Kabel UV zu Zählerschrank

Diskutiere Kabel UV zu Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hab da mahle eine frage Ich muss zu meiner UV in der Garage ein Kabel durch ein ca. 25m langes KG Rohr legen zu meinem Zählerschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_Schmi

Beiträge
71
Hallo


Hab da mahle eine frage
Ich muss zu meiner UV in der Garage ein Kabel durch ein ca. 25m langes KG Rohr legen zu meinem Zählerschrank im Keller (HSA35A netz TT).
Welches Kabel würdet ihr hier verwenden


Gruß Florian
 
Was soll denn in der Garage alles angeschlossen werden?
Wie ist die gesamte Kabellänge?
 
Ca. 30m
CEE 16A und noch ein parr Steckdosen + Ausenbeleuchtung
 
Entweder du sicherst im Zählerschrank mit 3x 16A und verlegst NYY 5x2,5mm². Dann kannst du CEE und Schuko natürlich nicht gleichzeitig voll belasten.
Oder du setzt eine UV, legst 5x4mm² und sicherst mit 3x25A vor (alles grenzwertig).
 
werner_1 schrieb:
Entweder du sicherst im Zählerschrank mit 3x 16A und verlegst NYY 5x2,5mm². Dann kannst du CEE und Schuko natürlich nicht gleichzeitig voll belasten.
Oder du setzt eine UV, legst 5x4mm² und sicherst mit 3x25A vor (alles grenzwertig).
6 mm² und nicht vorsichern.

Lutz
 
Ich hätte da eher an ne uv gedacht

Pe separat oder 5G?
 
Die Frage sollte ein EFK nicht stellen.
Der PE ist immer in gemeinsamer Umhüllung mit den zugehörigen aktiven Leitern, sprich in einer Leitung/Kabel mit L1-3 und N zu führen.

Die in der Vergangenheit bei TT Netz mal angestrebte separate Verlegung des Schutzleiters ist schon seit langen nicht mehr zulässig.
Das ist aus Gründen der EMV sehr ungünstig, und auch bei Überspannungen sehr nachteilig, da sich zwischen PE und den aktiven Leitern elektrische Felder aufbauen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier Unterschiede zwischen AT und DE gibt.

Aber nur die aktiven Leiter müssen gemeinsam geführt werden. Der PE darf separat (sogar über einen anderen Weg) verlegt werden.
 
Alle Leiter sind räumlich eng nebeneinander zu führen.

wie bereits beschrieben ist das aus EMV Gründen sehr sinnvoll, außerdem ist die Zuordnung der Leiter zueinander einfacher möglich.
Ein irgendwo anders gezogener PE lässt kaum noch erkennen für was er zuständig ist, oder es sich nur um einen PA Leiter handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel UV zu Zählerschrank
Zurück
Oben