Kabel verbinden?

Diskutiere Kabel verbinden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In meinem Wohnzimmer läuft an der Sockelleiste ein Kabelkanal. Bei der Renovierung und dem Umstellen der Möbel habe ich festgestellt , dass...
B

blutsvense

Beiträge
17
Hallo,
In meinem Wohnzimmer läuft an der Sockelleiste ein Kabelkanal.
Bei der Renovierung und dem Umstellen der Möbel habe ich festgestellt , dass eine Steckdosen hinterden Sofa ohne Strom ist. Ich habe also an der Sockelleiste den Kabelkanal geöffnet und gesehen dass dort ein Kabel (1,5 qmm)läuft welches mitten drin abgezwickt wurde.
Die stromführende Seite des Kabels wurde mit einer Lüstreklemme gesichert. Der andre Teil des Kabels läuft zu der stromlosen Steckdose.
Nach dem ich die Sicherung raus gemacht habe, habe ich versucht die Kabel zu verbinden.
Aber sie sind zu kurz.
Meine Frage:
Wie kann ich eins der Kabel verlängern und dann natürlich mit dem andren Ende verbinden?
Wago Klemmen bekomme ich in dem Kabelschacht nicht unter.
Könnte ich kleine Lüsterklemmen nehmen oder evt Quetschverbinder?
Wie sieht es mit verlöten und einem Schrumpfschlauch aus?
Ich möchte natürlich das es sicher ist.
Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar.

Grüße aus Ulm!
Bleibt alle gesund!!!
 
So ich hab mal ne Lüsterklemme auseinander gebastelt.
wenn ich da noch einen Schrumpfschlauch darummache müsste das doch gehen?
 

Anhänge

  • PXL_20201202_191500497.jpg
    PXL_20201202_191500497.jpg
    272 KB · Aufrufe: 34
Pfusch bleibt Pfusch . Der Elektriker setzt da 2 Schrumpfmuffen , die sind nur geringfügig Dicker als die Leitung ! Der hat dafür auch die passenden Werkzeuge.
 
Fachgerecht wird das mit den Winsta Teilen nicht.

Richtig wären die Teiel wie von eFuchsi vorgeschlagen oder ein Reparaturset mit Pressverbindern und Schrumpfschlauch.

Bei der Winsta Geschichte kann die äußere isolierung (Schutzisolierung) nicht unterbrechungsfrei weiter geführt werden.
Ein Kabelkanal ist da er ohne Werkzeug zu öffnen ist, nicht als zusätzliche Isolierung zu sehen, sondern nur als Befestigung für die Leitung.
 
Würde sofern es keine Litze ist Cimco XL Stoßverbinder für starre Leitung nehmen, da reicht auch ne rel. günstige Quetschzabge m.M nach. Besonders wichtig ist, dass es gute Stoßverbinder sind und nicht so nen China Schrott. Habe die auch verarbeitet, halten bombenfest und lassen sich schrumpfen hinterher
 

Anhänge

  • PXL_20201017_071437878.jpg
    PXL_20201017_071437878.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 19
Was ist eine relativ Günstige Quetschzange für Dich?
die Handbrechzange die im Set mit 1000 Verbindern für 10 € dabei liegt? völlig ungeeignet. (den Schrott gibt es auch von Knipex für 20€ macht es aber nicht besser)
Knipex preciforce für ca 80€? mit der kann man arbeiten.
 
Was ist eine relativ Günstige Quetschzange für Dich?
die Handbrechzange die im Set mit 1000 Verbindern für 10 € dabei liegt? völlig ungeeignet. (den Schrott gibt es auch von Knipex für 20€ macht es aber nicht besser)
Knipex preciforce für ca 80€? mit der kann man arbeiten.

Die Preforce habe ich auch, das klappt gut. Ich meine so eine hier:

Cimco Verbinder dazu und los gehts:

https://www.hornbach.de/shop/Crimpz...s.pla.766265405.41254937221.&wt_cc1=766265405
 
Bei der Winsta Geschichte kann die äußere isolierung (Schutzisolierung) nicht unterbrechungsfrei weiter geführt werden.
Ein Kabelkanal ist da er ohne Werkzeug zu öffnen ist, nicht als zusätzliche Isolierung zu sehen, sondern nur als Befestigung für die Leitung.

Wie meinst Du das?
Die Winsta-Verbinder haben doch ein Gehäuse. Doppelte Isolierung sollte da also gegeben sein. Ist von WAGO doch als steckbare Installation gedacht. Es gibt auch Halter, mit denen die Verbindung befestigt werden kann. Dann sollte auch starre Leitung (NYM) OK sein. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
 
Tja was der Mod nicht kennt frisst er nicht, oder so ähnlich war doch der Spruch ! ;)
 
Die Winsta Stecker kenn ich schon, die hier verlinkten "Winsta mini" haben nach den Beschreibungen nach zu Urteilen aber keine weitere Umhüllung in der der Kabelmantel eingelegt wird, wie die normalen Winsta Stecker.
Sollten die doch so eine Umhüllung haben werden die wohl nicht so schlank sein wie für den Kanal erforderlich.
 
Außerdem sind die Verbinder Winsta für die Verbindung flexibler Leitungen gedacht.
 
Doch haben sie, genau wie die großen.
Wie bei den großen kann man die natürlich weglassen, aber dann wäre die Installation tatsächlich nicht mehr fachgerecht.

Die Klemmen nehmen starre und flexible Adern. Starre kann man sogar direkt stecken. Meiner Meinung nach wäre starre Leitung in Ordnung, wenn der Verbinder entsprechend befestigt wird.

Dafür gibt es anschraubbare Halter, in welche auf der einen Seite die Buchse und auf der anderen der Stecker eingeführt wird. Diese rasten dann jeweils ein.

Im Kabelkanal sollte man hier aber nicht allzu päpstlich sein. Für fliegende Verbindungen gibt es extra Verriegelungsklinken, damit der Stecker in der Buchse einrastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabel verbinden?
Zurück
Oben