Kabel Tv erweitern, Dämpfung berechnen?

Diskutiere Kabel Tv erweitern, Dämpfung berechnen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, leider konnte ich trotz Suche zwar teilweise Infos aber keine komplette Antwort auf mein Problem hin finden. eine...
  • Ersteller Der Hausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Hausmeister

Beiträge
57
Hallo liebe Forengemeinde,
leider konnte ich trotz Suche zwar teilweise Infos aber keine komplette Antwort auf mein Problem hin finden.

eine Kabel TV Anlage soll erweitert werden, in einer Wohnung befindet sich eine Stichdose.

Hinterher sollen sich in dieser 3 Dosen befinden, sprich es sollen zwei dazukommen.

Momentan befindet sich die eine im Arbeitszimmer, jetzt sollen im Wohn- und Schlafzimmer ebenfalls welche installiert werden.

Die installierte Dose ist eine Astro GUT 121. Dem Internet konnte ich entnehmen, dass diese eine Anschlussdämpfung von 2,4dB hat.

Jetzt ist meine Überlegung, da bei einer Dämpfung von 2,4 dB das Signal perfekt ist, muss diese so erhalten bleiben.

Was für Dosen / Verteiler / Abzweiger muss ich verwenden?

Gedankenbeispiel:
Vor der Dose einen 3 fach Verteiler setzen, welcher eine Dämpfung von 1dB hat, daran dann die 3 Dosen mit je 1,4dB Dämpfung.

Oder alternativ habe ich gelesen, dass es Durchgangsdosen mit Abzweig gibt. Hier bräuchte ich ebenfalls eine mit einer Auskoppeldämpfung von 2,4dB und einer Durchgangs + Abzweigdämpfung die so gering ist, dass ich dahinter je eine Stichdose setzen kann.

Funktioniert dies so?
Gibt es derartige Dosen / Verteiler?

Für eure Bemühungen herzlichen Dank
Christian
 
Hallo Christian,

Bei der Installation von Verteilern und Abzweigern in einer Antennenanlage sind einige Regeln zu beachten. So aus dem Bauch heraus vermute ich mal, dass Du bei drei Antennensteckdosen nicht ohne Hausanschlussverstärker auskommen wirst.

Gedankenbeispiel:
Vor der Dose einen 3 fach Verteiler setzen, welcher eine Dämpfung von 1dB hat, daran dann die 3 Dosen mit je 1,4dB Dämpfung.
Man unterscheidet in der Antennentechnik zwischen Verteilern (ein Eingang und mehrere Ausgänge) und Abzweigern (ein Stammeingang, ein Stammausgang und ein oder mehrere Abzweigen).
Hinter einem Verteiler darf keine Stichleitungsdose installiert werden. Vor einer Stichleitungsdose muss ein Abzweiger installiert sein, und es darf sich dann auch nur diese eine Dose im Stich befinden. Die Stichleitungsdose hat keinen Abschlusswiderstand, so dass das Signal in der Antennensteckdose reflektiert wird und wieder über die Leitung zurück läuft und dann im Richtkoppler des Abzweigers kurzgeschlossen wird. Verteiler besitzen keine Richtkoppler. Das Rücklaufende Signal wird hier nicht unterdrückt und es kommt zu Störungen in der Antennenanlage. Hinter Verteilern werden Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand installiert. Hinter Abzweigern dürfen aber auch mehrere Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand in der letzten Dose installiert werden.

Ganz grob pauschal gesagt:
Verteiler haben eine geringe Verteildämpfung, dafür haben die Durchgangsdosen aber eine hohe Anschlussdämpfung. Abzweiger haben eine hohe Abzweigdämpfung, dagegen die Stichdosen eine geringe Anschlussdämpfung.
Wenn Du die einzelnen Dämpfungen Deiner Bauteile addierst liegt die Gesamtdämpfung bei ca. 15 - 20 dB.

Wie Du Deine Anlage aufbaust ist davon abhängig wie Du Leitungen verlegen kannst und wie die Räume angeordnet sind. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine sternförmige Verkabelung.
Schreib uns mal wie Du Deine Leitungen verlegen willst.

Gruß Beaker
 
Vielen Dank schonmal für die erste ausfühliche Information,

die vorhandene Dose ist quasi in der Mitte, die beiden neuen Dosen befinden sich in den Räumen links und rechts daneben.

Somit wäre eine sternformige Verkabelung meiner Meinung nach sehr zweckmäßig, die Installation als Strang währe auch möglich, wenn ich von der vorhandenen Dose erst anch links und dann nach rechts gehe.

In der Hinsicht bin ich recht flexibel, wobei Sternformig am einfachsten wäre.

Die Leitungslängen sind wenige Meter ca. 5m.

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen...
 
Der Hausmeister schrieb:
Jetzt ist meine Überlegung, da bei einer Dämpfung von 2,4 dB das Signal perfekt ist, muss diese so erhalten bleiben.

Nope.

Der Hausmeister schrieb:
Vor der Dose einen 3 fach Verteiler setzen, welcher eine Dämpfung von 1dB hat, daran dann die 3 Dosen mit je 1,4dB Dämpfung.

Falsch. Mach aus der Stich eine Stammleitung und installiere bei dir einen enstprechenden Abzweiger und zu den Anschlüssen Stichdosen. Bitte alles unter Putz in Rohr.

Lutz
 
elo22, bist du ein wenig sarkastisch aufgelegt gewesen?
"Bitte alles unter Putz in Rohr."
Kabelkanal oder aufputz in Rohr geht wohl nicht?
 
Hallo Elo,

dem Wunsch mit dem Rohr werde ich nachkommen, da es sich um Ständerwerk handelt, in dem zum Glück Leerrohre liegen :)

Wie genau soll ich aus der Stich eine Stammleitung machen, sicherlich nciht durch umbenennen, brauche ich davor einen Verstärker?

Könntest du mir genauer erklären was für Abzweiger und Dosen ich verwenden soll?

Danke und Gruß
Christian
 
Strömler schrieb:
elo22, bist du ein wenig sarkastisch aufgelegt gewesen?

Irgend einer musste das ja misstverstehen.

Lutz
 
Der Hausmeister schrieb:
Wie genau soll ich aus der Stich eine Stammleitung machen, sicherlich nciht durch umbenennen, brauche ich davor einen Verstärker?

Dazu musst Du wiessen wie die Anlage vor deiner Dose ausieht.

Der Hausmeister schrieb:
Könntest du mir genauer erklären was für Abzweiger und Dosen ich verwenden soll?

Um das berechen zu können müssten alle Daten der Anlage vorliegen, also was für eine Verstärker, welcher Abzweiger und wie lang die Leitung zur Dose ist. Kannst aber auch messen lassen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel Tv erweitern, Dämpfung berechnen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben