Kabel und Leitungen

Diskutiere Kabel und Leitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es irgendwo eine Wissensdatenbank oder eine Art Wiki, wo man sich zu allen möglichen Typen von Kabel und Leitungen schlau machen kann...
S

Schladaking

Beiträge
1
Hallo, gibt es irgendwo eine Wissensdatenbank oder eine Art Wiki, wo man sich zu allen möglichen Typen von Kabel und Leitungen schlau machen kann?

Ich möchte gerne ein Referat zu dem Thema Kabel und Leitungen machen bzw. Wissen zu diesen Artikeln in meine Projektarbeit einfließen lassen.

Wenn es das nicht gibt, kann ich eventuell hier in diesem Forenthema meine Fragen bezüglich Kabel und Leitungen stellen? Zum Beispiel habe ich die Frage, worin überall ein konzentrischer Leiter zum Einsatz kommen könnte.

LG

Schladaking
 
VDE 0100

Konzentrischer Leiter ist typisch vor allem bei Signalübertragungen.
In Antennenkabel z.B. oder als Schirm in Netzwerkleitungen.

In Energiekabeln kommt dies auch vor, entweder auch als Schirmung oder auch als Schutz.
Wird eine Energieleitung beschädigt erwischt man zunächst immer den konzentrischen Schutzleiter und schließt diesen mit einem der inneren Stromführenden Adern kurz-> Sicherung löst aus.
Zusätzlich ergeben sich dabei geringere Ableitströme da sich die eingekoppelten Ströme gegenseitig aufheben.
 
Thema: Kabel und Leitungen
Zurück
Oben