Kabel TV gestört

Diskutiere Kabel TV gestört im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Folgendes Problem tritt bei mir auf: Bei manchen Sendern verschwindet das Signal, wenn ich in der Diele oder Büro das Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

achim666

Beiträge
16
Hallo zusammen

Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Bei manchen Sendern verschwindet das Signal, wenn ich in der Diele oder Büro das Licht anmache...
Das Zwischenschalten eines galvanischen Trennglieds und Austausch des Verteilers haben nichts gebracht.
Verbinde ich besagtes Antennenkabel direkt am Hausanschluss, treten keine Störungen auf.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Achim
 
TV Kabel fehlerhaft verlegt, oder falsches Material verwendet,
auch ist eine Beschädigung der Leitung eine mögliche Ursache.
Möglicherweise wird auch ein zusätzlicher Verstärker benötigt.

Prüfen kann das eine Fachkraft die vor Ort mit geeignetem Gerät entsprechende Messungen durchführt.
 
:shock:
Warum dann aber nur auf bestimmten Programmen? Und auch nur, wenn das Licht an ist!!
Bei einer Fehlerhaften Leitung müssten die entsprechenden Programme doch auch ausfallen, wenn die Verbindung direkt am Hausanschluss besteht?! Denn ohne Verteiler funzt alles!?
 
achim666 schrieb:
:shock:
Warum dann aber nur auf bestimmten Programmen? Und auch nur, wenn das Licht an ist!!
Bei einer Fehlerhaften Leitung müssten die entsprechenden Programme doch auch ausfallen, wenn die Verbindung direkt am Hausanschluss besteht?! Denn ohne Verteiler funzt alles!?

Weil der Störer einen gewissen Frequenzbereich stört, vermutlich Elektronik in der Lampe/Leuchte oder einem Dimmer. Wenn Du deinen Fernseher direkt am Hausanschluss betreibst, umgehst Du die Leitung von dort bis zu deiner Anschlussdose - ein dort vorliegender Schirmungsfehler wirkt sich bei einer richtig installierten Anlage infolge der Dämpfungen nur bedingt bis gar nicht an die weiteren Anschlüsse aus - Dies ist auch so gewollt, damit in großen Anlagen nicht ein Fehler alle betrifft.
 
Hast du Kabelanschluß oder Sat-TV?

mfG
 
Kabel
@T.Paul: steh auf der Leitung...
Das Signal umgeht doch nix...
Nur weil ich den Verteiler umgehe, ändert sich doch an der Leitungsführung nix!
 
Keine Informationen, welcher Verteiler wo getauscht wurde, keine Infos, wo der Hausanschluss ist, um was für Leuchten es sich handelt, keine Infos zur Leitungsverlegung und den Leitungstypen, kein Garnix. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber: Wie soll man denn da bitte helfen können?

Zunächst einmal wäre eine Skizzierung oder zumindest eine verständliche Beschreibung angebracht und dann auch detaillierte Informationen zu den Geräten, sonst kann auch der kompetenteste Mensch nur herumorakeln, ohne wirklichen Nutzwert für dich!

MfG; Fenta
 
…und nicht vergessen die Typenbezeichnung des Verstärkers, Verteilers (oder ist es ein Abzweiger), der Antennendosen usw. anzugeben. Fotos von der Installation sind auch hilfreich.

Empfängst du direkt über den TV oder ist ein Kabelreceiver zwischengeschaltet?

Treten die Störungen nur beim Einschalten des Lichtes auf oder auch beim Ausschalten?


Gruß

Uwe
 
Bild einfügen funktioniert irgendwie nicht...
Haus wurde gekauft, daher keinerlei Unterlagen was Leitungführung angeht...
Hausanschlussverstärker: axing BVS 13-69
Verteiler: ANKARO Typ STAZ 800 F
Im Wohnbereich sind 6 Antennenanschlüsse, aber nur der eine, der Lagebedingt genutzt wird macht Probleme.
Beim einschalten des Lichts in der Diele/Büro verschwindet das Bild. Receiver empfängt kein Signal mehr..
Licht aus, Signal wieder da.
Kann am Receiver Signalstärke einsehen.
Tuner1, 2, 3, 4
An Tuner 1 verschwindet das Signal.
Aber wie schon gesagt,...ohne Verteiler alles prima.
 
Das Einbinden von Fotos geht sehr wohl, zur Not als Link auf einen externen Bildhoster. Man wird dir schlecht helfen können, wenn du die notwendigen Informationen nicht lieferst. So könnte man z.B. auf den Fotos erkennen, ob auf dem Abzweiger (nicht Verteiler) der notwendige Abschlusswiderstand aufgeschraubt ist.

Es ist schön, dass du im Wohnbereich und im Ladenbereich Anschlüsse hast, aber was sind das für Anschlüsse, Antennendosen und wenn ja, welche (Typenbezeichnung und da wurde auch schon nach gefragt).

Weiterhin schließe mal den Fernseher (wenn er denn einen DVB-C-Tuner hat) direkt an. Tritt das Problem dann auch auf?

Die nächste Frage ist, wie alt die Hausstromverkabelung ist, bzw. wie alt das Haus?

Wie schon geschrieben, ohne Informationen kann man dir schlecht helfen, denn keiner kann sich das Ganze bei dir vor Ort anschauen.

An Tuner 1 verschwindet das Signal.
Auf welcher Frequenz, bzw. welchen Kanal empfängt denn Tuner 1, wenn die Aussetzer auftreten?


