Kabel ohne Schutzleiter. PE über Carportfundament.

Diskutiere Kabel ohne Schutzleiter. PE über Carportfundament. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte an meinen Carport, dass 15m vom Haus entfernt ist, alle 3 Phasen anliegen haben (Für Steckdose, Licht & um evt. später einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipflop

Beiträge
11
Hallo!

Ich möchte an meinen Carport, dass 15m vom Haus entfernt ist, alle 3 Phasen anliegen haben
(Für Steckdose, Licht & um evt. später einen E-Fzg. laden zu können).

Für mein Vorhaben brauche ich natürlich eine 5-adrige Leitung, habe mich jedoch beim Kauf vergriffen. Denn am gleichen Tag habe ich eine Erdleitung NYY-J 4x4mm^2 besorgt.
Diese habe ich auch schon fast komplett verlegt und ärgere mich nun beim Anschuss, weil mir eine Leitung fehlt.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Stromquellen L1, L2, L3 sowie Neutralleiter N, vom Hausverteiler nehme und den Schutzleiter PE, jetzt nicht über Haus-Potentialausgleichsschiene nehme,
sondern ein 10mm^2 Kabel direkt an einen Punktfundament ( >1m tief einbetoniert) vom Carport beziehe.

Wäre dies erlaubt?
(also: L1-L3 und N über Hausverteiler, PE über Carportfundament)

Gesamte Hauselektrik geht über 30mA FI-Schutzschalter.
Müsste ich hier, wegen neuer "Erde", einen anderen, zusätzlichen FI-Schalter montieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
kabel ohne schutzleiter

kaffeeruler schrieb:
Nein, nicht zulässig weil du den PE im
habe ich eine Erdleitung NYY-J 4x4mm^2
4x4 misshandeln würdest als N und um kennzeichnen ist nicht zulässig
Verstehe Antwort nicht ganz.
Ader-Kennzeichnung entspricht L1-L3,N
es fehlt quasi Erde.

Erde beziehen über Punktfundament bzw. mehrere Punktfundament möglich?
 
Ich muss jetzt auch einmal nachfragen:

Hast du
  • eine Leitung NYY-J 4x4mm² oder
  • NYY-O 4x4mm²?
 
Ich habe ein 25m langes Erdkabel NYY-J 4x4mm², (ohne Schutzleiter: Braun, blau, schwarz, grau) verlegt, aber noch nicht angeklemmt.
 
NYY-J 4x4mm², (ohne Schutzleiter: Braun, blau, schwarz, grau)

NYY-J gibt an das es eine Leitung / Kabel mit PE ist

Die Farbkennzeichung wäre dann ein NYY-O
 
kaffeeruler schrieb:
Nein, nicht zulässig weil du den PE im
habe ich eine Erdleitung NYY-J 4x4mm^2
4x4 misshandeln würdest als N und um kennzeichnen ist nicht zulässig

Ja eigentlich nicht, habe wir aber noch vor einiger Zeit des öfteren gemacht über den Schutzleiter kam dann ein stück blauer Schrumpfschlauch hat sogar der hiesige Energieversorger so gemacht.
NYY-O hm,hm wäre ok ja aber auf der anderen Seite heist es das ein PEN oder PE mitzuführen ist...
Und den gn/ge als PEN nehmen geht ja auch nicht da kleiner als 10qmm.... (wobei vor einiger Zeit haben wir in einen Gebäude in einer Gartenkolonie ein NYY-J
4x1,5 mit PEN gesehen...)duck und wech.
 
Habe die Leitung eben ab isoliert, tatsächlich habe ich einen grün/gelben Leiter.
 
Ja eigentlich nicht, habe wir aber noch vor einiger Zeit des öfteren gemacht über den Schutzleiter kam dann ein stück blauer Schrumpfschlauch hat sogar der hiesige Energieversorger so gemacht.

War bestimmt größer 10 qmm, sonst mit Sicherheit nicht.
 
1. Nach DIN-VDE hat jeder Stromkreis einen funktionsfähigen Schutzleiter zu führen was für deine Leitung somit nicht gilt.
2. Ist es Abhängig von der Netzform ob ein örtlicher Erder genutzt werden kann (TT)
3. fehlt der Potentialausgleich zwischen dem örtlichen PE und dem Rest des Netzes.
4. ist es unwahrscheinlich, daß die metallstützen deines überdachten Parkplatzes geeignete Erder mit den notwendigen Eigenschaften sind.
5. selbst wenn die Erdung zunächst ausreichend ist, wird sich der Wert über die Zeit verschlechtern und unbemerkt zu einem fehlenden (hochohmigen) PE führen, denn messen wird den Erder wohl keiner mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel ohne Schutzleiter. PE über Carportfundament.
Zurück
Oben