Kabel ums Eck/Biegeradius

Diskutiere Kabel ums Eck/Biegeradius im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie bekommt ihr dickes Kabel (bspw. NYM-J 5x16mm²) am besten um die Ecke (90°)? Darf man den äußeren Mantel abnehmen, um...

1. #1 planlos76, 10.12.2013
    planlos76

planlos76

Hallo zusammen,

wie bekommt ihr dickes Kabel (bspw. NYM-J 5x16mm²) am besten um die Ecke (90°)?

Darf man den äußeren Mantel abnehmen, um besser ums Eck zu kommen? Oder wäre eine Abzweigdose eine Variante? Oder beides zusammen? Wie macht ihr das, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt?

Mein Nick ist Programm. Ich versuche nur das Kabel zu verlegen. Planung und Anschlüsse macht ein Profi, den ich nur gerade leider nicht befragen kann...

Danke Euch!

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel ums Eck/Biegeradius. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

fuchsi

Nein.

ungezählte Steigleitung? Dann auf jeden Fall Nein.

prinzipiell sind die vorgeschriebenen Biegeradien einzuhalten. Die liegen je nach Hersteller beim 5-8 fachen des Außendurchmessers der Leitung.

4. #3 planlos76, 10.12.2013
    planlos76

planlos76

Danke, fuchsi, für's richtige Einsortieren und die schnelle Antwort.

Es handelt sich um eine gezählte Steigleitung in einem EFH. Der Knick würde sich nach einer Deckendurchführung (Ziegeldecke) beim Wechsel in die horizontale Führung (an der Decke entlang) ergeben.

Welche Optionen bleiben mir?

Beste Grüße

5. #4 werner_1, 10.12.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Öffnung soweit erweitern, dass der notwendige Biegeradius erreicht wird.

6. #5 Octavian1977, 10.12.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine Klemmdose macht keinen Sinn, diese stört nachher und ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

7. ego1

ego1

Nun, 5x16 ist beileibe kein dickes Kabel, sondern eine eigentlich recht bequem zu verlegender Querschnitt. Ecke etwas brechen und Leitung per Hand Biegen.

8. bigdie

bigdie

Und bei den jetzigen Temperaturen hilft auch die Heisluftpistole

9. #8 planlos76, 11.12.2013
    planlos76

planlos76

Ok, werde das Loch ein wenig vergrößern und Biegen was das Zeug hält.

Habt vielen Dank...

10. fuchsi

fuchsi

Aber immer die maximalen Biegeradien beachten!

Das ist bei NYM je nach Hersteller irgendwo im Bereich 5-8x LeitungsDurchmesser

11. sko

sko

sollte das nicht "minimaler" Biegedurchmesser heißen ;-) ?

Ciao
    Stefan

12. fuchsi

fuchsi

Hihi ja. natürlich.

Maximal so eng darf man es zusammenbiegen :lol:

13. sko

sko

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

14. #13 ELEKTROMEISTER, 11.12.2013
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

Massiv? mitnichten, daß geht gerade im Winter ganz schön über die Hände ist störisch und man muss sehen das nicht auch eine -mechanische-Spannung entsteht
    die mit der zeit die Tragschienen/Elemente im Feldverteiler oder UV beschädigt.
    Mehrdrähtig ist schon wesentlich einfacher zu verlegen
    aber bei uns wird mehrdrähtig bei 16qmm nur bei NYM-J
    ausgeliefert (nicht so in Österreich da gibts auch NYY-J 5x10qmm mehrdrähtig) hier event auf Sonderbestellung.
    Natürlich darf man nicht einfach den Mantel an irgendwelchen Stellen außer der klemmstelle im Abzweigkasten oder Unterverteilung, Zählerschrank usw. entfernen.
    Ich frage mich allerdings auch immer öfters warum man bei einem großen Angebot von feindrähtigen großen-sehr großen (über 120qmm) Querschnitten wie H07RN-F,H07BQ-F, Ölflex Steuerleitungen wie etwa YSLY-JZ und YSLY-JB unbedingt im Haus über Putz
    noch Leitungen wie NYM-J oder NYY-J verlegen muss.
    Klar in Erde oder unter Putz ist es was anderes aber statt NYM-J 5x10 im Rohr könnte man auch H07RN-F im Rohr verlegen die "schwere" Gummischlauchleitung wie sie genannt wird ist zwar stärker als das NYM im Außendurchmesser die Adern lassen sich aber wesentlich besser biegen und drängeln auch am Neozed Sicherungslasttrennschalter oder den FI nicht.

Ihr Elektromeister

Thema:

Kabel ums Eck/Biegeradius

Die Seite wird geladen...

Kabel ums Eck/Biegeradius - Ähnliche Themen

1. Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen: Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
  2. Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich

Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich: Hi Leute, ich habe eine lange Mauer im Garten, auf der ich gerne ein Kabel verlegen würde. Jetzt weiß ich, dass ich zB das Kabel mindestens 60cm...
  3. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  4. 8 Kabel um Lampe anzuschließen

8 Kabel um Lampe anzuschließen: Hallo, ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen....
  5. Kabel Befestigung Rohfussboden

Kabel Befestigung Rohfussboden: Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung und Befestigung von Elektroleitungen. Ich habe es bisher immer gesehen das der Elektriker seine Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden