Kabel Phasenbelegung Herausfinden?

Diskutiere Kabel Phasenbelegung Herausfinden? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kurzform: Wie kann ich in einem 3er Set von Kabeln N und PE voneinander unterscheiden, wenn die Farben keinen Hinweis darauf geben? Langform...
Y

Yunix

Beiträge
2
Kurzform: Wie kann ich in einem 3er Set von Kabeln N und PE voneinander unterscheiden, wenn die Farben keinen Hinweis darauf geben?

Langform:
Hallo, derzeit bin ich dabei eine Wohnung zu erneuern (neue Tapeten, Böden, Wanddurchbruch wieder zumauern etc.) und fand dabei ein Problem vor, das ich nicht erwartet hatte.
Es ist schon ein recht altes Haus von dem niemand so genau das Alter kennt. Und anscheinend haben sich über die Jahre schon viele Elektriker (und hobby Bastler) daran ausgetobt. Es wurden Farben wild gemischt, sodass man nur raten kann was was ist. Ich habe nun einen Raum in dem die Deckenlampe, der Lichtschalter und eine Steckdose völlig fehlen. (Warum weiß keiner.) Die Steckdose hat braun, gelb/grün, gelb/grün - die Deckenlampe hat braun, blau, blau und die Steckdose braun, blau, schwarz. Die vorhandenen Steckdosen in der Wohnung, die ich kurz raus geschraubt habe um die Verkabelung mal zu sehen, sehen alle genau so kunterbunt aus. Die zwei Verteilerdosen im Raum sehen entsprechend auch bunt aus. Da wurden Kabel wild gemischt. (Im Sicherungskasten kann ich nicht sehen wie es aussieht. Der scheint brand neu zu sein, hat sogar eine digitale Anzeige und keine Kabel sind sichtbar, weshalb ich die Finger davon lasse.)
Aber soweit ich es zurück verfolgen (bzw. erkennen) konnte in den Verteilerdosen, scheinen die ursprünglichen Farben Braun (PE), Schwarz (L) und Blau (N) zu sein. (Falls das irgendwie hilft. Leider konnte ich das nicht bis zum Zimmer weiterverfolgen um dadurch einen Anhaltspunkt zu haben. Laut google wohl "NYM-O" wobei ich mich frage ob ich PE überhaupt habe, und wenn nicht, was dann das dritte Kabel ist?!?)

Bei der Deckenlampe scheint es eindeutig zu sein, da nur 2 Kabel benutzt aussehen und mit einer Lüsterklemme versehen worden sind. Das dritte klebte förmlich an der Decke und ist voller Farbe. Da sehe ich keine Probleme. Das Dritte wird mit Sicherheit PE sein.

Da ich die Grundregeln kenne (vorher immer Sicherungen aus machen und trotzdem mit dem Phasenprüfer-Schraubenzieher prüfen) traue ich mir das durchaus zu. Ich habe nun schon herausgefunden welches Kabel der jeweiligen 3er Set's die stromführenden (L1) sind indem ich den Schraubenzieher einfach mal dran gehalten habe. Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich die Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) voneinander unterscheiden kann.
Mein erster Gedanke war es einfach das ganze anzuschließen (immer nur L1 mit dem jeweiligen zu testenden Kabel um nicht evtl. leitende Teile unter Strom zu setzen) und zu sehen ob die Sicherungen raus fliegen sobald ich etwas einstecke. Jedoch weiß ich nicht ob die Sicherungen wirklich raus fliegen wenn ich es falsch mache (als Feedback sozusagen) und ich einen Schaden bzw eine Gefahr in Zukunft damit riskiere. Oder ob es evtl. eine sichere Methode gibt die Kabel zu unterscheiden? (Ich habe alte Lampen mit E27 Fassung mit der ich es dann testen könnte. Mit Netzstecker und ohne.)

