Kabel UV zu Zählerschrank

Diskutiere Kabel UV zu Zählerschrank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Hab da mahle eine frage Ich muss zu meiner UV in der Garage ein Kabel durch ein ca. 25m langes KG Rohr legen zu meinem Zählerschrank...

1. #1 da_Schmi, 27.07.2016
    da_Schmi

da_Schmi

Hallo

Hab da mahle eine frage
    Ich muss zu meiner UV in der Garage ein Kabel durch ein ca. 25m langes KG Rohr legen zu meinem Zählerschrank im Keller (HSA35A netz TT).
    Welches Kabel würdet ihr hier verwenden

Gruß Florian

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel UV zu Zählerschrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 27.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Was soll denn in der Garage alles angeschlossen werden?
    Wie ist die gesamte Kabellänge?

4. #3 da_Schmi, 27.07.2016
    da_Schmi

da_Schmi

Ca. 30m
    CEE 16A und noch ein parr Steckdosen + Ausenbeleuchtung

5. #4 werner_1, 27.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Entweder du sicherst im Zählerschrank mit 3x 16A und verlegst NYY 5x2,5mm². Dann kannst du CEE und Schuko natürlich nicht gleichzeitig voll belasten.
    Oder du setzt eine UV, legst 5x4mm² und sicherst mit 3x25A vor (alles grenzwertig).

6. elo22

elo22

6 mm² und nicht vorsichern.

Lutz

7. #6 da_Schmi, 28.07.2016
    da_Schmi

da_Schmi

Ich hätte da eher an ne uv gedacht

Pe separat oder 5G?

8. elo22

elo22

5x

Lutz

9. #8 Octavian1977, 28.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Frage sollte ein EFK nicht stellen.
    Der PE ist immer in gemeinsamer Umhüllung mit den zugehörigen aktiven Leitern, sprich in einer Leitung/Kabel mit L1-3 und N zu führen.

Die in der Vergangenheit bei TT Netz mal angestrebte separate Verlegung des Schutzleiters ist schon seit langen nicht mehr zulässig.
    Das ist aus Gründen der EMV sehr ungünstig, und auch bei Überspannungen sehr nachteilig, da sich zwischen PE und den aktiven Leitern elektrische Felder aufbauen.

10. fuchsi

fuchsi

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier Unterschiede zwischen AT und DE gibt.

Aber nur die aktiven Leiter müssen gemeinsam geführt werden. Der PE darf separat (sogar über einen anderen Weg) verlegt werden.

11. #10 Octavian1977, 31.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Alle Leiter sind räumlich eng nebeneinander zu führen.

wie bereits beschrieben ist das aus EMV Gründen sehr sinnvoll, außerdem ist die Zuordnung der Leiter zueinander einfacher möglich.
    Ein irgendwo anders gezogener PE lässt kaum noch erkennen für was er zuständig ist, oder es sich nur um einen PA Leiter handelt.

Thema:

Kabel UV zu Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Kabel UV zu Zählerschrank - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden