Kabel reparieren

Diskutiere Kabel reparieren im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe eine Frage an die Fachleute. Ist es zulässig bei einem Verlängerungskabel H07 RN-F die Ausenummantelung zu reparieren? Konkret,...

1. #1 al-Fred, 24.08.2018
    al-Fred

al-Fred

Hallo,
    ich habe eine Frage an die Fachleute.
    Ist es zulässig bei einem Verlängerungskabel H07 RN-F die Ausenummantelung zu reparieren?
    Konkret, ein 5x2,5mm² Kabel, die Schlauchhülle mit der Kreissäge angeflitscht, man kann die Adern sehen, die Aderisolierung ist nicht beschädigt. Meine Idee war es einfach einen Wärmeschrumpfschlauch mit innenkleber drüberzuziehen.
    Grüße,
    al-Fred

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel reparieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 24.08.2018
    Pumukel

Pumukel

Das ist möglich !

4. elo22

elo22

Ich würde trotzdem den ISO Widerstand messen.

Lutz

5. PEN

PEN

Wenn die Innenleiter intakt sind, ist es problemlos möglich. Bei dem Schrumpfschlauch muss du aber auf die Qualitäten achten. Einige tragen dick auf und werden hart wie Glas. Da bleibt man mit dem Kabel immer wieder hängen oder es bricht neben der Flickstelle schneller. Andere bleiben weich und geschmeidig.
    Erfahrungsgemäß ist für solche Arbeiten ein passender 2:1 Schumpfschlauch besser, als ein großer 4:1, 6:1, der auf Minimalmaß zusammengeschrumpf wird.

Mit freundlichen Grüßen

6. #5 al-Fred, 25.08.2018
    al-Fred

al-Fred

Danke für die Bestätigung.
    Der Tipp mit Schrumpfschlauch ist gut, ich neige dazu wenige Größen, aber 4:1 vorzuhalten, die werden tatsächlich recht steif wenn stark geschrumpft.
    al-Fred

7. #6 Octavian1977, 28.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch muß das Material geeignet sein.
    z.B. ist ein Schrumpfschlauch an einer Ölsäusebeständigen Leitung (z.B. Küche) eher weniger möglich, zumindest kenne ich keinen entsprechenden.
    Die Leitung darf in Ihren Eigenschaften dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Thema:

Kabel reparieren

Die Seite wird geladen...

Kabel reparieren - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  5. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden