Kabel & Schalter ersetzen in Lampe

Diskutiere Kabel & Schalter ersetzen in Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! ich habe das Forum schon durchsucht, aber meine Frage noch nicht gefunden, daher unten meine Frage. Ich bin selber Laie, daher hoffe...

1. mnmnmn

mnmnmn

Hallo!

ich habe das Forum schon durchsucht, aber meine Frage noch nicht gefunden, daher unten meine Frage. Ich bin selber Laie, daher hoffe ich, Ihr könnt mir sachdienliche Hinweise geben.

Ich habe hier mehrere relativ alte Lampen, von denen einige kaputt gegangen sind. Da es irgendwo an Schalter und/oder Kabel liegen muss, möchte ich gerne genau das austauschen.

Auf den Bildern seht Ihr 2x denselben Lampentyp. Die eine davon ist mit einem Druckschalter oben ausgestattet. Die andere mit einem Kippschalter.

Kaputt sind lustigerweise beide.

Ich möchte nun aber gerne bei beiden wieder einen Druckschalter oben installieren.

Nun könnte ich jeweils immer ein Kabel und einen Druckschalter kaufen.

Da stellt sich mir die erste Frage: 1- oder 2-phasiger Druckschalter?

Wie auf dem Bild zu sehen, hat die Druckschalter-oben-Variante bereits einen 2-phasigen Druckschalter.

Ebenfalls zu sehen: in der Variante mit dem Kippschalter wurde dieser komische grüne Block abgeklemmt - bedeutet das, dass ich dort einen 1-phasigen Druckschalter installieren sollte? Oder ist innerhalb des Schalters ein 2-phasiger verbaut?

Daher stellt sich mir die zweite Frage: wenn ich die Kippschalter-Variante wieder mit einer Druckschalter-Variante ersetzen möchte, muss ich dann auch eine neue Fassung kaufen, da ja dieser grüne Block abgeklemmt wurde? Und wenn ja, was für eine Fassung ist das, und weiß einer wo ich die kriege?

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.01.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    am Sichersten ist es, du nimmst einen 2-pol. Schalter; wenn die Leuchte per Stecker angeschlossen wird, ist es aber nicht notwendig.
    Die Fassung ist sehr speziell. Ob du die bekommst oder ob eine andere passt, kann ich dir nicht sagen.
    Der "grüne Block" ist eine Übertemperatursicherung. Habe ich an einer Fassung noch nie gesehen.

4. mnmnmn

mnmnmn

Danke für die zügige Antwort. Zwei Rückfragen:

Diese Übertemperatursicherung stammt sicher noch aus der Zeit der alten Glühlampen: die Lampenschirmform an sich verhindert zudem deutlich das Entweichen heißer Luft nach oben. LEDs werden doch zwar auch heiß, aber nicht so heiß wie z.B. eine 60-Watt-Glühbirne, oder?

1. Sehe ich das richtig, und kann ich auf diese Übertemperatursicherung verzichten?

2. Das Kabel, das ich verwenden möchte, hat nur 2 Leitungen. Der Schutzleiter fehlt. Verstehe ich es richtig, dass ein 2-poliger Schalter nur Sinn macht, wenn ein Schutzleiter vorhanden ist? Die ist bei meinem Kabel ja aber nicht vorhanden. Und selbst wenn er da wäre, ist an der Fassung kein Ort dafür vorgesehen...

P.S.: die Lampen, bei denen schonmal so ein Zwischenschalter (bzw. Kippschalter) eingebaut wurde, haben ebenfalls nur 2 Leitungen in der Leitung.

5. #4 werner_1, 14.01.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist richtig; LEDs haben eine insgesamt kleinere Leistungsaufnahme, aber sind auch empfindlicher gegen Übertemperatur. Bei 130°C ist die Elektronik sicher schon ausgestiegen.
    Der 2-pol.Schalter hat nichts mit dem Schutzleiter zu tun, sondern dient der allpoligen Abschaltung, was man auch durch Ziehen des Steckers erreichen kann.

6. mnmnmn

mnmnmn

Danke für die Info! Werde mal die tatsächliche Temperatur messen!

Ähm ja 8) da bin ich recht ahnungslos. Um da nochmal konkret zu werden:

Ich habe die Wahl zwischen einem 1- und 2-poligen Druckschalter. (siehe Bilder)

[​IMG] [​IMG]

Wenn ich nun den 2-poligen Druckschalter kaufe, sollte ich dann die Zuleitung genauso verdrahten, wie sie hier zu sehen ist? (siehe Bild)

7. #6 werner_1, 14.01.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja.

... und Aderendhülsen verwenden!

8. mnmnmn

mnmnmn

Danke für deine große Hilfe! Aderendhülsen kommen auf meine Einkaufsliste :)

Danke!

9. mnmnmn

mnmnmn

10. #9 Octavian1977, 15.01.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde Dir dringend empfehlen das durch einen Fachmann reparieren zu lassen.
    Strom ist gefährlich.
    Allein die nach der Reparatur notwendigen und Sinnvollen Prüfungen sind vom Laien weder durchführbar noch deutbar.

11. mnmnmn

mnmnmn

12. #11 werner_1, 15.01.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn sich diese Leitung ordentlich in die Leuchte einführen und mit einer Zugentlastung versehen lässt - ja.

13. mnmnmn

mnmnmn

Danke, das lässt sie sich.

Zugentlastung und Aderenden sind mitbestellt :)

Danke!

14. #13 werner_1, 15.01.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Eine Möglichkeit zur Zugentlastung sollte in der Leuchte vorhanden sein, wenn sie vorher eine Anschlussleitung hatte und was willst du mit Aderenden? :roll:

15. mnmnmn

mnmnmn

Die alte Zugentlastung ist so alt, dass Sie auf Belastung auseinandergebrochen ist.

Das ist eine von diesen beiden:

https://www.reichelt.de/Kabelzugentlast ... nr=KAZU+23

https://www.reichelt.de/Kabelzugentlast ... nr=KAZU+42

Ich nehme auf jeden Fall beide, weil ich nicht genau weiß, welche für das Kabel passt. Aber die 0,14 € riskiere ich mal. :lol:

Thema:

Kabel & Schalter ersetzen in Lampe

Die Seite wird geladen...

Kabel & Schalter ersetzen in Lampe - Ähnliche Themen

1. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  2. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  3. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  4. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  5. Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch: Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden