Kabel verbinden 12v

Diskutiere Kabel verbinden 12v im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, jetzt weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Bei meinem Vw Up hatte ich kurz nach dem Kauf (Gebrauchtwagen) einen Subwoofer...
E

EEinsteiger

Beiträge
1
Hallo zusammen,

jetzt weiß ich nicht ob ich hier richtig bin.


Bei meinem Vw Up hatte ich kurz nach dem Kauf (Gebrauchtwagen) einen Subwoofer eingebaut und ihn mit unter, mittels Einschneidverbindern an einigen Kabeln am Radio verbunden. Mir wurde dann nach kurzer Zeit klar, dass diese Kabelverbindung nicht gerade die beste ist.

Auf jeden Fall, hab ich dann am Ende doch den Subwoofer wieder ausgebaut, weil mir die ganze Montage zu heikel war.

Die Kabel am Radio habe ich dann wieder geflickt. Meine Frage ist nun, ob die Verbindung so ausreichend ist?Ich hab immer wieder schiss, dass da irgendwie ein Kabelbrand entstehen kann. Würde die Sicherung auslösen, wenn die Verbindung nicht richtig wäre?

Die Anlage ist jetzt wieder komplett die Standard Anlage.


Vielen Dank für eine Antwort
 

Anhänge

  • E9E55265-D9D3-4A41-B6BE-E019C49E2757.jpeg
    E9E55265-D9D3-4A41-B6BE-E019C49E2757.jpeg
    291,1 KB · Aufrufe: 23
  • FCFF85B6-1A16-4618-A5D3-D319689689F7.jpeg
    FCFF85B6-1A16-4618-A5D3-D319689689F7.jpeg
    433 KB · Aufrufe: 22
Meine Frage ist nun, ob die Verbindung so ausreichend ist?
Sieht OK aus. Aber man kann nicht durch die Isolierung schauen. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, dürfte man das nicht auseinanderziehen können.
Würde die Sicherung auslösen, wenn die Verbindung nicht richtig wäre?
Bei einem Kurzschluss würde die Sicherung auslösen; nicht bei einer schlechten Verbindung nicht.
Wenn du die üblichen Schneidverbinder fachgerecht montierst, ist die Verbindung OK.
 
die Pressung sieht nach dem Pressbild einer 10€ Billig Zange aus. z.b. so eine https://www.bazardo.de/media/image/product/14640/lg/kabelschuh-presszange.jpg
Bei diesen ist es wahrscheinlich, daß die Pressung nicht ordentlich ist und zu Kontaktproblemen führt, diese Zangen kann man unter den Tisch legen wenn er wackelt aber nicht ordentlich damit arbeiten.

Eine passende wertige Zenge für solche Pressverbindungnen kostet meist so 60-100€
z.B. diese hier: ...für isolierte/nicht isolierte Kontakte | Weidmüller Produkt-Katalog
 
Thema: Kabel verbinden 12v
Zurück
Oben