Kabel ohne Ummantelung verlegen

Diskutiere Kabel ohne Ummantelung verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sorry, ich hab leider wenig Ahnung von dem Thema: Kann ich in ein Rohr in dem schon Kabel drin sind (Haustelefon) ein USB Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

john.steel

Guest
Hallo,

sorry, ich hab leider wenig Ahnung von dem Thema:
Kann ich in ein Rohr in dem schon Kabel drin sind (Haustelefon)
ein USB Kabel einziehen, bei dem die schwarze äußere Plastikummantelung sowie die silberene (Alu?) Schicht und 2 der vier Adern fehlen? Oder kann diese Ungeschütztheit zu Problemen führen?

Hintegrund: Für das ganze Kabel ist nicht genügend Platz und ich brauche nur die Stromversorgung.
Die einzelnen Kabel sind recht dünn (Klingeldraht) und es das Netzteil hat 5V 2A.

Gruß

John
 
Es gibt Verlegeregeln zum Beispiel VDE 0100-520 und VDE 0800.

Du musst Platz schaffen und nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
 
siehe auch

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 7_bs0.html

bei Mehrfach Postings in verschiedenen Foren, bitte untereinander verlinken.



In dieser Spannungsebene (Telefon, USB) brauchst Du Dir nicht unbedingt Kopfzerbrechen machen. Da greift auch die VDE nicht wirklich.

Aber wie im anderen Forum bereits gesagt, würde ich für die 5V auf eine andere Leitung wechseln, wie z.B.: Zwillingslitze.


Eventuell sind auch in der Telefonleitung noch 2 Adern frei.
 
PS: 5V kann man nicht leicht über längere Strecken mit dünnen Adern trasnportieren, ohne einen relativ großen Spannungsfall zu riskieren.

Je nach Anwendung würde ich eher über ein 5V Netzteil am zu speisenden Gerät nachdenken (wenn möglich)

Schreib mal, wofür Du die 5V benötigst.
 
Kann ein USB Kabel denn 2 A über längere Stecken tragen?
Bei 5V wird auch der Spannungsfall deutlich höher, ist die Leitung zu dünn kommt am Ende nichts heraus.

Soll der Draht in einem Rohr mit 230V Leitungen gelegt werden? Das ist nicht zu empfehlen und auch nur unter bestimmten Bedingungen, die kein USB Kabel erfüllt, zulässig.
 
Diese USB-Ladestecker sind oft ziemliche Funkstörer, da oft richtig billig-willi'g. Lange Leitungswege würde ich daher vermeiden. Schon gar nicht an anderen Leitungen entlang. Die Alu-Schicht, die du entfernt hast, hatte deswegen einen Sinn. Schaltnetzteile haben oft begrenzte Leitungslängen an der Sekundärseite.

USB darf man ebensowenig nicht unendlich verlängern. Manche Geräte steigen schon ab einer Leitungslänge von mehr als einem Meter aus.

Soll die Konstruktion ein USB-Gerät irgendwo mit Strom versorgen?

Die USB-Stromversorgung mit nur 2 Adern wird dir sowieso misslingen, weil ein USB-Gerät normalerweise nur 100mA entnimmt, es sei denn, es fordert vom Bus mehr an. Aber wie soll es sich in den Bus einchecken, wenn du die Busadern nicht mitführst? :wink:

Das wird eine ziemliche Nuckelpinne... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel ohne Ummantelung verlegen
Zurück
Oben