Kabel um Stahlträger

Diskutiere Kabel um Stahlträger im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meiner Werkstätte habe ich eine 5x4mm² Mantelleitung die aus der Hohldecke kommt (natürlich mit Zugentlastung und im Panzerschlauch) und an...
H

Harry Hole

Beiträge
1.614
In meiner Werkstätte habe ich eine 5x4mm² Mantelleitung die aus der Hohldecke kommt (natürlich mit Zugentlastung und im Panzerschlauch) und an einer Maschine angeschlossen ist. Das Kabel ist ca. 2 Meter länger als nötig also wurde es ein paar Mal um einen Stahlträger an der Decke gewickelt bevor der Rest runtergeht und direkt an der Maschine angeschlossen ist.
Der Stahlträger ist im potentialausgleich des Gebäudes integriert (Fundament und Ringerder).
Jetzt habe ich mich gefragt ob es denkbar ist, dass im Stahlträger nennenswerte elektromagnetische Phänomene entstehen können die ggf Auswirkungen auf irgendetwas haben ?
Wäre es villeicht sinnvoller das Kabel parallel mit Kabelbinder am Träger zu befestigen ?
Für Fachleute ist das vermutlich eine dumme Frage aber nachdem es bei mir elektrotechnisch nur für die basics reicht tu ich mir bei der Einschätzung von sowas schwer.
 
Da sich die Ströme in der Leitung in Summe aufheben sollten, dürfte zumindest elektromagnetisch im Stahlträger nichts passieren.
 
Das macht gar nichts.
 
Mit so einer Installationsart wäre allerdings unbedingt flexible Leitung zu verwenden!
 
Thema: Kabel um Stahlträger
Zurück
Oben