Ludwig_elk, 09.11.2017
    Ludwig_elk

Ludwig_elk

Vielen Dank für die hilfreichen Infos !
    Grüße
    Ludwig

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel/Litze für höhenverstellbare Hängelampe ?

Die Seite wird geladen...

Kabel/Litze für höhenverstellbare Hängelampe ? - Ähnliche Themen

1. KV Kabel, Saunaofen

KV Kabel, Saunaofen: Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
  2. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  3. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  4. Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?

Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?: Liebe Mitglieder, Ich habe zwei unterbauleuchten bekommen allerdings ohne Kabel dazu. die üblichen die ich im Haushalt hatte habe ich einmal...
  5. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden