Kabel nachträglich in Betondecke verlegen

Diskutiere Kabel nachträglich in Betondecke verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann man nachträglich in Betondecken Leitungen verlegen? Ich frage hauptsächlich wegen der Statik - die Deckedicke hat ja auch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger

Beiträge
33
Hallo,

kann man nachträglich in Betondecken Leitungen verlegen? Ich frage hauptsächlich wegen der Statik - die Deckedicke hat ja auch einen gewissen Sinn...

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,
Ich bin zwar kein gelernter Installateuer.
Aber, wenn es sich um eine (nicht mit z.B.
Gipskarton abgehängte Decke handelt), ist
es wohl kaum ein richtiger Wohnraum, sprich
es kommt auf Äußerlichkeiten, wie einer
Verlegeart von Kabeln "unter Putz" nicht so
sehr an. Warum also verlegst Du nicht auf Putz
Dein(e) Kabel? Im Beton flexen und klopfen ist
mühsam, außerdem, womit schmierst Du die
Schlitze wieder zu?

Für die Auf-Putz-Installation gibt es sehr viel
Zubehöhr, zum Bohren, Dübeln, oder auch Kleben.
Z.B. wenn Du nur einzelne Kabel hast,
von OBO Bettermann sog. Klebeschellen mit
passendem Kleber, habe ich daheim, hält super,
wenn man es zweckmäßig einsetzt.
Oder wenn Du mehr Kabel hast, von HILIT sog.
Kabelbügel. Du mußt, um an einem Punkt mehrere
Kabel zu fixieren, bloß einmal bohren. Schlagdübel
dazu, das geht ganz zackig.
Oder du greifst auf Installationsrohre und
Kabelkanal zurück, etwas teurer und aufwendiger,
dafür sieht es aber auch netter aus.


Gruß
 
Hallo,

ich bin kein Baufachmann , aber hat nicht jede Betondecke noch eine Estrichschicht( Oberschicht) in die Kabel verlegt werden können? Kann mir nicht vorstellen das diese Schicht die Statik beeinflusst.
 
Achtung bei FBH

dann liegen im Estrich die einzelnen Leitungen für die FBH. Man kann aber am Rand verlegen , Heizrohre liegen üblicherweise mit gebührendem bstand (typ. 20cm) zur Außenwand.

Ansonsten, wegen der Statik würde ich mir bei einzelnen Leitungen in der Betondecke keine Sorgen machen. Soll die Betondecke über größere Strecken und Breiten geschwächt werden, dann eben den Statiker fragen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.!

Viele Grüße
Holger
 
Solange es kein träger ist darfst du deine Leitung getrost in die Decke machen...

greetz Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel nachträglich in Betondecke verlegen
Zurück
Oben