Gruß

Uwe
 
Haus ist Baujahr 1997. gekauft aber 2014.
Habe TV direkt an Antenne angeschlossen, ohne Receiver, selbes Problem...
In der Diele und Büro habe ich LED Deckeneinbaustrahler.
Nachfolgend ein paar Bilder...
http://s4.postimg.org/decjwnujt/TV_001.jpg

http://s4.postimg.org/rm28lb78p/TV_003.jpg

http://s4.postimg.org/hd9rfhj6x/TV_004.jpg

http://s4.postimg.org/jxag6pd2h/TV_005.jpg

http://s4.postimg.org/eqzavnyax/TV_006.jpg

http://s4.postimg.org/xkg1vjq7d/TV_007.jpg

http://s22.postimg.org/pmjnutjvx/image.jpg
 
Danke für die Fotos, das hilft ungemein weiter.

Die angezeigten Pegel des Receivers sind an der unteren Kante.

Das verwendete Antennenanschlusskabel und der Winkeladapter könnten ein Problem sein. Beide mögliche Ursachen für eine mangelhafte Schirmdämpfung, so dass Störungen in den Signalweg einstreuen können.

Hier kannst du dir dein passendes Kabel konfigurieren lassen, auch mit Winkelstecker. Der einzige Nachteil ist, dass das Kabel etwas steif ist. Dafür ist die Schirmung so eines Kabels aber über jeden Zweifel erhaben.

Wenn das nicht hilft, kann man noch schauen, ob der grenzwertige Pegel normal ist oder ob ein Fehler vorliegt. Dazu müssen wir allerdings den genauen Dosentype kennen (steht auf dem Dosenrand oder Rückseite), an der der gestörte Receiver angeschlossen ist. Außerdem müssen wir auch wissen, an welchem Anschluss des Abzweigers die kritische Dose angeschlossen.

Vermutlich stimmt auch etwas mit der störenden Lampe nicht, denn die darf nicht so hohe Störungen im 450 MHz Bereich aussenden. Das ändert aber nichts daran, dass selbst dann keine Störungen in der Kabelanlage auftreten sollten.



Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe

Dein Tipp mit dem Winkelstecker war Gold wert....
Habe ein Kabel ohne Winkelstecker angeschlossen und alles gut. Der Winkelstecker ist also der Übertäter...
Jetzt aber nochmal für doofe wie mich...
Im Bild betreffende Anschlussdose. Der linke Anschluss ist der für TV, der also ein Winkelstecker sein muss. Ist das nun ein Antennenstecker oder Antennenbuchse?
Stecker massiv, Buchse hohl..?!

http://s3.postimg.org/722z7elun/TV_008.jpg
 
Du brauchst eine Leitung mit Kabelbuchse!

Auch wenn es erfreulich ist, dass vorerst Abhilfe durch entfernen des Winkelsteckers geschaffen wurde, bleibt dennoch festzustellen, dass die Störungen, die ganz offensichtlich von der Beleuchtungsanlage ausgehen, nicht okay sind! Es wäre zu überprüfen, wie die Störsignale in die BK-Anlage eindringen. Ich würde es erstmal mit einem guten Netzfilter (2- oder 3-stufig, z.B. von Schaffner) versuchen. Sollten die Störungen nicht über die Elektroinstallation eingetragen werden, müsste man die Beleuchtungsanlage genau prüfen. Vermutlich ist es das Schaltnetzteil. Wenn die LEDs mit PWM gesteuert werden, müssten die Anschlussleitungen dazu geschirmt sein!
Die EMV-Bestimmungen müssen eingehalten werden, ansonsten kann es auch zu Störungen anderer Geräte in der Umgebung kommen, auch solche, die man vielleicht zuerst garnicht so direkt bemerkt oder nicht darauf zurückführt!

MfG; Fenta
 
Wie sehen denn die Signalpegel ohne den Winkelstecker am TV aus? >55dBµV?
 
T.Paul schrieb:
Wie sehen denn die Signalpegel ohne den Winkelstecker am TV aus? >55dBµV?

... ach das interessiert doch schon nicht mehr nachdem es wieder funktioniert ... :roll:
 
leerbua schrieb:
... ach das interessiert doch schon nicht mehr nachdem es wieder funktioniert ... :roll:
Das sehe ich ähnlich, denn der TV-Empfang funktioniert.


@achim666
Unabhängig davon gibt es noch eine weitere Baustelle, denn die Leuchte erfüllt sehr wahrscheinlich nicht die gesetzlichen EMV-Bestimmungen. Das kann auch Probleme verursachen, so z.B., dass die Funkgaragentüröffnung des Nachbarn nicht funktioniert, wenn du die Leuchte eingeschaltet hat. Es könnte gar jemand den BNetzA-Störmessdienst anrufen, der dann anrückt.

Daher ist es vielleicht zu empfehlen die Leuchte zu reklamieren oder eine andere zu verwenden. Rumbasteln bringt nicht viel, zumal du ja gar nicht überprüfen kannst, ob die Bastelleien etwas gebracht hat, insbesondere auch was Störungen auf anderen Frequenzbereichen betrifft.


Gruß

Uwe
 
Ich melde mich wieder und gebe Bescheid!
Übrigens sind es LED Einbauleuchten mit Driver, zum direkten Anschluss an 230V,...Aus der "bucht".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel TV gestört
Zurück
Oben