Kabel richtig zuordnen/ Dimmer anschliessen (advanced)

Diskutiere Kabel richtig zuordnen/ Dimmer anschliessen (advanced) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, damit das Thema nicht direkt abgestempelt wird: Es geht nicht darum die Standardfarben richtig zuzuordnen. Gegebenheiten: Mein Zimmer...
J

julianwolf1994

Beiträge
8
Guten Tag,
damit das Thema nicht direkt abgestempelt wird: Es geht nicht darum die Standardfarben richtig zuzuordnen.
Gegebenheiten:
Mein Zimmer hat zwei Lichtschalter für eine Lampe. Diese scheinen in Reihe angeschlossen zu sein, da wenn der erste Schalter offen ist, kann der zweite Schalter den Kreislauf nicht schliessen.
An dem zweiten Lichtschalter (Bild1) möchte ich nun einen Dimmer anschliessen (Bild 2). Problem ist aber dass bei dem Lichtschalter drei Schwarze Kabel und ein Braunes rauskommen. Ich persönlich kenne nur dreiadrige Anschlüsse mit gelb/grün, blau und dunkel. Deshalb kann ich, auch aufgrund der gleichen Farben der Kabel, dem Dimmer nicht die Anschlüsse zuordnen.
Ein Multimeter ist vorhanden und doch die vier Adern des Schalters reagieren nicht (obwohl der Schalter funktioniert, Schalterstellung offen/zu des ersten Schalters getestet). Die anliegenden Steckdosen reagieren im Gegenzug schon.
Sicherung ist natürlich draussen.
Das schwarze untere Kabel kommt von den Steckdosen und die anderen von links direkt aus der Wand.
Jetzt meine Frage, wie kann ich die Schalterkabel dem Poti zusortieren oder ratet ihr mir lieber dazu die letzte Steckdose (Bild3, ganz rechts) zu nehmen, wo die drei Standardkabel vorliegen?

Grüße,

Julian Wolf
 

Anhänge

  • IMG_4063.JPG
    IMG_4063.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4065.JPG
    IMG_4065.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4067.JPG
    IMG_4067.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 24
In der Anleitung des Dimmers steht, wie dieser statt des Wechselschalters zu montieren ist. Die beiden gemeinsamm angeklemmten Schwarzen an die Klemme mit der Sinuslinie, die restlichen beiden Adern jeweils an die Pfeilklemmen. Klemme 4 bleibt frei. Die Steckdosen 1:1 austauschen.
 
In der Anleitung des Dimmers steht, wie dieser statt des Wechselschalters zu montieren ist. Die beiden gemeinsamm angeklemmten Schwarzen an die Klemme mit der Sinuslinie, die restlichen beiden Adern jeweils an die Pfeilklemmen. Klemme 4 bleibt frei. Die Steckdosen 1:1 austauschen.
Ich habe nur einen "Sinus"-Anschluss. Wie ist da vorzugehen? Danke euch! :)
 
Hallo zusammen.
https://www.busch-jaeger-katalog.de...-1-8764_6523-102_BJE_Faltblatt_2015-08-14.pdf

Es könnte eine Sparwechselschaltung sein, dann geht es mit 2 Schalter nicht.
Die beiden gemeinsam angeklemmten Schwarzen könnte die Phase sein.
Geht da einer von in die Schukosteckdose? Die Adern gehören dann nicht auf den Kontakt mit der Welle ...
Der Kontakt mit der Welle ist für die Leuchte.
Da ist messen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte eine Sparwechselschaltung sein, dann geht es mit 2 Schalter nicht.
Die beiden gemeinsam angeklemmten Schwarzen könnte die Phase sein.
Geht da einer von in die Schukosteckdose? Die Adern gehören dann nicht auf den Kontakt mit der Welle ...
Da ist messen angesagt.[/QUOTE]
Ja, ein schwarzer kommt von der Schukosteckdose. Was ich weiterhin nicht verstehe, wie ich das jetzt messen kann. Und wie soll ich die zwei Phasen an nur einen Steckpol anschliessen?
 
