Kabel & Schalter ersetzen in Lampe

Diskutiere Kabel & Schalter ersetzen in Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! ich habe das Forum schon durchsucht, aber meine Frage noch nicht gefunden, daher unten meine Frage. Ich bin selber Laie, daher hoffe...

1. mnmnmn

mnmnmn

Hallo!

ich habe das Forum schon durchsucht, aber meine Frage noch nicht gefunden, daher unten meine Frage. Ich bin selber Laie, daher hoffe ich, Ihr könnt mir sachdienliche Hinweise geben.

Ich habe hier mehrere relativ alte Lampen, von denen einige kaputt gegangen sind. Da es irgendwo an Schalter und/oder Kabel liegen muss, möchte ich gerne genau das austauschen.

Auf den Bildern seht Ihr 2x denselben Lampentyp. Die eine davon ist mit einem Druckschalter oben ausgestattet. Die andere mit einem Kippschalter.

Kaputt sind lustigerweise beide.

Ich möchte nun aber gerne bei beiden wieder einen Druckschalter oben installieren.

Nun könnte ich jeweils immer ein Kabel und einen Druckschalter kaufen.

Da stellt sich mir die erste Frage: 1- oder 2-phasiger Druckschalter?

Wie auf dem Bild zu sehen, hat die Druckschalter-oben-Variante bereits einen 2-phasigen Druckschalter.

Ebenfalls zu sehen: in der Variante mit dem Kippschalter wurde dieser komische grüne Block abgeklemmt - bedeutet das, dass ich dort einen 1-phasigen Druckschalter installieren sollte? Oder ist innerhalb des Schalters ein 2-phasiger verbaut?

Daher stellt sich mir die zweite Frage: wenn ich die Kippschalter-Variante wieder mit einer Druckschalter-Variante ersetzen möchte, muss ich dann auch eine neue Fassung kaufen, da ja dieser grüne Block abgeklemmt wurde? Und wenn ja, was für eine Fassung ist das, und weiß einer wo ich die kriege?

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.01.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    am Sichersten ist es, du nimmst einen 2-pol. Schalter; wenn die Leuchte per Stecker angeschlossen wird, ist es aber nicht notwendig.