kabel steckt im rohr FEST. HILFE!

Diskutiere kabel steckt im rohr FEST. HILFE! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, habe auf der baustelle ein NYm-J 3x1,5 in ein im beton verlegtes geriffeltes M25 leerrohre verlegt aber mitten drin blieb diese dann...

  1. piti55

    piti55

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe auf der baustelle ein NYm-J 3x1,5 in ein im beton verlegtes geriffeltes M25 leerrohre verlegt aber mitten drin blieb diese dann stecken.
    habe nachtürlich mit zugband eingezogen und mit 2 mann gezogen bzw. nachgegeben. Nun kriegen wir jedoch weder das kabel reingezogen , aber auch kein stück rausgezogen.
    Die beton bauer haben anscheinend das leerrohr so schlecht verlegt das es so schwierig ist bzw. nicht funktioniert.
    Könnt ihr mir das irgendwelche ratschläge dazu geben???.

    Viele dank im vorraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 16.01.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Wenn Du ja weisst dass es der Betonbauer war musst du zu dem gehen, ich weiss nicht mal ob es Waagrechte o. Senkrechte Verlegung gewesen ist.
     
  4. piti55

    piti55

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi

    es sind senkrechte verlegungen in einem treppenhaus nur trotzdem muss es gemacht werden , ist alles sichtbeton also nichts mit stemmen oder dergleichen, würde es mir den was brigen wenn ich wasser mit spülmittel insrohr reingiessen würde?
     
  5. #4 kurtisane, 16.01.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Spülmittel ist das "Schlechteste" was es gibt, schon mal eingetrocknete Seife in der Seifenschale beobachtet?
    Pickt dann wie die Sau, sagen wir!
    Such mal nach Kabelgliss.
     
  6. piti55

    piti55

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ja nach gewisser zeit doch nicht wenn ich daraufhin anfage zu ziehen oder?
    kabel gliss oder meinst du gleitmittel?
    ich brauche ja was direkt ins rohr reinfließt, nicht bevor ich die kabel reinschiebe.
     
  7. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sind es überhaupt jenen Rohre welche für einen Verlegung im Beton zugelassen sind. Andere Rohre halten den Betonrüttler beim betonieren nicht aus. Auch Verbindungmuffen sind Schwachstücke .Vielleicht kannst du durch einen Anschluss an den Strom und einem Leitungsuchgerät die Stelle finden wo das Kabel steckt.so das nur ganz geringfügig gestemmt werden muss.Wie wäre es mit einem Bild einer "schönen" darüber hängen.
    Vor kurzen habe ich ein Gleitmittel wie es für Kanalrohre verwendet wird versucht, leider kann man mit diesen die Rohre nicht mehr auseinander kriegen auch wen man das sofort macht weil dieses klebt ,da war die vorher verwendete Schmierseife wesentlich besser.
    Habe es zwar noch nie versucht aber wie wäre es mit einer Flasche Silikonspray

    mfg sepp
     
  8. piti55

    piti55

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ja es sind die vorgeschrieben rohre also das hat schon seine richtigkeit.
    also kann man seife nehmen oder nicht?
     
  9. #8 kurtisane, 16.01.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Ja, Kabelgliss ist ein Sprühmittel u. wenn Du oben genug reinsprühst könnte es ja sein das es bis da wo es hin muss runterläuft. Ideal wäre noch ein Kati-Blitz parallel dazu, welcher aber mit der Spitze in einen ordentlichen "Batzen Vaseline" eingetaucht wird unter ständigem nachfetten, bis zur "beleidigten" Stelle da noch reinschieben könntest.
    Wenn das Rohr nicht wirklich defekt ist besteht die Chance es auch wieder rauszubringen.

    Drängt sich mir wieder die Frage auf, warum zieht man NYM im Rohr ein?
     
  10. #9 kurtisane, 16.01.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Frag nicht nach aber Spülmittel ist einfach schlecht!

    Und Morgen mit dem richten Mittel geht es vielleicht fast von selbst!

    Wetten...dass?

    Hallo@Sepp !

    Weisst Du warum man das nicht mehr auseinanderbringt?
    Ist auf der Basis ala Schmierseife!
     
  11. piti55

    piti55

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ja jetzt kabelgliss zu bekommen beim baumarkt ist ja zu spät , unter welcher bekannten namen finde ich das und wo? oder heißt es auch so auf der verpackung "kabelgliss"????
    was soll ich den sonst verlegen?
     
  12. #11 kurtisane, 16.01.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Gockle mal nach Kabelgliss u. Du wirst sicher fündig!

    Wenn Du das alte Kabel herausbekommen hast ziehst Du aber gleich "vorgeschmiert" mit Kabelgliss 3xYE 1,5 ein, das "flutscht" dann vielleicht von selber rein?

    Vaseline bekommt man in jeder Drogerie um´s Eck.
     