Neben Infos: Das Haus gehört dem Onkel meiner Freundin und der ist Nutzlos und pleite um es höflich auszudrücken. Den "Vermieter" zu beauftragen bringt also nichts. Und da es sich ja nicht wirklich um etwas extrem kompliziertes Handelt und wir derzeit jeden Cent benötigen würde ich wenn möglich gerne auf einen Profi verzichten. Vorsichtig und clever genug um niemanden zu verletzen bin ich ja... und ich bin es gewohnt alles selbst zu machen. Mir fehlt nur etwas Fachwissen auf den letzten Metern.
Derzeit habe ich sämtliche Kabel mit Lüsterklemmen versehen damit nichts passieren kann.
 
Das ist eine sehr schwierige Sache. Gerade bei dieser historisch gewachsenen und dazu verbastelten Installation wäre ein sehr fachkundiger Elektriker vonnöten.

Als Hobbyelektriker hast Du da normalerweise keine Chance das Chaos zu entwirren und es besteht die Gefahr, durch falsche Aktionen sehr gefährliche Situationen heraufzubeschwören.

Mit dem Phasenprüfer ist keine verlässliche Fehlersuche möglich. Der leuchtet auch an Adern, die garnicht angeschlossen sind und nur durch kapazitive Kopplung von den Nachbaradern spannungsführend sind.

Mach trotzdem mal ein Foto von dem neuen Zählerschrank mit Verteilung.

Vielleicht kannst Du vorsichtig die Abdeckung des Verteilerfeldes (wo die Sicherungsautomaten sitzen) entfernen, damit man erkennt, wie die Leitungen ihren Anfang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Onkel wurde vor Jahren das ganze für 8000 von einem Elektriker alles neu gemacht. Aber er weiß nicht mal mehr wie lange das her war oder ob es überhaupt Euro oder DM war. Nutzloser Kerl. Wurde wenn ich mir das so ansehe absolut über den Tisch gezogen...

Derzeit bin ich nicht bei der Wohnung weshalb bilder leider derzeit nicht möglich sind in den nächsten Tagen. (Hätte ich selbst dran denken können...) Und "Wahnsinn" reicht mir um zu wissen dass ich lieber einen Profi ran lassen sollte. Auch wenns teuer wird. Mist... Naja, einen versuch war es wert. Werde eh spätestens einen brauchen wenn der neue Herd kommt. (Und mit meinen Muffen vor Strom ist mir das garnicht so unrecht.)

Trotzdem danke
 
N und PE sind im TN-C-S Netz am Hausanschluss miteinander verbunden.

Man kann also auch im Stromlosen Zustand "Durchgang" zwischen den beiden messen.
Mache ich manchmal um Zu-und Ableitungen zu unterscheiden.

Allerdings kann es auch sein, dass irgendwo im Stromkreis Verbraucher hängen, über die man dann ebenso Durchgang misst und, wenns ganz blöd kommt, dann ist ein FI vor dem Kreis, der den N bei Abschalten trennt.
Es könnte nun also passieren, dass du L und N, aufgrund deiner Messung, als N und PE feststellst und den N dann als L nimmst.
Die Probleme, die daraus entstehen sind vielfältig und teilweise lebensgefährlich.

Um es kurz zu sagen
Und da es sich ja nicht wirklich um etwas extrem kompliziertes Handelt
Du bist nicht der erste, der sich selbst überschätzt.

und wir derzeit jeden Cent benötigen
Das tut mir leid.

clever genug um niemanden zu verletzen bin ich ja
Dir fehlt das Wissen das zu beurteilen, auch, wenn Du vielleicht wirklich clever sein magst.

An der Stelle könnte selbst ein Jungfacharbeiter an seine Grenzen geraten.
Hier ist ein echter Fachmann von Nöten, der das alles entwirrt.


Und mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Immerhin wohnt ihr in seinem Haus...Wie viele hast du denn schon gekauft oder gebaut?
 
