Kabel und Belastung

Diskutiere Kabel und Belastung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich arbeite hobbymäßig an einem Gartenprojekt, wozu ich jetzt ein bisschen Hilfestellung benötige. Eigentlich recht simpel, aber...
D

Danni

Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich arbeite hobbymäßig an einem Gartenprojekt, wozu ich jetzt ein bisschen Hilfestellung benötige.
Eigentlich recht simpel, aber trotzdem würde ich hier gerne fachmännische Meinungen hören :)
Und zwar, habe ich ein Miniaturgebäude im Garten gebaut, welches ich jetzt mit Licht ausstatten möchte.

Der Schaltschrank mit den Elektrokomponenten (mini-PC, Relais, Netzwerk, W-Lan, etc.), ist ca. 40 Meter vom Miniaturgebäude entfernt.

Es sind insgesamt 24 Steckdosen (230v) im Minigebäude vorhanden und an jede Steckdose soll jeweils eine max. 15W LED-Glühbirne angeschlossen werden.

Nun zur Fragen :rolleyes:
Kann ich die Entfernung von 40m mit KFZ-Anhängerkabel 13 x 1,5mm² überbrücken?
Wie hoch kann man dieser einzelnen Kabel bei 230v belasten, damit sicher nichts passiert?
Spielt die Volzzahl überhaupt eine Rolle? :rolleyes: Oder ist es nur/auch von der Amperezahl abhängig ? :oops:

Für alle Antworten bin ich dankbar...
Beste Grüße,
Daniel
 
Es fehlt noch die Angabe, in welcher Form die Leitung zum Minigebäude gelangen soll. Hängend? Im Erdreich? In einem Rohr?
Ich gehe davon aus, dass dein „Kfz-Anhängerkabel“ 1. nicht ausreichend witterungsbeständig ist, und 2. nicht für 230 Volt zugelassen ist.
 
.
Bitte beachten, dass KFZ-Kabel nicht unbedingt für die Weiterleitung von 230VCA geeignet sind.

Das habe ich schon befürchtet. Allerdings erschließt sich mir nicht so recht - mangels Kenntnis dieser Materie - das normale Stromkabel mit 3 x 1,5mm² dafür geeignet wären, und KFZ Kabel eben nicht :(
 
Es fehlt noch die Angabe, in welcher Form die Leitung zum Minigebäude gelangen soll. Hängend? Im Erdreich? In einem Rohr?
Ich gehe davon aus, dass dein „Kfz-Anhängerkabel“ 1. nicht ausreichend witterungsbeständig ist, und 2. nicht für 230 Volt zugelassen ist.

Die Leitungen sollen in ein 50mm HT Rohr unter der Erde verlegt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erdkabel oder hängend wäre NYY geeignet. Je nach Absicherung 3x2,5 oder 3x4mm². Ja, und ein 30mA RCD ist auch notwendig.

Bei einer notwendigen Absicherung von B10A dürfte 2,5mm² passend sein bei 40 Meter, Mit B16A, je nach Netzinnenwiderstand an der Stelle wo die neue Leitung beginnt, ist wahrscheinlich schon ein 4mm² nötig.

Wenn B6A reicht, dann langt ein NYY 3x1,5mm²
 
Allerdings erschließt sich mir nicht so recht - mangels Kenntnis dieser Materie - das normale Stromkabel mit 3 x 1,5mm² dafür geeignet wären, und KFZ Kabel eben nicht
Sowohl die Adern untereinander müssen gegen die entsprechende Spannung isoliert sein, als auch nach außen hin (Mantelleitung). Und 230 Volt sind eben fast 20 mal so viel wie 12 Volt.
 
Zusätzlich kommt bei Niederspannung noch die Gefahr bei Kontakt mit der Spannung hinzu und somit ist eine zusätzliche Isolierung erforderlich die davor schützt.
Kleinspannung ist beim Berühren ungefährlich.
 
@Danni, ich würde dein Projekt nochmal überdenken. Bist du sicher, dass du 24x 15W LED haben möchtest? Mit 360W LED kannst du fast einen Sportplatz beleuchten.
 
Thema: Kabel und Belastung
Zurück
Oben