Kabel-TV umrüsten

Diskutiere Kabel-TV umrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich möchte das vorhandene Kabel.-Tv auf Digital.-Sat Tv umstellen. Es sollen 4 TV Geräte ( teilweise ohne Scartkabel ) die je nach Bedarf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schnuck

Guest
Hallo
Ich möchte das vorhandene Kabel.-Tv auf Digital.-Sat Tv umstellen. Es sollen 4 TV Geräte ( teilweise ohne Scartkabel ) die je nach Bedarf angeschaltet werden, angeschlossen sein. Ich dachte an eine 80cm Antenne, 4 Receiver, 1 LNB Quatris der FA. Comag.Das vorhandene Antennenkabel geht leider von Tv zu Tv, muß nun von der Antenne jedes Koaxialkabel suchen und verbinden,hoffe daß es mit F Steckern und Verbindern klappt. Welches Koax.-kabel sollte ich verwenden?
Für weitere Tipps und Ratschläge besten Dank.

Viele Grüße

Wilfried
 
Hallo Wilfried,
herzlich Willkommen hier im Forum.

schnuck schrieb:
Ich dachte an eine 80cm Antenne,
Die Größe sollte hier in Deutschland für den Empfang von Astra 19°E ausreichend dimensioniert sein.

schnuck schrieb:
Das vorhandene Antennenkabel geht leider von Tv zu Tv, muß nun von der Antenne jedes Koaxialkabel suchen und verbinden,hoffe daß es mit F Steckern und Verbindern klappt. Welches Koax.-kabel sollte ich verwenden?
Bei dem von Dir ausgesuchten LNB musst Du von jedem Receiver eine eigene Leitung sternförmig zur Schüssel legen. Es gibt aber inzwischen auch Einkabel LNBs. Hier kann eine vorhandene Anlage mit bis zu vier in Reihe liegenden Antennensteckdosen weiter verwendet werden. Allerdings sind hierfür aber auch spezielle Receiver erforderlich.

Mit ein bisschen Übung hat man den "Dreh" mit den F-Steckern schnell raus. Achte darauf den passenden Stecker zum Kabel zu kaufen. F-Stecker gibt es auch in verschiedenen Größen für verschiedene Leitungsdurchmesser.

Die goldene Regel beim Kabel lautet eigentlich: Verlege immer die zur Zeit hochwertigste Leitung mit den geringsten Dämpfungswerten und dem höchsten Schirmungsmaß, denn die Leitungen werden in der Regel nicht so schnell wieder ausgetauscht. Die aktuellen Leitungen haben ein Schirmungsmaß von ca. 110 dB.
Wenn Du allerdings vorhandene Leitungen an-stückeln willst ist so eine hochwertige Leitung nicht unbedingt nötig. Achte darauf, dass die neuen Leitungen doppelt geschirmt (Folie und Geflecht) sind. Wie alt sind denn die vorhandenen Leitungen? Sehr alte Leitungen sind unter Umständen für den SAT-Empfang nicht geeignet. Sind die vorhandenen Leitungen schon doppelt geschirmt? Bei einem einfachen Schirmgeflecht kann es zu Problemen beim Empfang kommen.

Gruß Beaker
 
Nimm von Kathrein des LCD 111 oder des LCD 95. Die haben die geringsten Dämpfungswerte und sind für heute Satanlagen ausreichend dimensioniert.
 
Hallo Beaker
Danke für Deinen Rat, werde alles einmal durchtesten.

Viele Grüße

Wilfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel-TV umrüsten
Zurück
Oben