Kabel unter der Decke verstauen

Diskutiere Kabel unter der Decke verstauen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe ein kleines optisches Problem mit meiner Deckenverkabelung und hoffe, dass hier jemand Rat weiß. In einem unserer Räume...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cruncher

Guest
Guten Abend,

ich habe ein kleines optisches Problem mit meiner Deckenverkabelung und hoffe, dass hier jemand Rat weiß.
In einem unserer Räume befindet sich in in der Mitte unter der Decke ein Aufputz-Gehäuse mit Steckdosen und TV-Dose. Da hatten wir bei der Planung gesagt, dass wir später mal einen Beamer anschließen wollten, aber leider wurde weder HDMI noch Netzwerk-Kabel gelegt.
Dies habe ich jetzt in Eigenleistung nachgeholt, allerdings Aufputz mit einem kleinen Kabelkanal.
Der Beamer steht auf so einem Beamer-Rolltisch und soll nur angeschlossen werden, wenn er benutzt wird.

Mein Problem besteht darin, eine Art Abdeckung zu finden, um die von der Decke hängenden Kabel optisch ansprechend zu verstauen. Leider finde ich immer nur kleine runde Baldachine. Ich dachte jedoch eher an etwas größeres, wo ein ca. 1,5m von der Decke baumelndes HDMI-Kabel zusammen mit einem Netzwerkkabel verstaut werden kann. Ich würde gerne entweder die vorhandene Aufputz-Dosen-Gruppe mitsamt HDMI- und Netzwerk-Kabel verkleiden, oder aber eine separate Dose neben den Aufputz-Dosen befestigen.

Gibt es solche Dosen, die reinweiß sind, mit dem Boden an der Decke befestigt werden können, leicht geöffnet und wieder geschlossen werden können, und groß genug sind, um die Kabel aufzunehmen?

Viele Grüße
Cruncher
 
Wo ist dein Problem? Steck die Anschlussleitungen ein wenn sie gebraucht werden und gut.
Wenn der Projektor nicht an der Decke hängt warum dann Anschlüsse an der Decke und nicht da wo sie wirklich gebraucht werden?

Lutz
 
Guten Morgen Lutz,

mein Problem habe ich doch hinreichend beschrieben.

Die Aufputz-Dosen an der Decke waren lange vor dem Beamer da. Erst später hat sich dann herausgestellt, dass eine Montage an der Decke aus bestimmten Gründen für uns nicht in Frage kommt. Damit niemand im dunkeln über quer durch den Raum verlaufende Kabel stolpert, erfolgt der Anschluss von der Decke aus mit einem vorkonfektionierten Kabel(Stecker<->Stecker).

Zur Not montiere ich oben einen Inline-HDMI-Verstärker und habe dann eine Art Buchse. Aber wenn es eine geeignete Plastik-Abdeckung gibt, würde ich lieber ohne Zwischenstecker arbeiten, da HDMI-Verbindungen relativ empfindlich sind.
 
Cruncher schrieb:
Guten Abend,

ich habe ein kleines optisches Problem mit meiner Deckenverkabelung und hoffe, dass hier jemand Rat weiß.
In einem unserer Räume befindet sich in in der Mitte unter der Decke ein Aufputz-Gehäuse mit Steckdosen und TV-Dose. Da hatten wir bei der Planung gesagt, dass wir später mal einen Beamer anschließen wollten, aber leider wurde weder HDMI noch Netzwerk-Kabel gelegt.
Dies habe ich jetzt in Eigenleistung nachgeholt, allerdings Aufputz mit einem kleinen Kabelkanal.
Der Beamer steht auf so einem Beamer-Rolltisch und soll nur angeschlossen werden, wenn er benutzt wird.

Mein Problem besteht darin, eine Art Abdeckung zu finden, um die von der Decke hängenden Kabel optisch ansprechend zu verstauen. Leider finde ich immer nur kleine runde Baldachine. Ich dachte jedoch eher an etwas größeres, wo ein ca. 1,5m von der Decke baumelndes HDMI-Kabel zusammen mit einem Netzwerkkabel verstaut werden kann. Ich würde gerne entweder die vorhandene Aufputz-Dosen-Gruppe mitsamt HDMI- und Netzwerk-Kabel verkleiden, oder aber eine separate Dose neben den Aufputz-Dosen befestigen.

Gibt es solche Dosen, die reinweiß sind, mit dem Boden an der Decke befestigt werden können, leicht geöffnet und wieder geschlossen werden können, und groß genug sind, um die Kabel aufzunehmen?

Viele Grüße
Cruncher

Ein Stueck Bruestungskanal an der Decke, Steckdosen, und Auslassdosen fuer deine Kabel rein.
 
Solche "Leitungs-Versteckdosen" sind mir nicht bekannt.
Ich würde mich mal im Kleinmöbel- oder Kunststoffbehälter- Bereich umschauen oder etwas vom Tischler bauen lassen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich werde mal Online und auch im örtlichen Baumarkt nach Brüstungskanälen und Kunststoff-Behältnissen ausschau halten.
 
vielen Dank für die Tipps, ich werde mal Online und auch im örtlichen Baumarkt nach Brüstungskanälen und Kunststoff-Behältnissen ausschau halten.

Wenn es sowas nicht gibt kann das damit zu tun haben das bestimmte Eigenschaften für eine Zulassung nicht ereicht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel unter der Decke verstauen
Zurück
Oben