Hallo,
du stellst dein Multimeter auf Spannung 250 V und von der Steckdose blau gegen einen der Schwarzen messen.
Den andern Schalter betätigen um Festzustellen ob die L Ader geschaltet ist.
Hast du Dauerspannung hast du die Phase gefunden. Der Leiter kommt mit dem Leiter der zur Steckdose geht in eine Klemme. Von der Klemme dann eine Ader zum Dimmer.
Wenn du eine der anderen Adern zum testen an die Phase legst sollte die Leuchten Ader gefunden werden (Lampe leuchtet) .In dem Fall ist es eine Sparwechselschaltung. Noch mal gegen prüfen ob der 2 Schalter die Lampe schaltet oder diese direkt vom 1 Schalter kommt.
Wenn das eine Sparwechselschaltung ist besser den 2 Schalter abklemmen!

Hast du keine ungeschaltete Phase und die Spannung wechselt bei Schalten des 2 Schalters zwischen 2 Adern ist es eine normale Wechselschaltung.
Benötigst du den 2 Schalter?

Da schon die Vorhandene Schaltung einen Fehler hat, Rate ich dir einen Fachmann kommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du stellst dein Multimeter auf Spannung 250 V und von der Steckdose blau gegen einen der Schwarzen messen.
Den andern Schalter betätigen um Festzustellen ob die L Ader geschaltet ist.
Hast du Dauerspannung hast du die Phase gefunden. Der Leiter kommt mit dem Leiter der zur Steckdose geht in eine Klemme. Von der Klemme dann eine Ader zum Dimmer.
Wenn du eine der anderen Adern zum testen an die Phase legst sollte die Leuchten Ader gefunden werden (Lampe leuchtet) .In dem Fall ist es eine Sparwechselschaltung. Noch mal gegen prüfen ob der 2 Schalter die Lampe schaltet oder diese direkt vom 1 Schalter kommt.
Wenn das eine Sparwechselschaltung ist besser den 2 Schalter abklemmen!

Hast du keine ungeschaltete Phase und die Spannung wechselt bei Schalten des 2 Schalters zwischen 2 Adern ist es eine normale Wechselschaltung.
Benötigst du den 2 Schalter?

Da schon die Vorhandene Schaltung einen Fehler hat, Rate ich dir einen Fachmann kommen zu lassen.


Wow, vielen Dank fürs Erklären! Es funktioniert jetzt. Nur der zweite Schalter hat jetzt keine Funktion mehr. Das kann ich aber in Kauf nehmen.

Auch nochmal ein generelles Danke an alle Helfer!!!
 
Hast den 2 Schalter abgeklemmt? Adern Isoliert.
Nicht das der 2 Schalter den Dimmer von hinten die Phase schaltet...
 
Die beiden gemeinsam angeklemmten Schwarzen könnte die Phase sein.
Geht da einer von in die Schukosteckdose? Die Adern gehören dann nicht auf den Kontakt mit der Welle ...
Der Kontakt mit der Welle ist für die Leuchte.
Du kannst sehr wohl die "Welle" mit der Phase beschalten.
 

So war jetzt nen paar Tage nicht da.
Als ich die Adern des zweiten Schalter isoliert habe, geht der erste Schalter jetzt nicht mehr.
Die Frage: Plus und Minus des zweiten Schalters verbinden ( habe so eine Lampenklemme noch über) und die anderen Beiden isolieren? Oder was ist zu tun?
 
Dann wird es wohl doch eine normale Wechselschaltung sein.
Bei einer Sparwechselschaltung kannst du den 2 Schalter ausbauen und es müsste der Dimmer gehen.


Es sieht so aus, als wenn die Ader zur Leuchte vom 2 Schalter abgeht.

Das sollte besser ein Fachmann messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dort kein Plus oder Minus, hierbei handelt es sich um Wechselstrom.
Aber selbst bei Gleichstrom liegt an einem Wechselschalter nur ein Pol an.

Was versteht denn der Laie unter "Isoliert"???
Nicht benötigte Adern gehören in eine Klemme und werden so isoliert.

Laien machen aus sicheren Anlagen üblicherweise Puff Peng Schaltungen, auch wenn denen das meist nicht gleich auffällt.

Ich erkenne hier ein Überforderung des Fragestellers, bitte wende Dich an eine Fachkraft welche Dir vor Ort das richtig anschließt.
 
Thema: Kabel richtig zuordnen/ Dimmer anschliessen (advanced)
Zurück
Oben