Da ich die Grundregeln kenne (vorher immer Sicherungen aus machen und trotzdem mit dem Phasenprüfer-Schraubenzieher prüfen) traue ich mir das durchaus zu.
Allein dieser Satz zeigt, dass du der Aufgabe nicht gewachsen bist. Es kann sein, dass du beim Prüfen auf einer isolierenden Unterlage stehst (Beispiel Holzleiter) und dir der "Prüfer" nichts anzeigt, obwohl die Leitung unter Netzspannung steht.
 
Bei so eine farblichen Katastrophe wird man auch im Bestand sicher schon PE und an an vielen Stellen verwechselt haben, möglicherweise sogar mit PEN gearbeitet haben.

Die Anlage ist meines Erachtens Still zu legen und komplett nach aktueller Norm zu erneuern.

Ansonsten kann man PE und N hier nur noch unterscheiden in dem man alle Klemmstellen entfernt und ab dem Punkt wo man diese noch unterscheiden kann durch zu klingeln und neu zu verklemmen.

Messtechnisch sind der PE und der N kaum zu unterscheiden, bei Belastung könnte man auf dem N gegen den Zentralen Erdungspunkt eine Erhöhung der Spannung erkennen.
Sollten noch verPENnte Teile im System sein wird es noch schwieriger da was zu unterscheiden.
 
Wenn der Sicherungskasten "brandneu" ist, wird der ja auch FI-Schalter haben; hoffentlich für alles. FI-Schalter AUS und schon ist der N weg. PE muss überall noch vorhanden sein.
So einfach ist das im TT-System. ;)
 
Die Steckdose hat braun, gelb/grün, gelb/grün - die Deckenlampe hat braun, blau, blau
Da ich keine Leitungen mit diesen Farben kenne, tippe ich auf Einzelader in Rohr.
Hier währe es eventuell ohne großartigen (Dreck) Aufwand möglich Raum für Raum in Ordnung zu bringen.
 
Aber die Norm von creativex war bis 1973 wenigstens die fachübliche, normgemäße Vorgehensweise. Auch für TN-S - Systeme, nicht nur klassische Nullung.


Und wenn ich jetzt ganz böse argumentieren wollte, könnte man sagen: Hätte es die Umstellung 1973 auf das europäische System nicht gegeben, hätte der TE in seinem Haus heute nicht dieses besagte Chaos.

Sorry, ich schweife schon wieder zu weit ab....


Und ich will auch das alte System nicht wieder zurück haben.
Es hat im Sinne der europäischen Einigung und des gemeinsamen Handels schon seine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Einzeladern gezogen werden hat der PE GELB/GRÜN zu sein ! Und Wenn du die Adern zuordnen willst dann besorge dir einen 2 poligen Spannungsprüfer und eine Hilfsstrippe die zu 100% mit dem Schutzleiter verbunden ist . Damit kannst du zweifelsfrei den L feststellen . Danach wird der Stromkreis über die Sicherung freigeschaltet und mit dem Multimeter der R zwischen deinem Hilfsleiter und den N bzw PE gemessen .
Und wenn da keine eindeutige Zuordnung möglich ist wird der N an der PEN-Trennung nach kompletter Abschaltung des Verteilers getrennt ! Somit hat nur noch der PE zu deinem gesuchten PE verbindung !
 
Bn gn/ge gn/g gibt es in keinem Kabel oder Leitung. Da wird wohl Rohr mit Einzeladern liegen, darauf deuten auch die Abzweigdosen.
 
Hätte es die Umstellung 1973 auf das europäische System nicht gegeben, hätte der TE in seinem Haus heute nicht dieses besagte Chaos.
Keine Umstellung der Welt hat die in #1 geschilderten Farben verursacht. (2x gelb/grün)
Dafür ist lediglich der PFUSCH des ausführenden Elektrikers verantwortlich.
 
Thema: Kabel Phasenbelegung Herausfinden?
Zurück
Oben