Kabel reparieren

Diskutiere Kabel reparieren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage an die Fachleute. Ist es zulässig bei einem Verlängerungskabel H07 RN-F die Ausenummantelung zu reparieren? Konkret...
A

al-Fred

Beiträge
74
Beruf
Landwirt
Hallo,
ich habe eine Frage an die Fachleute.
Ist es zulässig bei einem Verlängerungskabel H07 RN-F die Ausenummantelung zu reparieren?
Konkret, ein 5x2,5mm² Kabel, die Schlauchhülle mit der Kreissäge angeflitscht, man kann die Adern sehen, die Aderisolierung ist nicht beschädigt. Meine Idee war es einfach einen Wärmeschrumpfschlauch mit innenkleber drüberzuziehen.
Grüße,
al-Fred
 
Wenn die Innenleiter intakt sind, ist es problemlos möglich. Bei dem Schrumpfschlauch muss du aber auf die Qualitäten achten. Einige tragen dick auf und werden hart wie Glas. Da bleibt man mit dem Kabel immer wieder hängen oder es bricht neben der Flickstelle schneller. Andere bleiben weich und geschmeidig.
Erfahrungsgemäß ist für solche Arbeiten ein passender 2:1 Schumpfschlauch besser, als ein großer 4:1, 6:1, der auf Minimalmaß zusammengeschrumpf wird.

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke für die Bestätigung.
Der Tipp mit Schrumpfschlauch ist gut, ich neige dazu wenige Größen, aber 4:1 vorzuhalten, die werden tatsächlich recht steif wenn stark geschrumpft.
al-Fred
 
Auch muß das Material geeignet sein.
z.B. ist ein Schrumpfschlauch an einer Ölsäusebeständigen Leitung (z.B. Küche) eher weniger möglich, zumindest kenne ich keinen entsprechenden.
Die Leitung darf in Ihren Eigenschaften dadurch nicht beeinträchtigt werden.
 
Thema: Kabel reparieren
Zurück
Oben