Kabel ums Eck/Biegeradius

Diskutiere Kabel ums Eck/Biegeradius im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie bekommt ihr dickes Kabel (bspw. NYM-J 5x16mm²) am besten um die Ecke (90°)? Darf man den äußeren Mantel abnehmen, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

planlos76

Guest
Hallo zusammen,

wie bekommt ihr dickes Kabel (bspw. NYM-J 5x16mm²) am besten um die Ecke (90°)?

Darf man den äußeren Mantel abnehmen, um besser ums Eck zu kommen? Oder wäre eine Abzweigdose eine Variante? Oder beides zusammen? Wie macht ihr das, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt?

Mein Nick ist Programm. Ich versuche nur das Kabel zu verlegen. Planung und Anschlüsse macht ein Profi, den ich nur gerade leider nicht befragen kann...

Danke Euch!
 
planlos76 schrieb:
Darf man den äußeren Mantel abnehmen, um besser ums Eck zu kommen?

Nein.

planlos76 schrieb:
Oder wäre eine Abzweigdose eine Variante?

ungezählte Steigleitung? Dann auf jeden Fall Nein.


prinzipiell sind die vorgeschriebenen Biegeradien einzuhalten. Die liegen je nach Hersteller beim 5-8 fachen des Außendurchmessers der Leitung.
 
Danke, fuchsi, für's richtige Einsortieren und die schnelle Antwort.

Es handelt sich um eine gezählte Steigleitung in einem EFH. Der Knick würde sich nach einer Deckendurchführung (Ziegeldecke) beim Wechsel in die horizontale Führung (an der Decke entlang) ergeben.

Welche Optionen bleiben mir?

Beste Grüße
 
Eine Klemmdose macht keinen Sinn, diese stört nachher und ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
 
Nun, 5x16 ist beileibe kein dickes Kabel, sondern eine eigentlich recht bequem zu verlegender Querschnitt. Ecke etwas brechen und Leitung per Hand Biegen.
 
Und bei den jetzigen Temperaturen hilft auch die Heisluftpistole
 
Ok, werde das Loch ein wenig vergrößern und Biegen was das Zeug hält.

Habt vielen Dank...
 
Aber immer die maximalen Biegeradien beachten!

Das ist bei NYM je nach Hersteller irgendwo im Bereich 5-8x LeitungsDurchmesser
 
sollte das nicht "minimaler" Biegedurchmesser heißen ;-) ?

Ciao
Stefan
 
Hihi ja. natürlich.

Maximal so eng darf man es zusammenbiegen :lol:
 
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
 
ego1 schrieb:
Nun, 5x16 ist beileibe kein dickes Kabel, sondern eine eigentlich recht bequem zu verlegender Querschnitt. Ecke etwas brechen und Leitung per Hand Biegen.

Massiv? mitnichten, daß geht gerade im Winter ganz schön über die Hände ist störisch und man muss sehen das nicht auch eine -mechanische-Spannung entsteht
die mit der zeit die Tragschienen/Elemente im Feldverteiler oder UV beschädigt.
Mehrdrähtig ist schon wesentlich einfacher zu verlegen
aber bei uns wird mehrdrähtig bei 16qmm nur bei NYM-J
ausgeliefert (nicht so in Österreich da gibts auch NYY-J 5x10qmm mehrdrähtig) hier event auf Sonderbestellung.
Natürlich darf man nicht einfach den Mantel an irgendwelchen Stellen außer der klemmstelle im Abzweigkasten oder Unterverteilung, Zählerschrank usw. entfernen.
Ich frage mich allerdings auch immer öfters warum man bei einem großen Angebot von feindrähtigen großen-sehr großen (über 120qmm) Querschnitten wie H07RN-F,H07BQ-F, Ölflex Steuerleitungen wie etwa YSLY-JZ und YSLY-JB unbedingt im Haus über Putz
noch Leitungen wie NYM-J oder NYY-J verlegen muss.
Klar in Erde oder unter Putz ist es was anderes aber statt NYM-J 5x10 im Rohr könnte man auch H07RN-F im Rohr verlegen die "schwere" Gummischlauchleitung wie sie genannt wird ist zwar stärker als das NYM im Außendurchmesser die Adern lassen sich aber wesentlich besser biegen und drängeln auch am Neozed Sicherungslasttrennschalter oder den FI nicht.

Ihr Elektromeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel ums Eck/Biegeradius

Neueste Themen

Zurück
Oben