Kabel verbinden 12v

Diskutiere Kabel verbinden 12v im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, jetzt weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Bei meinem Vw Up hatte ich kurz nach dem Kauf (Gebrauchtwagen) einen Subwoofer...

  1. #1 EEinsteiger, 27.11.2021
    EEinsteiger

    EEinsteiger

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt weiß ich nicht ob ich hier richtig bin.


    Bei meinem Vw Up hatte ich kurz nach dem Kauf (Gebrauchtwagen) einen Subwoofer eingebaut und ihn mit unter, mittels Einschneidverbindern an einigen Kabeln am Radio verbunden. Mir wurde dann nach kurzer Zeit klar, dass diese Kabelverbindung nicht gerade die beste ist.

    Auf jeden Fall, hab ich dann am Ende doch den Subwoofer wieder ausgebaut, weil mir die ganze Montage zu heikel war.

    Die Kabel am Radio habe ich dann wieder geflickt. Meine Frage ist nun, ob die Verbindung so ausreichend ist?Ich hab immer wieder schiss, dass da irgendwie ein Kabelbrand entstehen kann. Würde die Sicherung auslösen, wenn die Verbindung nicht richtig wäre?

    Die Anlage ist jetzt wieder komplett die Standard Anlage.


    Vielen Dank für eine Antwort
     

    Anhänge:

  2. #2 werner_1, 27.11.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Sieht OK aus. Aber man kann nicht durch die Isolierung schauen. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, dürfte man das nicht auseinanderziehen können.
    Bei einem Kurzschluss würde die Sicherung auslösen; nicht bei einer schlechten Verbindung nicht.
    Wenn du die üblichen Schneidverbinder fachgerecht montierst, ist die Verbindung OK.
     
  3. #3 Octavian1977, 29.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    31.066
    Zustimmungen:
    2.101
    die Pressung sieht nach dem Pressbild einer 10€ Billig Zange aus. z.b. so eine https://www.bazardo.de/media/image/product/14640/lg/kabelschuh-presszange.jpg
    Bei diesen ist es wahrscheinlich, daß die Pressung nicht ordentlich ist und zu Kontaktproblemen führt, diese Zangen kann man unter den Tisch legen wenn er wackelt aber nicht ordentlich damit arbeiten.

    Eine passende wertige Zenge für solche Pressverbindungnen kostet meist so 60-100€
    z.B. diese hier: ...für isolierte/nicht isolierte Kontakte | Weidmüller Produkt-Katalog
     
Thema:

Kabel verbinden 12v

Die Seite wird geladen...

Kabel verbinden 12v - Ähnliche Themen

  1. Crosstrainer Stromkabel ab/neu verbinden

    Crosstrainer Stromkabel ab/neu verbinden: Hallo habe leider nicht viel Ahnung und hoffe auf Hilfe. Bei meinem Crosstrainer hat sich der Anschluss in den der 9V Adapter für die Stromzufuhr...
  2. Netzteil mit Stromkabel verbinden

    Netzteil mit Stromkabel verbinden: Guten Abend, für meine Selbstständigkeit benötige ich ein Netzteil und bei der Verkabelung sind mir Fragen aufgekommen. Das Netzteil verfügt nur...
  3. Kabel verbinden?

    Kabel verbinden?: Hallo, In meinem Wohnzimmer läuft an der Sockelleiste ein Kabelkanal. Bei der Renovierung und dem Umstellen der Möbel habe ich festgestellt , dass...
  4. Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden.

    Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden.: Hallo, Ich habe leider keinen passenden Titel für meine Frage gefunden. Ich habe meinen Lichtschalter in meinem Zimmer Entfernt und möchte jetzt...
  5. Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden

    Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden: Hallo zusammen, schon mal vorab: ich habe absolut keine Handwerkliche Erfahrung und Ahnung mit Elektronik, muss (und will) allerdings sehr gerne...