  13. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    234
    Endoskop am anderen Ende rein und nachschauen was los ist ...
     
  14. #13 kurtisane, 16.01.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Der war fast gut wie der von dem Gynäkologen der durch das Schlüsselloch, sein ganzes Vorzimmer tapeziert hat!
     
  15. #14 elektroblitzer, 16.01.2012
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.438
    Zustimmungen:
    80
    NA ich hätte erstmal eingeblasen. Über die Druckdifferenz kann man eine Aussage über eine Verengung machen. Meist waren meine Endoskope zu kurz.

    Wohl dem der eine Teilabnahme hat.
     
  16. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    234
    Klar hat das auch Grenzen, aber auf 10m komme ich und das hat bisher gut gereicht ...
     
  17. #16 Hemapri, 17.01.2012
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    7
    Eigentlich müsste sich die Sache wieder zurückziehen lassen. Und wenn das NYM draussen ist, ziehe besser drei Einzeladern ein.

    MfG
     
  18. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Antworten gehen am "Tatbestand" etwas vorbei
    piti55 hat versucht ein Kabel mittels eines Zugdrahtes in ein Leerrohr in welchen noch nie ein Kabel eingezogen war einzuziehen und kommt ab einer gewissen Stelle weder vor noch zurück,weil dort vermutlich das Rohr etwas defekt aber nicht ganz zu ist sonst hätte er auch den Zugdraht nicht durchschieben können .Da hilft auch der Rat nicht er solle Einzeldrähte einziehen solange das Kabel der Einziehdraht im Rohr stecken.Unbedingt wäre auch zu kontrollieren ob nicht etwa bei den Schalarbeiten ein Nagel durch das Rohr geschlagen wurde .Auch ein Endoskop hilft nichts solange das Kabel drinnen ist
    mfg sepp
     
  19. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.302
    Zustimmungen:
    484
    Aber Sepp, denke mal nach, natürlich soll das Endoskop von der Gegenseite eigeführt werden!

    Also trifft dein lockerer Spruch "die Antworten gehen am Tatbestand etwas vorbei" in erster Linie auf dich selbst zu. :roll:

    Greetz
    Patois
     
  20. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    [quote="patoisAber Sepp, denke mal nach, natürlich soll das Endoskop von der Gegenseite eingeführt werden!

    Also trifft dein lockerer Spruch "die Antworten gehen am Tatbestand etwas vorbei" in erster Linie aAuf dich selbst zu. :roll:

    Hallo an der anderen Seite ist doch das Zugseil drinnen ob dann auch für das Endoskop noch Platz genug ist? Kommt auf dem Endoskopkopf und dem Einziehdraht an. Am Ende steckt dann alles drinnen . mfg sepp
     
  21. piti55

    piti55

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hallo Leute,
    also danke erstmal für die zahlreichen antworten.
    Habe heute spülmittel mit wasser verdünttes mitgenommen und das ins rohr reingekippt.
    Ging leider auch nicht, aber durch das kräftige ziehen habe ich das kabel abgrissen und dann blieb mir nur noch am zugband zu ziehen die letzte möglichkeit , und mit etwas kraft habe ich es rausbekommen beschrieben wurde die mantelung so weit wie nötig abgesetzt und eingezogen und es hat gut funktioniert.
    nur was ich mich frage ist, ob wirklich mir das spülmittel zumindest beim aal rausziehen geholfen oder gar nix. das werde ich wohl nie erfahren . lol
     
Thema:

kabel steckt im rohr FEST. HILFE!

Die Seite wird geladen...

kabel steckt im rohr FEST. HILFE! - Ähnliche Themen

  1. Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern

    Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern: Hallo Ich möchte ein 3 adriges Strom Kabel an eine Verteiler Dose an klemmen! Diese Verteilung hat 5 verschiedene Adern in 5 verschiedenen...
  2. Benötigt die LED-Röhre ein Vorschaltgerät?

    Benötigt die LED-Röhre ein Vorschaltgerät?: beleuchtungdirekt.de/noxion-avant-led-t8-tube-em-120cm-18w-865-tageslichtweiss-inkl-led-starter-ersetzt-36w...
  3. Im gleichen Kabel AC & DC ?

    Im gleichen Kabel AC & DC ?: Hallo Leute, bei meiner Frage geht es um praktische Technik und Physik, aber nicht um VDE und nicht um Vorschriften. Das ganze passiert im...
  4. Offene Kabelenden sichern

    Offene Kabelenden sichern: Guten Tag zusammen, ich habe in der Wohnung einige offene Stromkabel aus der Decke und aus den Wänden gucken. Sowohl an den Decken als auch den...
  5. Abisolierte Kabel in der Lichtschalter Dose

    Abisolierte Kabel in der Lichtschalter Dose: Hallo alle zusammen. Ich habe gerade in meinem sanierten Altbau neue Schaltergehäuse an die Wand gebaut. Also nur das Plastikzeugs, den Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden