Kabel-TV potentialausgleich gin in die Hose

Diskutiere Kabel-TV potentialausgleich gin in die Hose im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Wissenden, Ich habe ein sehr stressiges Wochenende hinter mir, was geht bei uns ab ????? Wir haben ein Einfamilienhaus aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krokodi

Guest
Hallo ihr Wissenden,
Ich habe ein sehr stressiges Wochenende hinter mir,
was geht bei uns ab ?????
Wir haben ein Einfamilienhaus aus den 1970-ern.
Wir wollten den alten Tv-Kabel-Anschluss im Keller auf
TV-Telefon und Internet aufrüsten.
Letzter Schritt war der Potentialausgleich.
Keine Schiene gefunden und an das Wasserrohr (Kupfer)
gehängt. Alles geprüft und gut wars. Der Techniker
von Kabel-D war etwa 15 Minuten weg, da flog zun ersten Mal ein (siehe unten) FI-Schalter raus.
Nach einem Tag Fehlereingrenzung (Schütze rein raus) habe ich den GrünGelben vom Wasserrohr getrennt
und alles war gut. FI-Schalter blieb wo er sein sollte und Kabel-TV und Tel. gehen auch, aber, aber aber.

Vorschriftsmäßig ist das ja jetzt nicht,
und was so alles passieren kann , davon habe ich keine Ahnung.

Das Haus hat Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer.
Es gibt 3 Schaltschränke, Keller, Eg. Und Og. Mit je 2 Fi-Schaltern (Tag / Nacht)
Der Kabelverstärker mit dem GrünGelben hängt im Keller
Der auslösende FI-Schalter in Eg. Tag-Seite.
Fehlereingrenzung mit Schütz rein/raus und warten ist mühsam, da jedes Zimmer
Zweimal abgesichert ist, Herd und Durchlauferhitzer mit je 3.

Gruss Krokodil
 
Den Potentialausgleich bei fehlendem Haupt-PA vom Wasserrohr zu "holen" ist genausowenig "vorschriftsmäßig" gewesen. Hier fehlt es offenbar an einem Haupt-PA und der muss nachgerüstet werden, ggf. inkl. neuem Erder.
 
Mal abgesehen davon, daß der PE vom Wasserrohr nicht abgeschraubt werden darf ist nach dieser aktion der Kabelanschluß nicht mehr geerdet.

Da der FI herausfliegt ist hier mit Sicherheit ein defekt an der elektrischen Anlage oder (was ich vermute) an einem mit dem Kabelanschluß verbundenen Gerät vorhanden.
hier fließt wohl vom TV ein Fehlerstrom über den Kabelanschluß und den PA zur Erde und löst somit den FI aus.
Das abtrennen der BK-Analge von der Erdung verhindert zwar das Auslösen des FI, ist aber auf jeden Fall zu unterlassen.
Der FI löst niemals grundlos aus!!!
Der Schalter ist zum Schutz vor Brand und elektrischen Schlägen gedacht.

Fazit: Fachmann kommen lassen und alles überprüfen lassen und einen fachgerechten Potentialausgleich erstellen. Vermutlich ist hier auch noch verbotenerweise über das Wasserrohrnetz geerdet, dies ist auch zu ändern.
 
Octavian1977 schrieb:
Mal abgesehen davon, daß der PE vom Wasserrohr nicht abgeschraubt werden darf ist nach dieser aktion der Kabelanschluß nicht mehr geerdet.

Das stimmt so nicht, der Kabelanschluss ist nicht mehr in den Schutzpotenzialausgleich eingebunden. Geerdet ist das BK Netz allemal.

Lutz
 
anscheinend nicht sonst würde der FI ja weiter auslösen...

Zumindest nicht ausreichend geerdet.
 
Natürlich ist das BK-Netz geerdet. Das kannst Du gar nicht ändern. Selbst, wenn Du es wolltest...

Die Frage ist, wie ist der hauseigene Potenzialausgleich ausgeführt? Gibt es eine Potenzialtrennung an der Hauseinführung?

0V
 
Ein Erder muss hier auch nicht erricht werden, T.Paul, wenn ein TN-System vorherrscht. Was hier fehlt, aber heute Pflicht ist, ist der Hauptpotenzialausgleich, der eine Hauptpotenzialausgleichschiene erfordert, welche mittlerweile und fälschlicherweise Haupterdungsschiene heißt, selbst, wenn sie nicht im ursprügnlichen Sinne "geerdet" ist.

0V
 
"ggf." steht für gegebenfalls - sollte erkenntlich sein, dass hier keine fixe Forderung stand, oder? Eine Erdung kann aber auch bei TN vom VNB gefordert werden ...
 
Für den Örtlichen PA ist ein Erder im TN Netz erforderlich, zudem wird er auch gefordert.
 
Nullvolt schrieb:
Was hier fehlt, aber heute Pflicht ist, ist der Hauptpotenzialausgleich

Der heute Schutzpotenzialausgleich heisst.

Nullvolt schrieb:
der eine Hauptpotenzialausgleichschiene erfordert, welche mittlerweile und fälschlicherweise Haupterdungsschiene heißt, selbst, wenn sie nicht im ursprügnlichen Sinne "geerdet" ist.

Das ist eine Ausnahme bei Altbauten im TN Netz. In allene andere Anlgen ist das eine »Erde«.

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
Für den Örtlichen PA ist ein Erder im TN Netz erforderlich, zudem wird er auch gefordert.

Bei Neuinstallation, eine Nachrüstpflicht besteht nicht. Ich würde den Erder immer setzen(lassen).

Lutz
 
elo22 schrieb:
Nullvolt schrieb:
Was hier fehlt, aber heute Pflicht ist, ist der Hauptpotenzialausgleich

Der heute Schutzpotenzialausgleich heisst.

Stimmt. Du siehst, ich sträube mich gegen diese Begriffe.

elo22 schrieb:
Nullvolt schrieb:
der eine Hauptpotenzialausgleichschiene erfordert, welche mittlerweile und fälschlicherweise Haupterdungsschiene heißt, selbst, wenn sie nicht im ursprügnlichen Sinne "geerdet" ist.

Das ist eine Ausnahme bei Altbauten im TN Netz. In allene andere Anlgen ist das eine »Erde«.
Der Kommentar wundert mich. Du bist doch in allen Foren als der "Meister des Potenzialausgleichs" bekannt. Hast Du nicht selbst früher die Leute erzogen, Erdung und Potenzialausgleich korrekt auseinanderzuhalten? Gerade beim Aufstellen von Satellitenanlagen ist der Unterschied wesentlich, wie Du ja weißt, wenn man Deine früheren Forenbeiträge kennt.

Und jetzt schmeißt Du es selbst in einen Topf, nur weil die dummen Normenschreiber es aufgrund mangelnder englischer Begriffe plötzlich auch im Deutschen nicht mehr richtig unterscheiden können? Wo bleibt da der Stolz des Wissenden?

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel-TV potentialausgleich gin in die Hose
Zurück
Oben