Kabel und Leitungen anderer Räume durch Badezimmer.

Diskutiere Kabel und Leitungen anderer Räume durch Badezimmer. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe E-Freunde! Die VDE 0100-701 sagt unter Pkt 701.52 Kabel- und Leitungsanlagen u. a.: b) ...andere Stromkreise muß eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaro

Beiträge
19
Hallo liebe E-Freunde!

Die VDE 0100-701 sagt unter Pkt 701.52 Kabel- und Leitungsanlagen u. a.:

b) ...andere Stromkreise muß eine Restwanddicke von mindestens 6 cm vorhanden sein. Ist dies nicht möglich, dürfen Kabel und Leitungen nur
- mit SELV, PELV oder Schutztrennung angewendet werden oder
- die Stromkreise müssen mit FI (RCDs) I <30mA geschützt werden und einen Schutzleiter enthalten


Gilt das nun nur für Wände, oder darf ich das auch auf Fußböden replizieren (Leitungsverlegung im Estrich/Schutzrohr)??


Gruß, Klaus.
 
Moin,

also ich bin der Meinung, da ja hoffendlich ein RCD existieren wird (???????), kannste die Leitung da ruhig langlegen. Ansonsten würde ich sagen das auch der bereich unterdem Estrich zum Bad gehört und demendsprechend keine Leitungen verlegt werden dürfen die nicht den Anforderungen endsprechen.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Ja, ich gehe auch davon aus, das Wand und Fussboden gleich zu setzen sind. Nur ist es in der VDE nicht explizit erwähnt. Also Durchführung im Fussboden trotz <= 6cm okay, wenn RCD und PE (logisch...) mitgeführt.....


Gruß, Klaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel und Leitungen anderer Räume durch Badezimmer.
Zurück
Oben